Beiträge von Paule2

    Auch meine Frau und ich sind mit unserem Twingo mehr als zufrieden. Zum Glück habe ich das Wägelchen genau zwei Tage vor Putin's Einmarsch in die Ukraine noch bestellt (also vor den dramatischen Preiserhöhungen). Zum Tanken fahren wir allerdings nicht nach Luxembourg, sondern nach Hause an die Wallbox in der eigenen Garage.


    Ein kleines Problemchen brachte das Auto allerdings mit sich: Seitdem es da ist, gibt es ständig Krach mit meiner lieben Frau. Jeder möchte mit dem Twingo fahren und keiner mit der Luxus-Familienkarosse. :)

    Aus Giengen, da wo die Steiff Tierchen herkommen und ganz viele Feuerwehrautos........ ich hab da ein Tipp um Eure Ehe zu retten:


    -noch einen Kaufen


    LGPaule2

    Unser "Cosmic" hat alle Extras, die Renault 2016 im Angebot hatte. Incl des Sitzpaketes und der 205er Reifen.


    Windanfälig, na ja, stimmt schon,- alles andere kann ich nicht bestätigen. Ich bin mit der Heizung (Klimaautomatik) genauso zufrieden, wie mit dem R&GO, die Lichtausbeute (Lichtautomatik) ist ebenso gut, wie eigentlich alles an unserem "Plups".

    Nee, sorry, so kann und werde ich nie denken, das ist mir zu simpel.


    Diese Felgen werden original beim Twingo GT verwendet, sind auch noch original von Renault, der fahrwerksseitig (Freigängigkeit, Achslast) die gleichen Voraussetzungen mitbringt, wie mein Twingo TCE 90. Das ist für mich deutsche Bürokratie. Aber keine Sorge, ich bleibe dran und komme vielleicht weiter. Ich habe jetzt einen Termin beim GTÜ. Ich berichte, was dabei herauskommt.

    Viel Glück... oder viel Spass, wie auch immer :) :thumbup:

    Sei nicht traurig oder böse auf die Behörden.


    Es ist einfach so, dass sichreheitsrelevante Bauteile auch geprüft werden müssen. Es bringt uns ja alle nicht weiter, wenn du mit den falschen Felgen samt Reifen in den Gegenverkehr geräts.


    Nimm es hin, es ist einfach so.........

    Nee, braucht er nicht, es gibt nach seiner Aussage Listen bei den Herstellern und beim TÜV / DEKRA. Wenn dort deine Reifen zu deinem Modell nicht drauf stehen, brauchst du ABE usw.

    Er meinte, die Listen seien über google abrufbar.

    Antwort von Fachmann:


    Im FZ Schein steht meistens die Größe, mit der der FZ Typ bei Beantragung der Zulassung zur serenmäßigen Fertigung durch den Hersteller, vorgeführt wurde.


    Alle anderen Reifengrößen oder Radkombinationen die zugelassen sind, stehen in Listen des Herstellers. Auch TÜV, Dekra haben Zugriff auf diese Listen.


    Nur wenn andere Kombinationen oder Größen rauf sollen braucht man ABE usw, also das Gefummel von früher.

    Müssen die überhaupt "eingetragen" werden? Ich habe die gleichen auf meinem Cosmic (73PS).

    Im FZ Schein steht 165/185.


    Ausgeliefert wurde er 2016 mit 185/205. Ich habe bisher noch keinen Ärger gehabt, auch nicht beim TÜV.