Beiträge von Michael66

    Hallo zusammen,


    wir haben mittlerweile zwei Twingos.

    Einen Twingo Chic Baujahr 2018, Kilometerstand ca. 25000 KM

    Einen Twingo E Vibes von diesem Mai 2021, Kilometerstand ca. 3500 KM

    Da beim Kauf des Vibes das Angebot des Händler bezüglich Ganzjahresreifen zu hoch war, stehen wir jetzt vor der Entscheidung, was machen!?


    Für den alten Twingo haben wir Winterreifen 185/165 /65 R15 auf Stahlfelgen im Keller.


    Da der Twingo Chic mittlerweile von unserer Tochter überwiegend in Berlin gefahren wird und sie dort keinen Platz für einen weiteren Satz Reifen hat, kam uns die Idee, dieses Auto mit Ganzjahresreifen auszustatten, da wir auch davon ausgehen, das es auch schwer wird gebrauchte Sommerreifen egal ob 3500 Km oder 25000 Km runter z.B. bei EBay zu verkaufen und dementsprechend dann ggf. die älteren Reifen zu verschrotten.


    Beim Vibes würden wir dann auf die vorh. Winterreifen wechseln, sofern sie passen und wir die fahren können, denn im Fahrzeugschein steht nichts bzw. ist keine Eintragung bezüglich Winterreifengröße.

    Dieses müssten wir dann noch rauskriegen.


    Wie seht Ihr unsere Idee oder was würdet Ihr machen bzw. vorschlagen.


    VG Michael

    Wir haben es uns nicht leicht gemacht??

    Eigentlich hatten wir vor unser altes Familienauto (Kia Ceed Sw) gegen einen neues E-Mobil (?Kia E Niro) einzutauschen. Da der Kia aber aufgrund Corona bzw. Homeoffice oder Arbeiten in der Stadt mit begrenzten Parkmöglichkeiten fast nur noch rumsteht und es mit einem neuen großen Auto wohl auch nicht anders wird, haben wir uns auch aufgrund Kostengründen für einen weiteren Twingo (diesmal E Vibes mit Faltdach) als Cityflitzer entschieden. Liefertermin bzw. Zulassung wohl in 2 Wochen.

    Meine Intension war eigentlich unseren 2 1/2 Jahre alten Twingo Chic (der immer noch in meinen Augen als Cityflitzer mit ca. 7,5Liter Stadtverbrauch nicht Zeitgemäß ist) in Zahlung zu geben. Aber welche Kompromisse geht man wegen der lieben Frau/ Kinder dann letztendlich doch ein?, somit bleibt er weiter in Familiebestand (Tochter/Sohn)?

    Mal schauen wie oft dieser dann (leer) vor der Tür stehen bleibt und wie es mit dem neuen Twingo E Vibes alles so klappt. Kann nur von einem Nachbar berichten, der mittlerweile 4 Autos (inkl. einen älteren E-Smart) vor der Tür stehen hat und die ganze Familie ist nur noch mit seinem E-Smart unterwegs. Ich werde dann demnächst mal aus unserem Fahralltag berichten.


    VG

    Hallo zusammen,

    wir haben letzte Woche den Kauf eines Twingo E Vibes klar gemacht.

    Da wir eigentlich keinen 3. Satz Felgen/Winterreifen (alter Kia Ceed SW und 2 Jahre alter Twingo Chic) im Keller lagern wollen/können, überlegen wir jetzt noch uns direkt vom Autohaus Allwetterreifen drauf machen zu lassen.

    Einzige Alternative die sie machen können/würden ist, die neuen Sommerreifen quasi in Zahlung nehmen und bieten uns die Allwetterreifen auf den Orginal Yeti 16“ 205/185 für einen Mehrpreis von 475 € an.

    Ist der Preis in Ordnung bzw. was würdet ihr machen?

    Generell kann ich eigentlich nicht ganz nachvollziehen, warum Renault bei so einem City-Flitzer, wo doch auch der Verbrauch irgendwo eine Rolle spielen sollte, so dicke Pellen draufmachen muß.

