noch war es ja nur die Probefahrt. Da ich den Wagen erst ab Dezember haben möchte, bestelle ich ihn auch erst Ende August/ Anfang September
Beiträge von Kay1963
-
-
Hallo,
bin heute den kleinen "Säugling" (SCe75) gefahren. Ist tatsächlich "mein" Motor! Er dreht schön gleichmäßig hoch und man kann ihn relativ schaltfaul fahren.
Auch bei Autobahnauffahrten (Rampe bergauf und dann auf die Bahn) ist er nicht so langsam wie befürchtet. Es reicht um die 80 km/h zu erreichen um zwischen den LKWs einscheren zu können. Das Ganze auch mit eingeschalteter Klimaanlage (bei 34°C Aussentemperatur)
Im Vergleich zum 69PS Yaris meiner Frau, fährt sich der Twingo harmonischer und einen Hauch spritziger.
Dazu muss ich noch anmerken, das der Wagen mit nur 33 km auf der Uhr noch absolut jungfräulich ist. Der wird nach den 3000 km Einfahrzeit sicher noch etwas zulegen.
Ich weiß nicht, inwiefern sich der neue SCe75 vom alten SCe70 unterscheidet, ob das ein komplett anderer Motor ist.
Vielleicht kann ein Renault-Spezi genaueres dazu sagen.
Allerdings ist mir eines aufgefallen: das Getriebe? singt. Kenne dieses Geräusch noch von den alten Hecktrieblern der 70er & 80er Jahre. Damals sagte man, das Getriebe singt. Allerdings ist dieses Geräusch auch da, sobald kein Gang mehr drin ist und der Wagen nur noch rollt. Unter 6km/h schaltet der Motor ja im Leerlauf ab (start/stopp Automatik), dann ist dieses Geräusch auch sofort weg.
Liegt es also nun am Getriebe oder am Motor? Ist das Geräusch normal? Falls ja, kann ich damit leben. Aber die Ursache möchte ich schon wissen.beste Grüße, Kay
-
Das DSG gibt es (im Moment?) nur mit dem TCe
-
Drücken Dir die Daumen!!!!
-
Einspruch Euer Ehren
Bin schon für Beratung empfänglich. Ich gebe nur inzwischen nicht mehr Geld aus, als es (für mich) notwendig wäre.
Wollte früher auch immer das Beste und Geilste haben, was ich mir irgendwie leisten kann.
Man wird älter und inzwischen heißt die Frage, was will ich damit tun und würde mir die etwas einfachere Variante auch ausreichen. Genau das will ich mit der Probefahrt herausbekommen.
Ich glaube Euch gerne, dass der TCe mehr Spaß macht. Ohne Frage!
Aber will ich wirklich um alles wie mit einem Gokart rumfahren und die Beschleunigung spüren? Die Antwort: es wäre bestimmt manchmal schön, aber brauche ich das dauerhaft? Ist mir das dauerhaft 0,7l Super (Stadtverbrauch lt. Prospekt) mehr in der Stadt und ca. 700€ Aufpreis wert? Bei ca. 20.000km/ Jahr sind das ca. 140l oder rund 210€.
Mal abgesehen davon, will ich mich selbst etwas zügeln. Mit vielen PS unterm Hintern, fahre ich nämlich auch wie ein Henker.
Bei wenigen PS gibt es eben nicht mehr die Möglichkeit mal eben schnell auf's Gas zu treten und weg zu sein. Da hilft es nur, etwas ruhiger zu fahren, weil man im Notfall eben nicht schnell weg ist, sondern nur Bremsen und Ausweichen kann.
Vielleicht für mich eine Art mich selbst zu erziehen -
Jeder definiert Spaß beim Autofahren anders. Beim PKW bedeutet Spaß für mich mit 70-80km/h und offenem Dach durch Brandenburgs Alleen zu fahren.
Spaß macht es mir auch mit einem Sattelzug oder Gelenkbus rückwärts um die Ecken zu fahren.
Mir geht es nur darum, reicht mir die (geringe) Beschleunigung des kleinen Motors aus, um einigermaßen flott auf die Autobahn auffahren zu können. Kann ich damit leben oder eben nicht. -
Hallo,
ich glaube hier bist Du etwas falsch. Schau mal in hier nach. Hier ist das Twingo3forum, also ab Bj 2014.
Trotzdem viel Glück!
Gruß Kay -
So, der Probefahrttermin ist gemacht. Kommenden Dienstag werde ich den 75SCe Motor Probefahren. Im Moment haben sie nur den 95TCe da.
Da ich aber wissen will, ob ich auch mit dem kleineren Motor klar kommen würde, bin ich den TCe nicht gefahren.
Kommende Woche bin ich etwas schlauer -
Das wäre doch mal eine Alternative!!!!!
Leider ist nirgends geschrieben wie groß der Gastank ist und wo er eingebaut wurde.... -
Mit 63 PS gibt es aber nur die Grundausstattung. Das ist eher was für Pflegedienste oder für Minimalisten.