Beiträge von keinBenzmehr

    Seidenmatt.

    Hochglanz lackierte Stahlfelgen gibt es nicht ab Werk. Die würden so glänzen, wie der Lack eines schwarzen Autos.

    Mattschwarz ist eine extrem schwierige Farbe, durch das stumpfe Erscheinungsbild sieht man jedes Staubkorn und jeden kleinen Rostkrater unter der Farbe, eine höllische Arbeit, das zu verhindern…

    …also, mach sie Seidenmatt!

    Finde ich teuer. Selbst bei einem Fahrzeug mit Klima sind das ja nur ein paar Teile, die nach Ausbau des rechten Hinterrades und der Verkleidung einfach zu erreichen sind… das ist ja eigentlich in einer halben Stunde erledigt.

    Hole doch mal den Preis einer Markenwerkstatt ein, den kann man auch per Telefon erhalten, dann hat Du einen Vergleichswert.

    Das stimmt, das steht auch nirgendwo in der Bedienungsanleitung. Kann auch, je nach Fahrzeugtyp, bei 102 Grad oder ähnlich sein. Das liegt einfach im Funktionsprinzip des Kühlsystems.

    Das die neueren Autos keine Wassertemperaturanzeige mehr haben, zeigt auch, das es da für den Fahrer nichts zu überwachen gibt, die Kühlsysteme als hochgradig funktionssicher gelten. Erst im nahezu Katastrophenfall geht da irgendwo eine Warnlampe an, auf die man reagieren muss.

    In früheren Generationen hatten die Autos eine Temperaturanzeige, die nicht mehr als 95 Grad anzeigen konnte, obwohl die Skala weiter ging. Die Zeiger gingen aber nicht höher…

    Warum sollte man den Motor ausstellen bei 100 Grad Wassertemperatur? Das ist völlig unnötig und steigert die Motorentemperatur kurzzeitig noch weiter, wegen Abbruch der Zirkulation.

    Der Wasserkreislauf steht unter Druck, daher kann da nichts in Dampf über gehen.

    Bei etwa 105 Grad springt der elektrische Lüfter an, dann ist das Wasser Ruck-zuck wieder unter 100 Grad. Die Twingos haben zudem im Motorraum noch einen weiteren Quirl, der dort hinten für kühlende Umluft sorgt.

    Wenn man denn unbedingt der Regelungstechnik ins Werk pfuschen will, macht man die Heizung an, das senkt ebenfalls die Wassertemperatur und sorgt für rote Köpfe 😀

    Stimmt. Anzeigen für Wassertemperatur oder Öltemperatur wurden wegrationalisiert.

    Du kannst aber ganz beruhigt sein, da es sich ja technisch um einen zweieiigen Zwilling vom Smart forfour handelt und Der ja sehr nahe an dem fortwo dran ist. Das ist schon eine langzeiterprobte Basis und es gibt nicht mehr Unannehmlichkeiten als an anderen Autos. Der Heckmotor hat keine thermischen Probleme…

    …Manches ist aber anders als bei anderen Autos.