Beiträge von keinBenzmehr

    Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, so viel anders ist der Smart auch nicht…der , der eigentlich für den Fortwo ist, hat zwei Auslasse nach unten. Aber genau genommen haben sie keine Zulassung für den Twingo.

    Von der Haltbarkeit jedoch sind sie unschlagbar. Wenn der Schalldämpfer bei meinem T3 wieder schlapp macht, kommt ein Brabus, ohne wenn und aber!

    Wenn du eine endgültige Lösung anstrebst, nimm einen Brabus. Die passen auch an den Twingo, sind nicht deutlich lauter und komplett aus VA.

    Ich glaube in einem Smart-Forum auch schon sowas gelesen zu haben.

    Bei meinem sce70 aus 2018 ist auch schon der Zweite drunter, der erste Auspuff hatte eine Aluummantelung, unter der das Eisenblech total zerfressen war. Wohl ein Problem im Kurzstreckenbetrieb.

    Da gehen tatsächlich etwa 41 Liter rein bei einer Werksangabe von 35 Liter.

    Irgendwie muss es da aber ein Problem geben: als ich meinen Twingo als Vorführer bekam mit 35km auf dem Tacho, fuhr ich sofort zur Tanke. Ohne zu Murren gingen zügig 39Liter bis zum ersten abschalten der Zapfsäule hinein, dann noch ein Liter schluckweise. Ich war begeistert.

    Schon beim zweitem Tanken ging das nicht mehr und auch bis heute nie mehr. Bei 25 Liter fängt das dauernde abschalten der Zapfsäule an. Unverständlich.

    Nun sei mal froh, das da überhaupt ein Deckel mit Öffnungsmöglichkeit drauf ist.

    Technisch ist das nämlich nicht notwendig, die ersten Smart hatten keine „Motorhaube“ und man musste alles durch die Lüftungsschlitze erledigen… oder die komplette Fahrzeugfront demontieren!

    Das sieht soweit richtig aus. Zur Erklärung mal eine kurze Abhandlung:

    Die Konsole zu öffnen und die fünfte Leitung verlegen ist eine Leichtigkeit. Den verdammten Schalter zu bekommen in der richtigen Variante, wenn man die denn gerne hätte, ist eine Komplikation.

    Das Steuergerät im Kofferraum freizulegen und den richtigen PIN mit der neuen oder umgeklemmten Leitung zu belegen, ist reine Nervensache.

    Den Aufwand treiben diejenigen, die es gerne vollständig und originalgetreu haben möchten mit beiden Funktionen.

    Bist du kein Elektroniker oder Techniker, lass es jemand anderen machen, der das auch wirklich hinkriegt. Das Steuergerät da hinten ist das Motorsteuergerät, nicht irgend ein Firlefanz . Baust du da Mist, ist das nicht witzig und kann üble Folgen haben.

    Hat man vorne fünf Leitungen und steckt nur einen neuen Schalter rein — ist zumindest ein Vierer im Lotto!

    Und auch das ist nicht so easy, wie es sich anhört.