Beiträge von Madwater

    Muß mal ein kleines Fazit ziehen. Habe meinen Kleinen am 16.8. bekommen. Dafür ging mein Captur zum Händler.


    Er hat in dieser Kurzen Zeit sehr viel erlebt. Er durfte eine Woche mit mir zur Arbeit fahren. Danach durfte er mich und meine bessere Hälfte auf eine Skandinavientour bis an das Nordkap begleiten.
    Dabei ist das ein oder andere aufgefallen. Er ist ja viel kleiner wie der Captur, so das man ordentlicher packen muß und die Rücksitzbank voll ist. Richtig voll.
    IMG_20190824_1944590.jpgIMG_20190824_1944517.jpgAber das war schon vorher klar. Zu zweit passt das.


    Etliche Kilometer hin bis nach Norddänemark (Hirtshals) war dann die erste große und größte Tour. ~950 km.
    Alles wunderbar. Hatte zwischenzeitlich auch locker die 1tkm erreicht.
    Die Autobahn war leer und windstill war es. 166 km/h. Ende ging nicht mehr weiter. Handynavi sagte was von 3-4 km/h weniger. Fühlte sich an wie abgeriegelt. Soll mit EDC aber 165 schaffen. Schon komisch. Kleiner, leichter und mehr PS als der Captur. der hat die 170 km/h (eingetr.) geschafft. Bergab mit Rückenwind auch die 200 km/h geknackt nach Navi geschafft.
    Naja. hab die Geschwindigkeit noch nicht wieder getestet beim Kleinen.


    Was genervt hat war das Innenlicht. Daueran läßt sich nicht arretieren. Ein Fall für die erste Inspektion. Oder vorher mal gucken.


    Der Tempomat. Klasse wie schon bei vorherigen Autos. Für mich ein must-have-Feature.
    Aber warum ruckelt der Wagen, wenn es bergab geht bei eingest. Tempomat und die Geschwindigkeit leicht höher ist? Häh? Tempomat aus und das ruckeln ist weg.
    Haben die Nicht-Facelift das auch?


    Seitenwind.
    Habe das in fast jedem Bericht gelesen und nicht gedacht, das es so schlimm ist.
    Die ein oder andere Landstraße hoch im Norden, die ja eh meist auf 80 und selten mal auf 100 limitiert ist, mußte man langsamer fahren wie erlaubt.
    Die Öresundbrücke auf dem Rückweg waren 80 oder sogar 100 erlaubt.
    Tempomat auf 66 und beide Hände ans Lenkrad selbiges auf der Großer-Belt-Brücke.
    Dachte eigentlich, nach Fiat Pandas von 1991, uralten damals noch neuen MB 208er und damals schon alten VW LTs könnte das nicht so schlimm sein, wie es immer beschrieben wurde.
    Doch, war es. Und sogar schlimmer. Damit hätte ich nicht gerechnet. Der Twingo ist das seitenwindanfälligste Auto, was ich jemals gefahren habe.


    Das Radio
    Meiner hat das bessere verbaut, das Easy-Connect.
    Meistens wird es seinem Namen gerecht. Leider kann man auch nie genau sagen, wenn es nicht klappt, wer Schuld ist. Radio oder Smartphone. Reset hilft dann aber meistens am Radio. Ein paar Mal auch am Smartphone. Würde es unter okay beschreiben Note 2-3
    Die Navigation mit Waze, wenn es dann läuft einfach nur Klasse. Google Maps eher schlecht.


    Die Suchfunktion für Musik mochte meine Frau nicht. Umständlich und spielte irgendwie auch nicht alles, was gefunden wurde. Die beiden sind keine Freunde geworden. Juckt mich eher weniger, weil ich meist lieber Radio höre.


    Verbrauch.
    Im Urlaub ein Schnitt von knapp 4,9l mit 90 PS und Automatik. Ist okay. mit viel Berg und Tal und Wind, aber auch selten schneller wie 100. Eher 80 oder so. Nordeuropa halt.


    Tanken.
    hmm beim ersten Mal noch 1-2 mal nachgeclickt. Also "voll". 50km weiter schon der erste Balken weg. Häh? so schnell
    Ja, man kann locker 7-8l mehr rein bekommen nach dem ersten Click. Aber wie viel davon ist in den 35l drinnen und was ist Überfüllung des Tanks?
    Das erklärt dann denn stark schwankenden Verbrauch. 3,16l bis 7,67l. Lag bestimmt nicht an der Fahrweise, die ist recht konstant im Urlaub gewesen.
    Also das volltanken nervt echt.


