Beiträge von Michael66

    Hallo zusammen,


    was tankt ihr mit Eurem Twingo E10 oder Super?
    Wir tanken jetzt von Anfang an E10, aber ich finde, dass das Auto mit 7,5 Liter (meine Frau fährt ihn überwiegend im Stadtverkehr) Verbrauch relativ hoch ist.
    Ist das bei Euch auch so, oder liegt das ggf. am E10.


    Grüße Michael

    Hallo zusammen,
    mein Verkäufer hat mir gestern bestätigt, unser Twingo hat keine Sensoren verbaut. Das RDKS erfolgt über ABS.
    Dementsprechend könnte ich jeden passenden Winterreifen verwenden.


    Jetzt kam mir aber noch eine andere Idee in den Kopf und zwar auf meine jetzigen Alufelgen ggf. Ganzjahresreifen draufziehen zu lassen und die Sommerreifen zu verticken.
    Da das Auto nicht vor Ort ist und die Alufelgen auch nicht im Fahrzeugschein (Bild auf dem Handy) eingetragen sind, nochmal bei Renault (Verkäufer nicht da) angerufen und der gute Mann von der Teilebestellung konnte mir nicht sagen welche Alufelgen (16") bzw. Bereifung mein Twingo Chic drauf hat, weil Renault ja so viele verschiedene Modelle/Felgen ausliefert
    Ich meine hinten ist 205 und vorne 185 Bereifung drauf.


    Ganzjahresbereifung 205 auf 16" habe ich im Netz gefunden aber 185 nur bis 15"


    Kann mir jemand was dazu berichten?


    LG

    Ja, habe gerade die Bedienungsanleitung durchgeblättert und an der Fahrertür geschaut.
    Es gibt laut Bedienungsanleitung das System A und B.
    Bei einen Aufkleber in der Tür, so wie bei meinem Twingo, ist das System A mit dem Funktionsprinzip (dieses System erkennt einen Reifendruckverlust der Reifen, indem die Geschwindigkeit der Räder während der Fahrt gemessen wird) also indirektes RDKS vorhanden.
    D.h. ich kann mir Winterreifen ohne Sensor besorgen und das gesparte Geld dann vielleicht doch in Alufelgen stecken :?:^^

    Hallo zusammen,


    bin gerade auf der Suche nach Winterreifen inkl. Felgen für meinen neuen Twingo!
    Im Internet habe ich mir welche mit RDKS für ca. 470,- rausgesucht.
    Am Freitag war ich dann aber noch bezüglich Vergleichsangebot beim Renaulthändler und hier wurde mir ein Komplettsatz auf Stahlfelgen für 499,- angeboten, aber diesen gibt es nur ohne RDKS.


    Ist RDKS nicht Pflicht :?:


    Grüße Michael

    Kurze Rückmeldung von mir!
    Bin in meinem Urlaub nochmal beim Händler/Werkstattservice gewesen und mein Problem nochmal geschildert. Sie hatten natürlich immer noch nichts davon gehört und als ich auf Internet und Forum verwiesen habe, hat sich der Werkstattmeister, in meinen Augen sehr arrogant und abweisend, nur an den Kopf gefasst und meinte, o Gott, Internet und Forum.
    Ich wurde dann was lauter und habe gesagt, Internet hin oder her sie sollen sich um das Problem kümmern. Habe dann einen Termin erhalten, bei dem ein anderer Werkstattmeister (sehr freundlich) dann alles aufgenommen hat und sich mit Renault in Verbindung setzen wollte. Haben dann noch am gleichen Tag eine Rückmeldung bzw. Bestätigung unseres Problems bekommen, aber das Renault sich noch gemeldet hat. Am nächsten Tag kam dann die Mitteilung die neue Software ist da und wird drauf gespielt. Renault hätte das nicht kund getan, wei nur wenige Twingos davon betroffen wären. Ich denke mal, da gibts wahrscheinlich mehrere die es noch garnicht festgestellt haben, weil sie alle nur im Stadtverkehr unterwegs sind.
    Jedenfalls am letzten Montag mal auf der Bahn gewesen und siehe da, auf dem Tacho ging die Nadel jetzt bis auf 156km/h hoch.
    Geht doch

    Also mein Renault-Fiat-Dacia-Jeep-Undwasweisnoch-Händler mit einigen Autohäusern in Umkreis von 100KM ist jetzt auch nicht die kleine Klitsche von neben an, aber ob das immer so von Vorteil ist. Ich glaube da ist man eher ein Kunde von vielen (es sei denn man ist Großkunde) und Hauptsache man kommt zur Inspektion.

    @wolhoc,
    Zweifel ich am Erfolg!? Ich möchte nur den Erfolg bestätigt haben damit ich meiner Werkstatt bzw. dem Werkstattmeister das passende sagen kann und damit er sich kundig machen, so das unser Auto auch die passende Software bekommt.


    Man sieht doch das sie erstmal alles ab tun und sich nicht wirklich kümmern wollen!

    Hallo zusammen,
    bei unseren neuen Twingo Chic (71 PS u.151km/h Höchstgeschwindigkeitangabe) ist bei 140 km/h Höchstgeschwindigkeit auch Schluss.
    Normalerweise fährt überwiegend meine Frau das Auto in der Stadt, aber letzte Woche habe ich es zur Arbeit über die Autobahn genutzt und dabei ist mir aufgefallen, das er zwar relativ zügig bis 130/140km/h beschleunigt, aber bei 140km/h, obwohl man das Gaspedal noch etwas durchtreten kann, ist dann Schluss. Es fühlt sich an, als ob der Wagen kein Gas mehr annimmt oder man den Tempomat/Geschwindigkeitregler auf 140km/h eingestellt hat. Auch wenn man bergab fährt, wird er nicht schneller und hält eigentlich konstant die 140km/h.
    Der Wagen hat jetzt ca. 3500km runter und wurde auch schon einmal von unserer Tochter von Krefeld bis nach München und zurück gefahren, so das ich davon ausgehe das er somit eingefahren ist!?


    War letzte Woche diesbezüglich schon beim Händler aber dem Servicemeister ist nichts bekannt und meinte ich solle ihn noch weitere 3000KM einfahren und schauen wie es dann ist.


    @Arznor bitte einmal mitteilen ob das Softwareupdate auch bei Dir den gewünschten Erfolg gebracht hat.


    Eine weitere Frage, die hinteren Bremsen (Trommel) weisen schon Rost auf, ist das bei auch so.
    Sieht jedenfalls durch die schönen Felgen nicht so toll aus.


    LG Michael66