Beiträge von Kay1963

    Fahr doch einfach mal die beiden zur Probe, dann ist das ganze nicht so theoretisch.......


    Da das ganze ja auch eine Preisfrage ist. Möchtest du dir einen (Neuwagen / Tageszulassung / Gebrauchtwagen) zulegen ?

    Es wird ein Neuwagen. Der Preisunterschied nach Rabatten beträgt ca. 700€ zwischen beiden Motoren. Wäre also machbar.
    Kann man den Turbo schaltfaul fahren?


    Danke an uko7.
    Bin etwas jünger als Du. Möchte den Wagen einfach nur ruhig fahren, keine Rennarien. Dabei ist es mir wichtig, das der Motor harmonisch und gleichmäßig dreht.
    Minimalistisch bin ich nicht so unbedingt, aber ich liebe einfache, clevere Lösungen. Die Ausstattung wird fast "volle Hütte".

    Ich habe noch nie einen Turbo gehabt. Immer nur Sauger. War ja früher auch mit 2,0l Maschine und 115PS (Opel Omega A) unterwegs. Der war völlig ausreichend, auch der Octavia mit 100PS und 1,6l Maschine ging noch. Den hat nur die Automatik ausgebremst. Ganz am Anfang hatte ich noch einen Ente (2CV) mit 0,6 l Boxer und 28PS und einen Kadett C 1,2N mit 55PS.
    Jetzt habe ich (lt. Zulassung) auch nur 78PS. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Fahre seit 11 Jahren einen Prius (Hybrid) der hat zusätzlich noch einen 68PS E-Motor. Beide Motoren zusammen über ein Planetengetriebe, ergeben ca. 115PS Systemleistung. Wobei durch den E-Motor vom Start an über 400 Nm anliegen.
    Aber ich will es inzwischen etwas ruhiger angehen lassen. Denke schon, dass der TCe mehr Spaß macht. Habe bloß Angst ihn mit vielen Kurzstrecken kaputt zu machen......

    Danke für Eure Antworten!
    Mal abgesehen davo, dass es den GT (z.Z.) nicht gibt,wäre das auch nichts für mich! Ich brauche keine Rennsemmel!
    Wie gesagt:fahre in und um Berlin.
    Die Landstr. hier in Brandenburg sind meistens auf 70 oder 80km/h limitiert, Schnellstr. (4-spurig) auf 100 bis 120km/h.
    In Berlin ist sowieso nur stop and go.
    Berge gibts hier auch nicht......;-)


    Bin neulich mal den Yaris meiner Frau gefahren (mit 4 Pers,) Der hat auch nur einen kleinen Dreizylinder mit 69PS.
    Ok, Beschleunigung auf der Autobahnauffahrt ist nicht vorhanden. Was mich aber wirklich gestört hatte war, dass wenn der Wagen vor einer Ampel im Schritttempo rollte und die Ampel auf grün sprang, ich kaum im 2. Gang weiterfahren (anfahren) konnte. Hatte immer das Gefühl den Motor abzuwürgen, weil die Drehzahl so niedrig war.
    Habe es so verinnerlicht, den 1. Gang zu zum anfahren zu benutzen, wenn der Wagen noch rollt aber den 2.

    Hallo,
    habe mich gerade neu angemeldet, weil ich mir einen Twingo bestellen will.
    Bin aber noch unschlüssig, welchen Motor ich nehmen sollte.


    Fahre hauptsächlich in Berlin und Umgebung. Meistens so Strecken zwischen 5 und 20km, natürlich auch ein bis zweimal im Jahr längere Strecken auf der Autobahn.
    Ich überlege nun, mit welchem Motor ich den Twingo bestelle.
    Was ich so gelesen habe, macht der 90PS Motor mehr Spaß, ist aber anfälliger für Störungen als der kleine Motor Turbo, Wastegate)
    Auch überlege ich, ob der Turbo auf den paar km überhaupt richtig warm wird, oder ich mit 5 km den Motor nicht vorzeitig kaputt mache!
    Macht es vielleicht mehr Sinn, auf etwas Fahrspaß zu verzichten und dafür den zuverlässigeren, kleineren Motor zu nehmen?
    Andererseits gibt es ja jetzt (ab Mai 2019)auch beim Twingo links die Ansaugöffnung für den Motor wie beim GT bzw. beim Smart. Bringt das etwas bezüglich der Haltbarkeit beim TCe?
    danke für die Hilfe im Voraus, Kay