Mein Renault-Händler hatte sich da ANfang 2019 irgendwie etwas angestellt, hat den Fehler ind en Unterlagen nicht gefunden, mich gebten, ein Ticket bei Renault zu machen. Da warte ich immer noch auf Antwort, das ganze aber auch als unwichtig abgehakt...
Wir haben unseren Twingo Anfang 2019 gekauft und dann im März 2019 festgestellt, dass er nur 140 km/h läuft.
An sich war das ja kein Problem für uns. Aber Renault das Auto der Angabe in den techn. Daten und in den Fahrzeugpapieren "155 km/h" verkauft. Wenn wir den Wagen nach 5 Jahren verkaufen wollen ist das ein Mangel, der evtl. den Wiederverkaufspreis nach unten drückt.
Kurzum haben wir dann im März 2019 bei dem Händler reklamiert und schriftlich ein wenig Druck gemacht, in dem wir die Abstellung des Mangels verlangt und andernfalls unser Recht auf Wandlung eingefordert haben - letzter der Form halber.
Der Händler hat sich dann sofort drum gekümmert und wurde zunächst von Renault in Brühl auch ein Wenig in der Luft hängen gelassen.
Im Juli 2019 ist dann das Update von Renault verfügbar gewesen, er hat sofort einen Termin mit mir gemacht und dann den Fehler behoben.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht alle Renault-Händler von dem Fehler wissen oder zumindest wissen wollen. Gehen Sie wenn nötig zu einem anderen Händler - je größer, desto besser. Diese Erfahrung habe ich auch mit anderen Renault-Fahrzeugen schon gemacht.