Beiträge von Kay1963

Hallo,
    bin gerade etwas überrascht. Habe meinen Twingo am 10.12.2019 das erste Mal als Neuwagen angemeldet. Bezahlt habe ich 74€ Steuer pro Jahr. (122g/km Co²).
    Nun bin ich (im selben Zulassungsbezirk!) umgezogen und bekomme einen neuen Steuerbescheid. Jetzt hat mein Auto plötzlich nur noch 99g/km CO² Ausstoß und ich soll nur noch 28€ jährlich bezahlen.
    Begründet wurde es mit dem "Ersten alternativen Kraftfahrzeugsteuergesetz" §12 Absatz 2 Nummer 1

Zitat: "(2) Die Steuer ist neu festzusetzen,
    1.wenn sich infolge einer Änderung der Bemessungsgrundlagen oder des Steuersatzes eine andere Steuer ergibt,"
    Zitat Ende

Ich bin ja nicht böse darüber, aber was ist passiert, dass sich die Bemessungsgrundlage geändert hat?
    Vielleicht weiß jemand weiter.
    Oder haben die sich irgendwie vertan bei der Ummeldung?

Habe bei meinem 75SCE auch dieses Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen und kaltem Motor. Allerdings war dies am Angang nicht so. Habe jetzt 5300km runter und es wird schlimmer. Kann es sein, dass sich solch ein Papierfilter nach einer solch geringen Laufleistung anfängt zuzusetzen?
    Bei meinem vorletzten Auto (Octavia 1,6l Sauger) habe ich solche "Drehzahllöcher" mit einem K&N Filter wegbekommen.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich beim Twingo auch auf K&N Filter umsteige.

Das Problem habe ich auch. Es ist nur so, dass der 2.Gang beim langsamen rollen und weiterfahren einfach nicht passt. Der Motor läuft dann zu untertourig und hat keine Kraft zu beschleunigen. Also den 1. Gang nehmen, der auch passen würde, aber eben mit nachdruck eingelegt werden möchte.

Sind, soweit ich gesehen habe Teil LED.
    Rücklichter sind LED, der Rest wie Blinker und Bremslichter sind glaube ich normale Birnen.
    Ich bekomme die aber erst nächste Woche geliefert und kann dann berichten.

Genauso ist es. Rücklicht LED, der Rest herkömmliches "Glühobst" ;)

Sind die echt immer an?
    Habe auf YouTube mal ein Video gesehen, wo jemand die hinteren Lampen gegen die des Facelifts gewechselt hat, jedoch hatte er das Licht an gehabt, also konnte man nicht erkennen, ob die immer leuchten. unsure.png

Nein, die sind nicht immer an! Sobald vorne nur das Tagfahrlicht leuchtet, ist hinten alles aus!

Geräusche können auch bei normalen Schiebedach enstehen, da die vorbeiziehnde Luft einen Unterdruck erzeugen kann. Kleiner Spalt im Fenster oder Heckscheibe ausklaben wirkt oft Wunder.

Das muss ich mal ausprobieren.
    Habe nämlich das Gefühl, nur in der Stadt kann man geräuscharm mit offenem Dach fahren.
    Sobald man schneller fährt, wird es laut.
    Habe mal bei der Fahrt den Windabweiser runtergedrückt. Wenn der etwas niedriger ist, also nicht ganz unten, dann ist es leiser....

Würde mich nur mal interessieren wie lange die halten.
    Musste in meinem letzten Auto (Prius) immer Longlife H4 Birnen nehmen, weil die "normalen" Birnen nach 2-3 Monaten durch waren.
    Auch mit den serienmäßig verbauten Birnen habe ich ein weitaus helleres Licht als im Prius.
    Überlege noch, bei Defekt der Originallampen hellere Lampen einzubauen. Allerdings fahre ich hauptsächlich in der Stadt und brauche dadurch eigentlich keine superhelle Ausleuchtung....