    Motor.
    Klasse Maschine. Fährt super oder E10. mit der Automatik Klasse.


    Das Innenleben
    Sitze okay. Captur würde ich mal sagen ein Hauch besser.
    Praxistauglichkeit Kofferraum/Transport grösserer Sachen super. Könnte sich manches Auto ne dicke Scheibe von abschneiden.


    Serviceklappe vorne.
    Naja, braucht kein Mensch
    Hebel ziehen, Klappe entriegeln und Haubenlifter oder Stange, fertig. Viel einfach und schneller.
    Aber auch bekannt gewesen. Und trotzdem nicht für gut befunden.


    Aber unter dem Strich würde ich mir ihn wieder kaufen.
    Die ~9tkm in 6 Wochen haben Spaß gemacht.
    Achja, die 20tkm Intervalle nerven. Der Captur durfte 30tkm.
    Ich habe die Hälfte ja schon fast hinter mir, Also nein, ich nicht, der Twingo.



    IMG_20190825_181709.jpgEr durfte in Dänemark auch mit an den Strand runter


    Nachtrag: Hat irgendwer schon neue Alus auf dem Facelift? Ich suche noch nach ein paar Neuen. Will einfach welche mit ABE ohne Eintragerei. Die Auswahl ist ja noch sehr mau. Müßen auch keine 185/205er sein.

    Die Sensoren kosten auch immerhin so 35€ das Stück, das Geld kann man sich auch sparen, wenn sie eben nicht benötigt werden

    Heute in der Werkstatt gewesen. Keine Signale von den Ventilen, also keine Sensoren vorhanden. Werde mir wahrscheinlich die Ronal R56 drauf packen. Viel Auswahl gibt es ja noch nicht für meinen Kleinen.


    ich denke, die neueren Modelle werden das nach wie vor haben, da es eine Möglichkeit ist, Sprit zu sparen. Obiges ist aber keine Rekuperation, da die Bremsenergie nicht aufgefangen und gespeochert wird.

    Den Begriff Rekuperation hast du ins Spiel gebracht. Ich habe unter dem Begriff nur gespeichert gehabt, irgendwie Energie nicht verpuffen zu lassen. Aber egal.



    Renault macht aus vielen Sachen ein Geheimnis.
    Mein neuer hat lt. mehrmaliger Nachfrage keine Sensoren in den Reifen. In der Anleitung steht aber ja, wobei die vielfach für neue Versionen nur cut-and-paste machen. Leider schon mehrmals erlebt.
    Und in der Türe ist dieser Aufkleber drin.
    Ich gehe eher mal davon aus, das er Sensoren hat und ich bei den Winteralus mit Sensoren rechnen muss.

    Beim „alten“ Twingo steht im Prospekt, das der 90 ps ESM hat, also beim Bremsen sich die Batterie wieder auflädt.
    Hat der Neue das auch und man hat es nirgendwo erwähnt oder ist das wieder rausgeflogen?
    Die Amzahl der erwähnten technischen Daten ist ja eher gering.
    Habe auch nirgendwo Bohrung oder Hub gefunden, geschweige denn mal eine Angabe zum Federweg oder so, was bei Motorrädern ja Gang und gebe ist.
    Und Getriebeübersetzungen findet man ja auch nicht.

    Dass es mit dieser Leistung schneller gehen könnte, zeigen ja die neuen Twingos, die mit kaum mehr Leistung deutlich schneller fahren dürfen.

    Hm, laut Papieren darf mein 92 PS EDC FL 168 km/h und damit gerade mal 3 km/h mehr als der ohne Facelift.
    Und mein Captur vorher mit 90 Diesel PS und EDC war mit 170 angegeben.
    Der hat es bergab auf echte 202 km/h gebracht nach Navi. Mehr gab die Verkehrslage dann aber nicht her.

    <freu>
    Endlich habe ich ihn
    Mein Schwarzer Le Coq Sportive. Fährt sich Klasse.
    Bilder folgen noch


    Habe mal gefragt, ob man den Garantiebeief auch später abschließen kann.
    Ja, bis zu einem Jahr.
    Verkäufer meinte aber, wenn ich bis zum Abschluss schon einen Garantiefall gehabt hätte, könnte es sein, das mir Renault dann keine Garantierverlägerung verkauft. Hat davon schon mal jemand etwas gehört?