Beiträge von Paule2

    Da brauchst du einen der ins "Menü" greift. Ich weiß, nach deinen Schilderungen, kommst du mit einem PC klar, deshalb nicht falsch verstehen.
    zB gibt es im Dacianer Forum eine "Helferliste".
    Jeder der im Steuercomputer was drauf hat, hat sich da eingetragen. Die schalten sich da die merkwürdigsten Sachen ein und andere wieder aus.


    Solche "Helferlisten" gibt es mit Sicherheit in anderen Foren (hier noch nicht entdeckt) auch, überall dort, wo der Motor verbaut wird, würde ich mal nachgucken.
    z.B. Captur-Forum?

    Ich habe den TCe 90 im Logan II (Kombi). Im FZ Schein eingetragen 175 KM/h. Tacho zeigt auch in etwa so in die Richtung an.
    Da geht beim Twingo bestimmt noch was.

    Der GT hat einen grösseren Turbo...DAS ist der wesentlichste Unterschied.

    Woran sehe ich das? Nicht von den Abmessungen des Turbo- (Gerätes) das ist klar. Kann ich als nicht Renault Techniker das irgendwo nachlesen.


    >Wenn es den Mod stört was jetzt kommt dann bitte löschen:
    Es gibt den TCe 90, der in vielen Renaultmodellen verbaut ist, und sich tausendfach bewährt hat. Durch die ganze Greta Sache u.s.w sollte der Motor Euro 23445 erreichen.
    Nun werden der gleiche Motor mit ca 100 PS angeboten. Im Captur, in der A Klasse von DB und in fast allen Dacias.<


    Ganz naiv mal gefragt: Ist das der gleiche (oder annähernd der gleiche)TCe 90 Motor "NUR" mit einem stärkeren / größeren Turbo?

    Ich habe ein Bild Bearbeitungs Programm. Ich denke das Problem liegt am Handy iVm dem HP Laptop Schrott. Nie wieder HP....
    .... oder zw Bildschirm und Rückenlehne!

    Ich habe keine Ahnung, weshalb das mit den Bildern hochladen nicht ging, und diese in der Größe.. na ja ich versuche es einfach zu beschreiben.
    Beifahrerseite oben der Stabilisator.
    Eignet sich hervorragend um die Halterung für die Sicherung und die Hupe anzubauen (Bosch Fanfare 6 033 FB1 213) Made in Spain und genauso wie im Urlaub hört die sich an!!
    Passt locker unter die Haube.
    >ich möchte eigentlich die Stebel Nautilus nachrüsten, kommt noch<
    Da ich allein bin und nicht den Vorderwagen zerlegen wollte, habe ich das Hupenkabel gesucht und gefunden. In einer Ummantelung am Träger festgeklipst.
    Getrennt und mit dem Relais verbunden( Klemme 86 ist Plus vom Hupenkabel) ((Diodenrelais, habe gelesen, dass man dort auf Plus und Minus achten muss))


    Der Rest wird "professionell" mit Kabelbinder befestigt.
    Schade ich hätte gern Fotos hochgeladen; trotz Verkleinerungs -Bearbeitung etc keine Chance

    Berlin: Die ersten drei Inspektionen waren über 10% des Anschaffungspreises. (10.000€ mit Tageszulassung)
    Wenn man nach Werksvorgabe geht, sind die freien Werkstätten auch nicht so sehr günstiger. Die Vier-Jahres- Inspektion waren dann auch knapp 400,-

    Hallo @CrisC ja genau das habe ich vor. Ist dieses "Abdeckblech" (das mit den 4 Schrauben) wo auch die Haltegurte für die Haube festgemacht sind, ein Stück mit dem Kühlergrill und der S-Stange?
    Das ist ja der gesamte Vorderwagen.

    Stebel Nautilus mit Relais an nachgerüsteter Plusleitung. Ist tatsächlich laut und macht Eindruck.


    Die originale Hupe (die Rollertröte) ist an der Beifahrerseite hinter dem Kühlergrill, das Kabel verläuft dort offensichtlich und das Ganze ist nach Demontage der "Motorhaube" von oben zugänglich.


    Die Nautilus dort unter zu bringen ist nicht ganz einfach, läßt sich aber ohne Veränderungen an Fahrzeug und Hupe bewerkstelligen.

    Welches Modell fährst du? Ich kann von oben ohne Motorhaube gar nichts machen

    Ich habe bei der Themensuche dieses gefunden:
    Fronthaube in Service Stellung, Scheibenwaschdüsen Schlauch trennen. An den 2 Fang Bänder, die Schrauben heraus drehen, haube abnehmen. Schrauben am oberen Teil der Stange entfernen. Radläufe am besten links/rechts raus, prüfen ob die stange angeschraubt ist am Kotflügel, wenn nein, nur gesteckt. Hauptstecker für die Nebel, Tagfahrlichter, abstecken, linke Seite. Untere Verkleidung lösen/abbauen, restliche schrauben raus, wo die Stoßstange an der Vorderachse befestigt ist. Dann Vorsichtig die Stange vom Kotflügel, links/rechts trennen. Am besten zu zweit abnehmen. Mit Erfahrung und einem guten Akku Schrauber ( Makita) schnell erledigt.
    >war von Marko<
    Sag mal, trifft deine Anleitung auch auf den Cosmic zu? Die vier Schrauben, ab, ist klar, die Wasserleitung ab auch klar. Mir erscheint, dass alles andere jetzt gesteckt ist.
    Gibt es eine aktuelle An/Abbauanleitung?.
    An die Hupe, ohne das Frontgitter zu entfernen, ist kein rankommen.