Das ist keine Blockade oder Funktion des Getriebes, das liegt in der Konstruktion der Synchronisation. Eigentlich soll der Erste nur im Stillstand eingelegt werden. Erst seit Einführung der beidseitigen Synchronisation für die kleinen Gänge geht das überhaupt, den kleinsten Gang im Rollen anzuwählen...
Die Synchronisierung arbeitet leichter, die Zahnräder beim Raufschalten auf gleiche Drehzahlen zu bringen, nur dann fassen die Zähne leicht in einander. Beim Runterschalten muss ein grosser Drehzahlunterschied ausgeglichen werden zwischen den schnell drehenden Antriebswellen und dem langsameren Motor. Das dauert etwas, bzw. wird durch Zwischengas deutlich erleichtert.
Bei meinem T3 ( SCE70 2018 ) geht das mit Gefühl schon bei 25kmh.
Beiträge von keinBenzmehr
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Offiziell setzen sich neue Fahrwerke nicht. Praktisch aber doch. Es kann durchaus sein, dass es noch einen Zentimeter wegsackt.
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Die Drei sind das oben.
Dann noch unten Alles los und raus damit. -
Das ist nicht der T3
Wrong car -
Wegen Hitze braucht man sich beim Twingo wohl keine Gedanken machen, das halte ich für übertrieben. Der Twingo ist wassergekühlt und hat noch ein Hilfsgebläse, das sollte wohl völlig ausreichen. Das Urmodell dieser Bauart, der Smart 450 Benziner 600ccm mit Turbo ist auch nicht zu heiss geworden, obwohl er deutlich mehr zu ackern hatte.
Es ist ja keiner der seeligen NSU Prinz, die regelmäßig abfackelten. -
Ich habe im Dezember das Teil bei Renault gekauft. Euro 19,39 inlk. MwSt.
Der Mangel an Neuteilen treibt schon koriose Blüten: irgendwelche Gebrauchtteile aus Unfallautos werden mit bis zu 64Euro im www. angeboten!
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Hier ein Bild vom Dokker Riemen. Sieht auf dem Bild besser aus, als real. Das Etikett ist auch nicht im Riemenbereich, hängt viel höher, die Kamera hat das zusammengerückt.IMG_0531.JPG
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Wenn du davon ausgehst, das vom Telefonisten zum Werkstattmeister zum Mechaniker alles angesprochene richtig und vollständig übertragen wird, dann kann du davon ausgehen, das alles in Ordnung ist...
Neeee, daran glaube ich nicht. Als erfahrene Werkstattratte weis ich, was alles untergeht auf dem Weg.
Wenn du meinst, der Riemen macht Geräusche, nimm dir doch mal die Zeit, schraub den Deckel ab und starte den Motor, geh nach hinten und horche, ob/wo da ein Quietschen herkommt. Entweder bist du dann beruhigt, oder du kannst die Werkstatt berechtigt an den Ohren ziehen. -
Spidi, wenn da was quietscht, ist aber wirklich was nicht in Ordnung. Das geht gar nicht.
Das lass mal besser prüfen, bevor da was im Fahrbetrieb auseinanderfliegt und du liegen bleibst.Hinten rechts, genau, am Twingo gibts nur den Einen, zum Glück.
Ob an so einem modernen Keilrippenriemen tatsächlich noch Gummi ist oder irgend ein schwarzer Kunststoff, wer weis das schon?Keinesfalls darf man an den Riemen irgendwas dran machen, auch nicht sog. Riemenspray, obwohl das auf den Spraydosen drauf steht! Die Riemen vertragen das nicht. Kurzfristig werden die Laufgeräusche besser, aber der Riemen zersetzt sich. Sogar Kühlwasser oder Diesel zersetzt den Riemen.
Riemenspray taugt nur für die alten, normalen Riemen, die es in alten Fahrzeuggenerationen gab. -
Ich finde das jetzt nicht krass, vielmehr ungewöhnlich. Ich kenne eigentlich nur Riemen von ContiTech oder Gates. Aus diversen Mercedes und dem Smart 450 und 451. Da sah das nicht so aus. Ich frage mich, wieso man an der Rückseite diese Streifen sieht.
Ich weis nicht, welches Fabrikat die Riemen vom Dokker und vom T3 sind, aber möglicherweise ist es einfach so, wie es ist.
Und wenn die Renault-Meister sagen, es sei in Ordnung - es ist ja Garantie drauf.Wenn es morgen wieder hell ist, knipse ich vielleicht mal...