Beiträge von keinBenzmehr

Was auf dem Bild zu sehen ist, ist einfach Fusch.

Wer das so vermurkst hat, dem gehört anständig in den Hintern getreten und die Oberfrechheit ist, auch noch zu behaupten, das gehöre so!!!

Das anständig zu machen, dürfte allerdings für beide Sitze zusammen nicht mehr als 10 Minuten und einige Kabelbinder kosten...

Schön, mal in Zahlen zu sehen, was die Werkstattmitarbeiter schon lange wissen.

Wer jetzt dazu erweiternd die 15" Stahlräder wiegt, wird klar erkennen, das Leichtmetallräder keineswegs leichter als Stahlräder sind...manche Aluräder sehen nicht mal besser aus.

Bekloppt ist, das das genormte Leuchtmittel in der Bauform H7 für jeden Fahrzeug- und Scheinwerfertyp eine technische Abnahme braucht. Total bürokratisiert. Wenn die LED in der Abstrahlung der Bauform H7 entspricht und in einem für H7 gebauten Scheinwerfer der Norm entsprechendes Licht macht, leuchtet sie doch in allen anderen entsprechenden Scheinwerfern genau so, oder?
    Bis Osram oder wer auch immer das für alle Bauformen und alle in Frage kommenden Fahrzeuge durch hat, sind die Pleite...

Ich kannte eine solche Problematik auch nicht von anderen Fahrzeugen. Es fiel nur auf, daß es sich bei meinem t3 so verhält.

Ich weis, das die Steuerelektroniken verschiedener Autofabrikate verschieden schnell sind. Daher leite ich mal eine mögliche Erklärung ab:
    das Steuerungssystem der Autos besteht aus diversen Kleincomputern, die über CAN oder ähnlich kommunizieren. Diese Kleincomputer machen beim Einschalten der Zündung eine Selbsttest und Kommunikationstest. Wenn das Alles gut läuft, werden Funktionen freigeschaltet.
    Startet man den Wagen, bevor alle Systeme online sind, laufen die nicht mit und werden auch nicht mehr aktiviert, da dies bei laufendem Motor nicht mehr vorgesehen ist.

Das erklärt mir allerdings nicht, warum bei meinem t3 die Blinker nur bei laufendem Motor blinken. Bei allen anderen Karren gingen die Blinker bei eingeschalter Zündung.

Ich mache immer die Zündung an und warte ab, bis die Tachonadel wieder auf Linksanschlag ist. Dann starte ich den Motor.
    Warte ich das nicht ab, springt der Motor erst dann an, wenn die Tachonadel wieder auf Null ist, also die dafür notwendige Zeit verstrichen ist.
    Das irgendeine Funktion nicht geht, wenn ich nicht warte, habe ich nicht festgestellt.
    Allerdings geht der Blinker nur, solange der Motor läuft. Mache ich an einer Ampel den Motor aus ( der Wagen hat kein Start/Stop ), arbeitet die Blinkanlage nicht trotz eingeschalteter Zündung... (?)

Stimmt. Überdrehen geht heutzutage nicht mehr.
    Je nachdem, wie der Begrenzer das macht, sanft rausregeln oder hart abschalten, kann das auch nicht in jedem Fall so ganz gesund sein. Das führt jetzt aber von der Frage zu weit weg.
    Fazit zur Twingo- Frage: Vollgas so lange, wie der Straßenverkehr das zulässt oder der Kraftstoffverbrauch die Laune vermiest. Kaputt geht er nicht davon.

☺Twingo limited heisst nicht, abgeregelt auf 140 kmh, das ist eine eingeschlichener Fehler in der programmierung des Motorsteuergerätes.
    Grundsätzlich können alle t3 schneller fahren und haben ja auch alle eine höhere Endgeschwindigkeit eingetragen.
    Automotore, die kaum mehr als läppische 6000 Upm drehen, sollten dauervollgasfest sein.
    Kleinvolumigere Motorradmotore, die ihre Höchstleistung bei 15500 Upm abgeben, sind das nicht.

Irgendwo sollte für diese Motörchen und für unsere Dreizylinder eine "höchstzulässige Dauerdrehzahl" vermerkt sein. Da die allermeisten Twingos keinen Drehzahlmesser haben, muss das dann erstmal umgerechnet werden.

chVi, es ging um einen universal-Drehzahlmesser. Üblicherweise haben die Plus, Minus, Plus für Beleuchtung und einen Anschluß für den Drehzahlimpuls. Der wird an den Pluspol einer der drei Zündspulen angeschlossen. Welche, kannst du dir aussuchen.

Ja.
    Aber wie das genau zusammenhängt, wer hat denn da Durchblick? Mein 2018er hatte weder Radio noch Fensterheber oder Start/Stop. Aber Tempomat und Temperaturanzeige...und Uhr.
    Was hängt da wohl wie zusammen? Undurchsichtig, da Ganze!