Beiträge von keinBenzmehr

    50 tkm ist eine sehr kurze Spanne, ebenso sechs Jahre.

    Beim Smart mhd wäre das einsehbar, da bei denen ja auch das Anlassen des Motors über den Riemen und somit eine ganz andere Belastung erfolgt. Wenn der Riemen das dort überhaupt so lange aushält...

    Ein normaler Riementrieb hält bedeutend länger, ich würde die 120 tkm ruhig alles drin lassen. Wer die normale Geräuschkulisse seines Wagens kennt, wird den Verschleiß des Riementriebes längst hören, bevor es zum Defekt kommt. Nach dem Ölstandprüfen mal den Riemenlauf im Standgas betrachten, solange der schnurgerade und ruhig läuft und die Rollen ebenso und ohne rasseln laufen, ist alles schön.

    Wer technisch nicht bewandert ist und ruhig schlafen will, der läßt nach sechs Jahren den Riemen wechseln und nach weiteren sechs Jahren oder 120.000km fliegen Rollen und Riemen raus. Beides jetzt zu machen, halte ich für übertrieben.


    Scheinbar wird zumindest ein Teil der Wartungspläne nur geschrieben, um für die Werkstätten Umsatz zu generieren.

    pepe: "einfach", ganz genau. Bei mir sitzen die Heizmatten absolut passgenau im Sitzbezug, unverrückbar. Sie haben zwar selbstklebende Streifen, die hätte es aber gar nicht gebraucht.

    Die Klipse gehen deutlich leichter ab und wieder drauf, wenn man das Sitzpolster zusammendrückt mit dem anderen Arm. Ohne Werkzeug.

    Zu den Sicherungen kann ich nichts sagen, mein Wagen hatte keine Stromversorgung vorgerüstet, ich habe selber verkabelt...

    Jan: ob die Sitze ausgebaut werden oder nicht, der Bezugsstoff braucht nicht abgezogen werden. Nur an je einer Seite lösen, nicht komplett runter. Die Heizmatten können von unten in die Lehne und von vorne in die Sitzfläche eingeschoben werden.

    Bei meinem Wagen mit den Simpelsitzen war das der einfachste Einbau aller Zeiten. Und ich habe schon ein paar Sitzheizungen mehr nachgerüstet oder repariert...

    In den hinteren Bereichen von Sitzfläche und Rückenlehne sind im Polster verborgene Schlitze für die Kabelführung, jeweils mittig im Polster. Darin verschwinden die Kabel, so das sie nicht stören. Die von mir verwendeten China-Heizelemente passen so genau in die Sitzpolster und die Kabel in die Führungen, das könnte auch ein Originalnachrüstsatz sein.

    Ruby, die Haube geht nicht weiter auf, die Scheinwerfer sind so zu erreichen.

    Und es ist überhaupt nicht ungewöhnlich, die Birnen in der Werkstatt erneuern zu lassen, das ist unser täglich Brot!

    Und wir wissen, das das beim Twingo/Smart nicht die allerleichteste Übung ist und das wir die Birnen nicht am Glas anfassen und die Haltebügel nicht verbiegen dürfen und den Stecker nicht am Kabel rausziehen dürfen und und...

    Es ist nicht nötig, das selbst zu können. Damit können auch langgediente Kfz- ler schon mal Probleme bekommen, ohne Schmu!

    Lass das machen und alles ist easy! Mein vorheriger Kommentar war überhaupt nicht böse gemeint und sollte es dir nur erleichtern...

    So gaaanz genau, welche H4 die Beste ist, weis niemand. Aber man kann die Physik nicht überlisten: die Mehrleistung wird größtenteils erreicht, indem man den Glühfaden heller und damit heisser brennen lässt. Das können auch Halogenbirnen nur begrenzt, dann brennen sie durch. Je mehr Licht, damit mehr Hitze, damit kürzere Lebensdauer.

    200 Prozent mehr heißt dabei nicht halbe Lebensdauer, sondern deutlich schlechtere Lebenserwartung. Wenn das so einfach wäre, wären Xenonscheinwerfer und LED- Scheinwerfer nie entwickelt worden.

    Kaufe ruhig, welche dir geignet erscheinen , z.B. die, die feuerfisch empfiehlt und du wirst sehen....

    Es sind im Neuen Scheinwerfer verbaut in der gleichen Bauart, mit den gleichen Leuchtmitteln und mit der gleichen Elektrik und fast gleicher Baugrösse.

    Die erzielte Lichtausbeute ist nicht signifikant anders. Neue Scheinwerfer und neue Halogenbirnen sind immer geringfügig heller, als fünf Jahre Alte. Das ist alles. Eine deutliche Verbesserung erreicht man nur, wie in deinem anderen Thema vorgeschlagen.

    Das Autohaus, das keine Erfahrung mit anderen Leuchtmitteln hat, hat schlicht keine Lust, dir mit deinem Anliegen weiter zu helfen.

    Weil das kein Geld bringt. Wenn die dir ein paar bessere Birnen verkaufen, machen die an den Birnen zwei Euro Gewinn und müssen die auch noch einbauen, machen also unter dem Strich Minus, weil sie für das schlichte Glühbirnenwechseln nicht ernsthaft viel berechnen können.


    Jede beliebige Marken - H4 ist besser, als der absolute Dreck, der da ab Werk drin ist. Kaufe einen Satz Philips oder Osram H4 Plus oder wie immer die genau heissen (das kannst du auch ganz einfach googlen unter besseres h4 Licht und kaufen für 20-25 €), und steck die da rein oder lass die Firma, die keinen Bock hatte, die da einbauen. Das dauert fünf Minuten und ist bezahlbar.

    Schon ist im Dunkeln was zu sehen.


    Der Einbau von Osram H4 LED bringt die blendfreie ABSOLUTE Erleuchtung, kann aber leider wegen der fehlenden Zulassung nicht empfohlen werden im Paragraphenreitereuropa.........