Beiträge von Manni679

    Ich bin absoluter Laie. Ich kann dir nur schreiben, dass das einfache Diagnosegerät nach dem Löschen keinen Fehler mehr ausgelesen hat.


    Leistungsverlust ist aktuell keiner zu spüren. Weiß ja auch nicht, das Wastegate muss dann ja noch funktionieren!? Wäre schön, wenn es nur ein Ausnahmefehler gewesen ist.


    Wie ich geschrieben hatte, musste das Wastegate bereits vor 3 Jahren gewechselt werden. Zuvor äußerte sich das Problem mit massivem Leistungsverlust und es wurde der Schraubenschlüssel und die Motorkontrollleuchte ständig angezeigt.

    Das habe ich befürchtet, Vorboten für größere Probleme. Vielleicht Jammern auch auf hohem Niveau. Immerhin ist der T3 jetzt auch schon 8 Jahre alt. Ich hoffe halt zumindest, dass wieder nur das wastegate getauscht werden muss. Dann sind die Kosten ja noch ertragbar. Lassen wir zur gegebenen Zeit in einer freien Werkstatt reparieren. Die bauen mir auch das günstigere Ersatzteil von Smart ein. Aber vorerst fahren wir Mal so weiter.... noch fährt er ja.

    Euch ein frohes neues Jahr... mit unserem Twingo Bj2015 fängt das Neujahr nicht so doll an.

    Meine Frau fährt ausschließlich den Kleinen und hat mir vorgestern erzählt, dass der Schraubenschlüssel ganz kurz aufgeleuchtet hätte. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Beim Kaltstart das übliche leicht unruhige Anfahren, aber ansonsten kein Leistungsverlust. Nun denn, mit OBD hab ich gerade eben die Fehler P22D2 und P22CF ausgelesen. Deutet wieder auf das Wastegate hin!? Es ist zum k...., da dieses erst vor 3 Jahren und 20 TKM weniger auf der Uhr gewechselt worden ist. Na ja, ich hab die Fehler mal gelöscht und bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Anzug wirkt normal. Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Fehlern? Kann ich davon ausgehen, dass das Wastegate bald noch mehr spinnt oder gar komplett aufhört zu funktionieren? Oder können solche Fehler auch auf sehr kaltes und nasses Wetter zurückzuführen sein?

    Hier mein kurzer Schlussbericht. Aufgrund des etwas laienhaften Ausschlussprinzips von mir habe ich die Regellambdasonde gewechselt. Das Kostenrisiko war gering und schlussendlich hat die Reparatur sogar zum Erfolg geführt. Er läuft wieder absolut rund - auch im Kaltzustand wesentlich besser. Die alte Lambdasonde war total eingerust (P.S. gerade mal km Stand 44.000!) . Der Wechsel ansich war jetzt nicht so prickelnd. Hinterer Stoßfänger musste komplett ab und auch dann war nicht sonderlich viel Platz zum arbeiten. Die Lambdasonde war natürlich auch schön fest gebacken/eingerostet. Aber mit ein paar zarten Hammerschlägen kam ich dann doch zum Ziel.

    Weiterer Zwischenbericht. Mit der Diagrammsuche kam ich in der Kürze nicht klar. Während ich an den Einstellungen rumgespielt hab, lief der Kleine schon... extrem holprig und stank stark nach Benzin. Ich bin dann doch schnell zu meinem praktischen Versuch über gegangen. Zunächst den Fehler gelöscht. Stecker von der Regelsonde gezogen und siehe da, er lief gefühlt normal. Eine kleine Runde gedreht, ca. 5 km. Ich würde sagen "alles gut". Motorkontrollleuchte ging nicht an. Das spricht doch sehr für den Wechsel der Lambdasonde.

    Ich werde nach Arbeit mal versuchen mit einer vernünftigen App ein Diagramm mit Lambdawerten anzeigen zu lassen. Alternativ einfach mal nur den Stecker von der Sonde ziehen und schauen, was für Fehler angezeigt werden.

    Hallo dc_01,


    wäre natürlich schon erstaunlich, wenn man diesen Verlauf auf mein Problem übertragen könnte;-) Der Zusammenhang fällt mir als Laienschrauber allerdings etwas schwer herzustellen.

    ... ergänzen möchte ich noch, dass ich ein Lowbudget OBD Diagnosegerät verwendet hab. Keine Ahnung wie konkret und zuverlässig die Dinger sind. Wichtig ist vielleicht noch, dass ich vor 2 Wochen die Batterie gewechselt hab. Viel falsch machen kann man da ja nicht. Oder soll ich in der Richtung nochmal kontrollieren wegen möglicher elektronischer Probleme? ...Kann ich mir aber irgendwie gerade nicht vorstellen.

    Hallo,


    ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch. Unser Kleiner, Bj 2015, fing letzte Woche an unrund zu laufen. Ist man ja eigentlich gewohnt beim Kaltstart, aber das war dann doch auffälliger, ausgeprägter. Motorkontrollleuchte fing dann auch noch an zu blinken. OBD zeigte zuerst die Fehler P0300 und P0301. Zündkerzen sind in Ordnung. Zündspulen habe ich zum Test getauscht, um auszuschließen. Danach Fehler gelöscht. Nach kurzer Fahrt wieder blinken der Motorkontrollleuchte, war ja klar;-). OBD zeigt nur den Fehler P0300. Deutet das auf die Lambdasondenproblematik, vor dem Kat, hin? Was denkt ihr?


    Grüße