Beiträge von Hauckschen

    Hoher Verbrauch kann mehrere Ursachen haben:

    • fehlerhafte Lambda-Sonde sorgt für ein zu fettes Gemisch
    • suboptimales Fahrprofil (Kurzstrecke, Stadtverkehr)
    • untertouriges, überzögerliches Fahren

    Ein eventuelles Update für das Motorsteuergerät kann hier auch Wunder wirken.

    Also bei uns im Autohaus meinen die es gibt kein Update und auch keins was die Problematik behebt. Bei der Kurzstrecke die das Auto fährt wäre der Verbrauch normal und ich soll den mal warm fahren und dann mal den Bordcomputer zurückstellen und dann werd ich seh das der auf 6l kommt. Man soll nicht immer alles glauben was die Leute so schreiben meinte der! Die sind echt der Knaller da

    wir haben den hohen Verbrauch angesprochen und um Hilfe gebeten...
    Seit der Zeit sind es immer unter 6l ohne Klima
    Ob die wirklich ein Update aufgespielt haben wissen wir nicht und ist uns auch egal, Ergebnis zählt

    Also bei uns im Autohaus meinen die es gibt kein Update und auch keins was die Problematik behebt. Bei der Kurzstrecke die das Auto fährt wäre der Verbrauch normal und ich soll den mal warm fahren und dann mal den Bordcomputer zurückstellen und dann werd ich seh das der auf 6l kommt. Man soll nicht immer alles glauben was die Leute so schreiben meinte der! Die sind echt der Knaller da

    hi,
    Wir hatten exakt deinen Mörder Verbrauch, 8,2..., gleicher Motor. Hab ich schon mehrfach geschrieben.
    Und vermutlich ähnliches fahrprofil, 6000km/a, nur Kurzstrecke


    Nach der letzten Inspektion bei Renault wurde vermutlich ein Update aufgespielt und seit dem fahren wir mit <6l ohne Klima an.


    Das kann natürlich keine freie Werkstatt

    Haben die das einfach so gemacht mit dem Update oder was hast du denen gesagt?
    Dann würde ich mal bei meinem Händler nachfragen, denn über 8l/100km oder unter 6l/100km sind ja schon nen gewaltiger Unterscheid und wenn es nur durch ein Update von was auch immer geändert werden kann dann werd ich da aufjedenfall mal nachhaken.

    Hallo.
    wir haben einen Twingo 3 SCe Life 70 von 2017. Der Wagen hat jetzt in 3 Jahren knapp 14500km gelaufen und wir haben irgendwie nen meiner Meinung nach sehr hohen Verbrauch auf 100km von knapp 8,4l


    Wenn ich an der Tanke voll mache zeigt der Bordcomputer auch an das ich mit dem vollen Tank nur knapp 390km schaffen soll.


    Da stimmt doch irgendwas nicht oder?!
    Hat da jemand ne Idee?!
    Klima oder so ist aus. Auch sonst ist nix außergewöhnliches beim Fahren zu merken.

    So. Hab jetzt doch noch ein Angebot bekommen von einer freien Werkstatt. Die wollen für alles 275€. Das finde ich ist ein normaler guter Kurs. Werd ich da dann machen.


    Mal noch ne andere Frage. Der Wagen hat jetzt in 3 Jahren knapp 14500km gelaufen und wir haben irgendwie nen meiner Meinung nach sehr hohen Verbrauch auf 100km von Uber 8l.


    Wenn ich an der tanke voll mache zeigt der Bordcomputer auch an das ich mit dem vollen Tank nur knapp 390km schaffen soll.


    Da stimmt doch irgendwas nicht oder?!
    Hat da jemand ne Idee?!

    Also ich komme aus Essen, also Großstadt. habe jetzt noch ein paar andere Angebote eingeholt und immer war ich bei Renault selbst so bei wenigstens 450€ wenn ich Öl selbst mitbringe. Bisher muss ich leider sagen das ATU preislich das günstigste ist, wobei ich da eigentlich auch nicht hin will. Hoffe es meldet sich noch die ein oder andere Werkstatt die ich angefragt habe.

    ...den Reinluftfilter und Luftfilter wird man sich wohl sparen können, aber das macht den Bock auch nicht viel schlanker.


    Ölwechsel (incl. Filter) würde ich in einer freien Werkstatt mit selbstbeschafftem Öl oder selbst machen.
    Das empfohlene Öl bekommst du bei Amazon LINK. Der Literpreis beim Freundlichen ist immens (imho 22€) und ist haargenau das gleiche wie das Amazonangebot.


    Wenn dir die Renault Assistance (Mobilitätsgarantie) wichtig ist, solltest du den "Rest" beim Freundlichen machen.

    Danke für die Info. Also sind wir uns einig das 550€ völlig überzogen sind?
    Ok was meinst du denn mit "Rest"? Ist doch dann de facto nur noch der Austausch der Bremsflüssigkeit oder nicht?


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