Beiträge von Paule2

Um Mal die Emotionen kleines wenig zu besänftigen:

Mir ist aufgefallen, dass ich nicht immer die gleiche Menge tanken kann. Da gibt es eine Tanke hier in Bln, da gehen exakt 33 L rein und Punkt. In Polen tanke ich erheblich mehr L nach. Bei einer "Freien Tanke" gehen ebenfalls mehr rein, als bei der erwähnten Shell.

(zur Erklärung: Ich Tanke auch mit unserem Kombi bei Shell, weil ich dort 4cent Rabatt kriege > Tarifkopplung mit Hausgas<)

Daher vermute ich nicht unbedingt Manipulationen der Tankgeräte (Polen) da ist da Aral, sondern eher verschiedene Tankinhalte.

Der Twingo III ist ein Säufer.... Punkt. Der Motor ist in vielen Modellen verbaut. Da verbraucht der Sauger immer mehr als der Turbo.

>Tipp: Tanken bis man den "Rand voll hat", und dann wieder.<

100% Zustimmung..... (aber warum nennst du uns "älteres Ehepaar"?) Spass!! es war Spass!

Ich setze mal noch einen drauf:

Ferienwohnung/Zweitwohnsitz an der Wimbachklamm. Das liegt an der Alpenstr. zw Hochschwarzeck und Berchtesgaden.

Mit einem e- Twingo gar nicht zu erreichen.

Meines jetzigen Kenntnisstandes ist die letzte E-Lade-Möglichkeit BAB Raststätte Holledau. (Stand vor Corona).

Von dort aus, beispielsweise mit einem Tesla, vollgeladen, würde ich mein Heim erreichen.

Nun passierte folgendes: Die Gemeinde Ramsau (liegt genau an dieser Strecke) ließ genau für ihre Dorfzufahrt auf der Alpenstr einen Kreisverkehr errichten, mit dem kleinen Nachteil, dass die Bundesstr. komplett gesperrt wurde. (Ortskundige werden sich erinnern)

Das bedeutete, dass man eine Umleitung über das Hochschwarzeck, bis Bischhofswiesen, Berchtesgaden fahren musste. Von der KM Entfernung weiß ich das gar nicht mehr, aber im Schnitt, je nachdem wie viele Kühe den Weg versperrten, 40 Min. Aber eben mit starken Steigungen etc.

Von Holledau bis zum Ziel verbrauche ich ca einen halben Tank. Der reicht dann erst einmal >bei einer Umleitung< um wenigstens eine Tankstelle in Bischofswiesen zu erreichen.... und ein e Fahrzeug?

Ich hätte den teuren Tesla dort irgendwo zurück lassen müssen, den Abschleppdienst bemühen, was weiß ich. Denn klingeln auf dem Hof und nach einem Kanister Strom fragen?

Aber ich hätte von o Umdrehungen an das volle Drehmoment gehabt....

Man sieht, selbst die Reichweite und eine ausführliche Planung der Reise können einen vor nicht lösbare Probleme stellen, in einem e-Fahrzeug.

Wenn dann ein User, so wie ich, schreibt: Das e-Auto ist für mich persönlich keine Option, da darf man dann schon hinterfragen, weshalb die "Befürworter" sich derart beleidigt, persönlich, betroffen einbringen.

Ach Mensch... warum nimmst das alles persönlich. Das Parkverbot betrifft doch den Twingo electric genauso? Oder?

Eigentlich schade. Ich hätte mir eher deinen Erfahrungsschatz gewünscht, der auch das für und wider objektiv beleuchtet.

Ich fahre ein e-Auto,.--der einfachsten und untersten Klasse, 45er Begrenzung.

In vielen Dingen ist es nur eine mathematische Gleichung, den Kleinen mit einem hochwertigen e-Fahrzeug zu vergleichen. Daher wären insbesondere deine Fahrprofile und Lademöglichkeiten außerhalb deiner Heimatanschrift und wie UNVORHERSEHBARE notwendige Fahrten bewältigt werden.

Warum ich das frage?

Heute, auf dem Weg nach Hause einen Umweg fahren müssen, weil ich einen Kollegen im Krankenhaus abgesetzt habe. Schon waren die KM der theoretischen Reichweite annähernd erreicht. Wie lange ich ohne Licht und Heizung mit 30km/h hätte noch fahren können, weiß ich nicht und möchte das auch nicht ausprobieren.

Gesetzt den Fall du kommst nach Hause und musst eben Aufladen..... deine Frau hat Zahnschmerzen und der Weg zur Apotheke ist nur mit dem Auto zu bewältigen.

Verstehst du die Bedenken? Die aus meiner Sicht berechtigten Bedenken?

Und müssen wir hier wirklich eine Grundsatzdiskussion anfangen?

Über Dinge, welche Elektroautos allgemein betreffen und nicht den Twingo electric im speziellen? ZItat Mine Cooky.

Ich will mich daher zurückhalten, weil es nicht um den Twingo geht. Nur so viel: Ich habe alle Voraussetzungen für eine Box, Drehstrom, Platz, Garten, Garage.... zwei Schlüsselerlebnissse halten mich vom Twingo Tronic (und anderen e Autos) ab.

>>> gerade eben, musste ich die letzten 4 Km WIEDER ohne Licht und Heizung mit 30 Km/h zurücklegen, um bis nach Hause zu kommen. Es nervt einfach, sich um das mögliche "Liegenbleiben" immer Gedanken machen zu müssen.<<<

Gut, dann für den Twingo electric. Sieh mal, du versucht meinen Beitrag, in dem ich schrieb >FÜR MICH PERSÖNLICH....< mit nicht belegtem Pseudowissen klein und als unterqualifiziert abzutun.

Kein Twingo electric ist bisher 8 Jahre gefahren. Keine Batterie ist bisher im Realbetrieb 8 Jahre gebraucht worden. Also beruhen deine Aussagen doch ausschließlich auf Herstellerangaben.

Es kann von der "neueren" Generation der e-Autos, ähhh vom E-Twingo, gar keine verlässlichen Langzeituntersuchungen geben.

Zusätzlich kritisiert ihr das von mir gebrauchte Attribut : Spritzigkeit. Meine Güte. Damit war ja nicht unbedingt die Leistung von 0 auf Hundert gemeint; wie soll man es denn seriös ausdrücken, wenn man einfach Spaß an dem Kleinen hat?

Wenn du deine Elektroflotte gut und toll findest ist das doch vollkommen ok. Aber alle anderen als Hirnis hinstellen?