Wieso? Das sind doch übliche Schlüsselweiten nach ISO !?
Ne, im Ernst: mit dem Mist ärgern sich alle Schrauber rum. Da kann es schon mal zu Wut und Verzweiflung kommen, wenn man mit nem 19er richtig Druck macht, abrutscht und irgendwo einschlägt…
Wieso? Das sind doch übliche Schlüsselweiten nach ISO !?
Ne, im Ernst: mit dem Mist ärgern sich alle Schrauber rum. Da kann es schon mal zu Wut und Verzweiflung kommen, wenn man mit nem 19er richtig Druck macht, abrutscht und irgendwo einschlägt…
Die Wunderheilung könnte so erfolgt sein;
Es muss ja ein Spannungswandler verbaut sein, der aus den 12V aus dem Bordnetz die 5V für USB macht. Viele dieser Geräte haben keine Sicherung, außer zur Absicherung des Anschlusskabels, sondern schalten elektronisch einfach ab, wenn es ihnen zu viel wird. Nach Abkühlung und / oder Strom aus aktivieren sie sich selbständig.
Das System ist Pflicht per Gesetz und seine Funktion muss stets aktiv sein. Abschalten ist nicht vorgesehen.
Zudem hat eine Handyapp nur wenig mit einem echten Auslesegerät gemeinsam. Diese etliche tausend € teuren Geräte haben dann immer noch verschiedene Ebenen der Zugriffsmöglichleit und solche Dinge, wie Systeme aktivieren oder umprogrammieren können oft nur unter Onlinekontakt mit dem Herstellercomputer erfolgen.
So wird man wohl in den sauren Apfel beißen und reparieren müssen.
Wenn das Auslesegerät keinen Fehler anzeigt (was für ein Tester / Renault oder freie Werkstatt) wird man mit einem geeigneten Gerät mit dem richtigen Programm in das RDKS- System hineinschauen und die einzelnen Sensoren gezielt abfragen müssen. So kann man auch ermitteln, ob ein Drucksensor im Reifen oder eine Empfangseinheit defekt ist, was aber auf jeden Fall eine Fehlermeldung abgeben müsste.
Meine Vermutung ist, das bei einem Drucksensor die Batterie leer ist, wobei es keinen Sinn macht, einen einzelnen Sensor zu erneuern, denn die sind alle gleich alt und werden kurz nacheinander die Arbeit einstellen.
Also einen kompletten Satz für Twingo/ Smart vorprogrammierte Sensoren einbauen und mit dem Tester in das System einlernen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das ein zehn € China-Kästchen das kann, lasse mich diesbezüglich gerne überraschen und kaufe mir dann auch so eines😀
Das ist absolut keine Arbeit für einen Nicht-kfz-ler.
Je nach Lieferzustand müssen die Spurstangen an die Axialgelenke der Servolenkung montiert werden, das erfordert spezielles Werkzeug. Die Spurstangenköpfe müssen in näherungsweise richtiger Stellung angebaut und anschließend die Spureinstellung überprüft und eingestellt werden.
Unter Umständen muss die neue Lenkung an das Steuerungssystem angelernt werden…
Das macht auch eine Werkstatt nicht jede Woche.
Allerdings sind 1500 Euro wohl die Kosten bei Renault, oder?
Erst letzte Woche musste ein Bekannter die Lenkung eines Smart 454 erneuern, die generalüberholte Lenkung mit voller Garantie hat inklusive Einbau in einer freien Werkstatt 850 € gekostet.
Ist nicht für den Ausbau gemacht, stimmt. Aber für einmal alle paar Wochen geht es schon. Habe ich auch schon mehrmals gemacht, fummelig sind die Schrauben zwischen Sitzfläche und Rückenlehne. Qualitätswerkzeug und etwas Ruhe dabei bringen nach dem Ausbau einen deutlichen Platzgewinn und wer ohnehin nur einen Zweisitzen braucht, kann die Polsterwelt auch weglassen.
Bei mir würde es am Federspannen scheitern, da habe ich sehr großen Respekt!
Ganz genau, obwohl ich das beruflich immer noch mache. Immer mit Nervenflattern.
Es gibt Leute, die das ohne Federspanner extrem simpel lösen: solange der Wagen auf dem Boden steht, die Feder mit mehreren Spanngurten fixieren, dann den Wagen zerlegen.
Kann man machen, aber wenn ein Gurt reist, reißen Alle ( ? ), das kann ins Auge gehen…
Da muss auch noch eine Koppelstange dran sein, die gehen manchmal schlecht los. Manschette und Federwegbegrenzer gibt s als Set.
Sind denn die Stoßdämpfer bei der Laufleistung überhaupt noch gut oder wäre ein Komplettwechsel sinnvoll? Je nach Hersteller sind die ja nicht so teuer.
Nach Montage Spureinstellung überprüfen lassen ( oder ignorieren)
(807) = rot metallic. Je3 = Fünfgang handschalter. 1.0 tce. Gibt es nicht!
Ich würde jetzt mit dem Schweissgerät aus Alt und Neu etwas zusammenbauen, 581 € wäre mir definitiv zu viel, zumal das der gleiche kurzlebige Billigplunder wie zuvor ist…
Der nächste Schritt wäre für mich, eine freie Werkstatt anzusteuern, um einen Preis für den Anbau eines nicht originalen Auspuffs zu bekommen. Das sollte doch für den halben Preis gehen.