Hallo alle zusammen
Wir haben uns letztes Jahr ein Twingo ENERGY TCe 90 EDC Bj 2017 mit Automatikgetriebe gekauft. Nach kurzer Zeit mussten wir feststellen das der Wagen Probleme hat mit dem Kaltstart.
Im Kaltstart beschleunigt der Twingo nicht wie gewohnt. Man hat das Gefühl als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Beim anfahren stottert der Motor gelegentlich so sehr, dass er fast aus geht. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang nimmt er das Gas nicht richtig an. Man hat das Gefühl der Wagen bremst. Das gleiche passiert auch beim schalten vom zweiten in den dritten Gang. (Ein Ruck geht durch das Auto wenn der Kaltstartbetrieb beendet wird).
Wir erleben und vergleichen das täglich. Leistungsverlust, Motorstottern und bremsen beim Schalten wenn der Motor kalt ist, sehr gutes, angenehmes und gleichmäßiges beschleunigen wenn der Motor warm ist.
Hinzu kommt, wenn der Wagen für etwa 3 Stunden oder länger im Freien steht und haben wir feuchtes Wetter oder sogar Regen, verstärken sich die Symptome.
Wir waren schon öfters damit in der Werkstatt zum auslesen und es wurde auch schon ein Ventil am Turbolader bzw der ganze Turbolader ausgetauscht weil das Ventil alleine nicht auszutausche ginge, doch das Problem ist immer noch da.
Desweitern haben wir auch ein Problem mit dem Getriebe.
Schaltet man den ECO-Modus aus, ich nenne das im weiteren Normal-Modus, wird das bremsen und das verlangsamen des Tempos zur Tortur. Normales heranfahren an eine Ampel ist dann nicht möglich. Ein Beschleunigungseffekt beim herunterschalten während man bremst, verlängert den Bremsweg!
Auch hier können wir das Verhalten des Wagens in 2 Betriebsarten vergleichen. Im ECO-Modus ist alles gut, im Normal-Modus nicht. Da schiebt und beschleunigt er.
Es wäre schön mal eure Erfahrungen zu hören ob ihr das auch habt oder eher nicht? Vielleicht habt ihr Tipps was man da machen kann wir haben noch bis Januar 2020 Garantie.