Beiträge von keinBenzmehr

    fk2000, ich weis jetzt nicht, was du jetzt hier für einen Ton in die Unterhaltung bringst. Ich weis auch nicht, was du für eine Ausbildung hast, ist mir auch egal.

    Aus meinem beruflichen Leben ist mir bekannt, das alle genannten Systeme Zugriff auf das Motorsteuergerät haben können, beim Benz ist das jedenfalls so. Den genauen Stand der Verknüpfung im T3 kann ich nicht nennen, da ich keinen Einblick in die Renault Technik habe, daher schrieb ich, es stehe zu befürchten...

    Scheint tatsächlich ein Softwareproblem zu sein. Einige haben diesen Effekt, einige Wagen haben es nicht, Sauger und Turbos durcheinander...

    Ich fahre viele Kundenfahrzeuge zur Probe, auch Motorräder mit Tempomat! BMW- Motorräder haben teilweise noch den oben genannten Stellmotor. Nur mit diesem Stellmotor tritt selten dieser Fehler auf, wenn der Seilzug Spiel hat.

    Bei elektronischer Regelung kenne ich das gar nicht und empfinde das als ärgerliche Macke, für mich völlig uneinsehbar. Es gibt überhaupt keine Begründung, weshalb die Regelkreise so langsam sein sollten; Da steht ja zu befürchten, das auch ESP, Seitenwindassistent und Schlupfregelung so beschi.....n arbeiten.

    Prost Mahlzeit!

    Zeitraum zum einklinken


    Ist eine plausible Erklärung. Stimmt aber wohl nicht.

    Oder erkläre mal, warum mein sce70 das nicht braucht. Mein vorheriges Auto auch nicht. Der Wagen meiner Frau auch nicht.

    To be continued...



    Betrifft das Problem Fahrzeuge mit Turbo oder welche mit edc, ist da irgend ein Muster erkennbar?

    Stecker an der LiMa und RepSatz für 90 bis 120 Euro. Plus Einbau. Das ist ja schon mal ein Frechheit für sich.


    Das in Renault Werkstätten keiner was weiß, weder von Reparatursätzen noch von Nachrüstmöglichkeiten des Tempomaten noch von sonst irgendwas, das ist eine andere Unmöglichkeit. Eine Schande ist das.

    Genau das, was ich auch erlebte.


    Wenn ich meinen Wagen in eine Werkstatt bringen will, wo Ahnungslosigkeit herrscht, kann das auch eine beliebige Freie sein, da muss ich wenigstens nicht den Renault-Stundenlohn zahlen...

    Zum Glück ist bei meinem Kleinen jetzt die Garantie zu Ende und ich darf wieder alles selber machen!

    Dann überlegt mal, welches kleine Bauteil die ganze Zeit am ackern ist, wenn ihr mit durchgetretenem Pedal vor der Ampel steht: das Ausrücklager.

    Ich stehe NIE mit getretener Kupplung irgendwo rum! Übrigens: den Führerschein habe ich in den späten 70-gern gemacht bei einem Fahrlehrer, der die These lehrte, lass nie ein Teil länger arbeiten, als nötig. Er reparierte seine Fahrschulwagen selbst und wusste, welche Kraft da drauf ist.

    Die Led sind in einem P1 genau so hell, wie im P2. Zudem sind sie E-geprüft und dürfen somit an allen Fahrzeugen, deren Lichtanlagen ebenfalls der E- Normierung entsprechen, montiert werden, eagal wie das aussieht, solange sie sicher befestigt sind und in die richtige Richtung strahlen.

    A, ja. Witzig, bei den mir bekannten Autos sieht das komplett anders aus.

    Die Geschichte mit den Aufklebern hilft jetzt also auch nicht wirklich weiter...

    Höchstens an den Ventilen kann man das von aussen sehen. Wenn man denn Metallventile hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es sich um ein aktives System handelt. Der Dokker hat allerdings trotz aktivem System Gummiventile drin, was ich bei aktuellen Autos anderer Hersteller schon öfter sah.


    Gestehen muss ich, das ich mich versehen habe: es verhält sich anders herum, der passive ist gelb, der aktive weiss beklebt, sorry, Asche auf mein Haupt!