Beiträge von Oli62

    Ja, das ist richtig. Das Start Stopp Problem ist generell bei Schaltwagen mühsam (nicht nur bei Renault, da habe ich mich falsch ausgedrückt). Aber gerade beim Twingo mit der Rückrollbremse sollte es eigentlich besser gehen. Wenn das System merkt, Kupplung ist gedrückt, Bremse ist gedrückt, Auto steht, Motor aus. Fuß von der Bremse Motor an. Sollte doch gehen. Ich persönlich stehe beim Schaltwagen seit eh und je mit gedrückter Kupplung und eingelegtem Gang vor der roten Ampel.


    Bei meinem Mercedes Automatik schalte ich das Start Stopp im Stadtverkehr sogar meistens aus, gerade im Stopp & Go...

    ein Zusammenspiel aus Kupplung, Bremse und Raddrehzahlgeber sollte doch möglich sein... Beim Automatik muss man ja auch nicht auf "N" stellen.

    Naja, nix für ungut, aber diese Renault Start Stopp Automatik ist doch eh Käse.... Gang raus machen, Kupplung loslassen. Da habe ich schneller den Schlüssel gedreht... :thumbdown:

    und sollte der Twingo vor 11/2014 zugelassen worden sein, brauch er die RDKS trotzdem, weil er die Typgenehmigung nach Ende 2012 bekommen hat, denn seit dort ist es Pflicht für neu entwickelte Fahrzeuge. Beim Twingo ist die RDKS Bestandteil der Typgenehmigung und ohne RDKS keine Betriebserlaubnis. Kann unter Umständen zu großen Problemen und Kosten führen...

    naja, das Problem ist halt, das im Schadenfall die Versicherungen mittlerweile recht schnell mit kündigen sind und dann ist eine gute Kundenverbindung unter Umständen schon wichtig. Nach einer Kündigung eine neue Versicherung zu finden, ist teilweise schon schwer bis unmöglich und beim Preis wirkt sich das dann i.d.R. auch aus. Außerdem muss auch jeder für sich selbst entscheiden, was einem ggf. ein "Vorortservice" persönlich Wert ist...