also mit meinen Twingo 1 hab ich gleich im ersten viertel Jahr Bremsscheiben und Belege wechsln mussen, mit 60.000 km, als ich ihn mit 213.000 km auf den Hof gestellt hab waren noch nicht mal neue Belege fällig geworden. Vorrausschauend fahren ist die Device. Bin früher geschäfftlich 3.000km in der Woche gefahren, die meisten Bremsen zu spät, etwas früher vom Gas macht nicht langsamer im Ergebnis, dafür aber entspannter. Beschleunigen kannst ja trotzem schnell
Also der Auswerter beim Petit noir meint ja so gut wie immer volle Punktzahl beim vorrausschauenden Fahren, nur Gangwechsel und Beschleunigen komm ich selten über 2 Sterne
Beiträge von Wolf
-
-
mit ungenauem tanken meinte ich übrigens lediglich die Prostata Probleme mancher Zapsäule,
es gibt Tanksäulen die bringen den Tank in einem Rutsch + einmal nach drücken über 30 Liter rein, bei etwa gleich geleerten Tank geht dann in meiner Stamm Tankstelle mit Mühe und Not 26 Liter rein, danach geht es nur noch Tröpfchen weise. das ist halt eine alte Anlage... da klappt das nimmer so ganz.denke nach über 6.000 km kann man eineweg davon ausgehen, dass der dabei errechnete Spritverbrau einigermaßen hinhaut. die jeweiligen Ungenauigkeiten bei der Tankmenge gleichen sich aus.
Das Ergebnis ist dann 0,4 Liter höher als der Bordcomputer raus bekommt. und das mit kleinen Schwnkungen seit 3.000 km konstant
-
diese 0,4 Liter differenz zwischen durch (ungenaues tanken) und Bordcomputer kann ich nach > 6000 km nur bestätigen. wie über Spritmonitor zu sehen errechneter Durst auf 100 km = 5,8 Liter, Bordcomputer sagt 5,4 Liter
-
Übrigens, schlecht eingestellte "legale" Leuchten sind bescheidener und gefährlicher als gut eingestellte aber leider "illegale" LED Leuchtmittel.
anscheinend soll die Lichtfarbe auch nachteilig sein, was ich mir aber nur bei einem hohen blau Anteil erklären könnte, bei einem rein weiß nicht wirklich.
wenn es legale Nachrüst-LED zu einem annehmbaren Preis gibt, würde ich auch sofort umstellen
-
Mach die Klima auch aus, dann kannst du dein Gaspedal mal auch sinnfrei nutzen.
ich hab die Klima nur an, wenn sie Sinnvoll ist
-
genau das ist der Punkt.
Mit Sicherheit haben sie jetzt weniger Beschwerden als vorher. Viele sind nicht in der Lage sensibel mit dem Gaspedal umzugehen, um dieser motor Charakteristik Rechnung zu tragen. Den Leistungsverlust werden viele gar nicht bemerken, nur dass der Motor jetzt ruhiger läuft.
ich hatte auch das Problem dass mein Kleiner hopste am Anfang wenn er kalt war, nach dem ich den Eco modus ausgeschaltet hab, versteh ich mich mit meinem Flitzer. Er macht das was ich von ihm erwarte und durch sanftes umgehen mit dem Gaspedal spiel ich auch im kalten Zustand nur noch selten Rodeo mit ihm. Durch vorrausschauendes Fahren ist mein erechneter Spritverbrauch von 5,8 auf 5,9 gestiegen (nach 2.000 km ohne ECO) die Bordanzeige von 5,5 auf 5,4 gesunken.
Also mein Fazit: Eco Modus aus Klima vernünftig einstellen und Gaspedal Sinnvoll nutzen, dann macht das Fahren mehr Spass und der Spritverbrauch ist auch ok. -
bis wann kann man die dazu nehmen?
bzw. was kostet die?
-
was bin ich froh, dass ich nicht beim Renault über das ruckelige Fahren gemeckert hab, seit dem ich den ECO Modus ausgeschaltet hab, lieb ich das ungezähmte Verhalten des kleinen Turbos viel zu sehr, als dass ich noch bereit bin mich über die ersten drei Minuten beim fahren aufzuregen
wenn meiner in die Werkstatt kommt, werd ich es mir bestätigen lassen, kein update ohne Rücksprache... -
Schön wäre es, wenn es solche Lampen bald legal zu kaufen gäbe...
da stimm ich auch zu, dass ich nachgeschaut habe wie die Gesetzliche Seite aussieht, war ja auch bei mir nicht um A.l.f.G.T. als böse , böse hin zu stellen, sondern weil mir die LED ja auch gefallen würden...
Die Idee an Sich ist ja richtig gut, aktuell ist es dann wohl auch gut die Finger davon zu lassen.
-
https://www.autozeitung.de/led…r-nachruesten-193097.html
wohl nicht so ganz zu empfehlen die Umstellung auf LED Leuchtmittel
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.also ich lass da mal die Finger weg