    VG Michael66

    Hallo zusammen,


    nach etwas mehr als einen Jahr und ca. 11000Km hat sich unser Benzinverbrauch im Stadtverkehr auf 7,6 Liter Super eingependelt. Naja finde ich jetzt immer noch relativ hoch
    Meine Tochter hat ihn aber heute mal auf eine längere Strecke nach Amsterdam und zurück ca. 433 Km gefahren. Auf der Autobahn in Holland natürlich mit Tempomateinstellung 100Km/h und siehe da auf dem Bordcomputer steht jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 5 Liter. Geht doch wobei es eigentlich nicht nachvollziehbar ist, denn die Autos werden doch als Stadtflitzer angepriesen und nicht als Langstreckenauto
    Außerdem zeigt die Tankanzeige noch 3 von 6 Balken mit einer Reichweite von 320 Km an.
    Wobei ich nicht weiß wieviel bzw. bis wo meine Tochter nachgetankt hat, denn es fehlte vorher ein Balken und ich habe ihr gesagt sie soll volltanken, damit sie vielleicht hin und zurück kommt in nicht in Holland tanken muss. Nachdem die Zapfpistole wohl nach kurzem Nachtanken schon klickte, hat mein Töchterchen die Pistole etwas zurück gezogen und weiter getankt. Nach 14 Liter bzw. 20 Euro hat sie dann aufgehört. Keine Ahnung wo das hingelaufen ist, jedenfalls hatte sie in Amsterdam nur einen Balken runter.
    Ob ich ihn trotzdem nochmal bezüglich Benzinverbrauch bei meinem Renaulthändler durchchecken lasse, muss ich mir jetzt überlegen.


    Grüße

    Kurz zur Info.
    Fahren unseren Twingo jetzt nur noch mit Super, aber keine Veränderung. Trotz gesitteter Fahrweise mit hochschalten nach Anzeige verbraucht das Auto im Stadtverkehr immer noch an die 8 Liter.
    Sollte man damit vielleicht doch mal zur Werkstatt fahren?

    Hi zusammen,
    ich habe den Wagen mal ne Woche u.a. zur Arbeit (ca. 18Km davon 10Km Autobahn eine Strecke) genutzt. Beim Tanken (habe jetzt mal Super getankt) hatte ich jetzt einen Verbrauch von knapp unter 7 Liter.
    Unser Twingo hat keinen Drehzahlmesser, aber eine Anzeige wann man hoch oder runterschalten sollte, woran wir uns auch eigentlich immer orientieren.
    Wir haben vorher schon 10 Jahre mit dem Daihatsu Cuore einen 3 Zylinder mit 70 PS gefahren und der war eher eine Blechbüchse und natürlich nicht so kompakt wie der neue Twingo.
    Außerdem hatte er nur 145 Bereifung und nicht 185/205 bzw. 165/185 drauf. Dafür ging er aber auch gut ab und war mit 180km/h laut Tacho schon was schneller. Den durfte man aber laut Hersteller aber nur mit Super fahren und bei dem hatten wir einen Verbrauch im reinen Stadtverkehr von knapp 6Litern. Diesen habe ich aber noch viel zur Arbeit genutzt und lag nie über 5,5 Liter bzw. wenn wir den nur Autobahn gefahren sind (z.B. ab und an mal Dienstreise) dann stand vorne sogar eine 4 vor dem Komma.


    Deswegen finde ich die 7 Liter heutzutage für einen Kleinwagen eigentlich nicht mehr Zeitgemäß.


    Wenn diese Autos nur noch max. 3 Liter verbrauchen würden, hätten wir wahrscheinlich auch diese ganze Diskussion um die E-Autos nicht

    Meine Frau hatte sich den Twingo Chic in Weiß mit roter Innenausstattung, 185/205 Bereifung und 71PS ausgesucht.
    Fahre ihn diese Woche zur Arbeit (u.a. Autobahn) und muss gleich Tanken (Anzeige Reserve)
    Aber dazu habe ich noch eine Frage, seit er auf Reserve ist zeigt er mir keine Kilometerreichweite mehr, nur noch ein paar Balken. Kurz vorher stand noch was von 80 Km ?(
    Bin jetzt 18 Kilometer bis zur Arbeit gefahren, dann noch ca. 40 Km Außendienst und jetzt gleich geht es noch mal 18 Km nach Hause