Beiträge von DocMarten

    Ich habe mir nach den obigen Beschreibungen übrigens diese Mittelarmlehne bestellt:
    Ebay: Details zu Comfort Armlehne - Mittelarmlehne Renault Twingo III


    Falls der Link mal tot sein sollte:
    Hersteller Sydmeko, Herstellernummer MLC 310-75U-P10T10


    Der Einbau war dank der recht guten Beschreibung tatsächlich wie beschrieben nach ca. 30 Minuten erledigt. Die Lehne hat eine wie ich finde gute Qualität und ich möchte sie schon jetzt nicht mehr missen. Nur muss man darauf achten, dass der Winkel der Lehne (durch das Rädchen auf der Unterseite sehr genau einstellbar) nicht zu tief steht, weil man andernfalls die Handbremse nicht mehr hoch genug gezogen bekommt.


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    Ich hatte in einem anderen Thread schon gesehen, das du das R&Go-Radio hast...allerdings weiss ich nicht wie sich das Radio verhält, bzw verhalten sollte, wenn man die Zündung ausmacht und einen Moment später wieder startet.

    Naja, bei mir eben mit einer fiesen Unterbrechung. ;)

    Zündung aus = Radio aus (dafür wird im Allgemeinen das gelbe Kabel genutzt)
    Wenn die Schaltung so funktioniert, wie beschrieben, dann dürfte dein Radio erst ausgehen, wenn der Kondensator leer ist. Je nach Kapazität auch länger als 5s.


    Das R-Link-Radio geht nicht sofort aus, wenn ich die Zündung ausstelle, sondern erst nach ca 10min (zeitgesteuerte Abschaltung zur Schonung der Batterie). Beim Neustart des Motors bleibt das Radio an.
    Wenn die Zündung aus ist und ich die Fahrertür öffne, dann schaltet das Radio nach ca. 2s ab. Dann startet das Radio beim Einschalten der Zündung auch wieder neu und stellt die notwendigen Verbindungen wieder her.

    Ob das mit der Fahrertür auch bei meinem Twingo funktioniert, weiß ich nicht. Ich kenne den beschrieben Rest aber schon von meinem alten 2007er Kangoo: auch dort konnte ich ohne Zündung das Radio mit dem Power-Knopf einschalten (was z.B. beim Campen ganz praktisch ist) und nach einer gewissen Zeit (ich würde jetzt mal 15 Minuten schätzen) schaltete es sich wieder aus.


    Auch das Radio in meinem neuen Twingo (wie ich jetzt gelernt habe ein R&Go :) ) macht das wohl so. Nur ist es eben bei bei den R&Go meines Twingo, wie auch z.B. bei dem Serienradio meins alter Kangoo so, dass der kurzzeitige Spannungsabfall im Schaltplus zu dem für mich unerwünschten Ergebnis führt(e).


    Übrigens geben die zusammen 5400µF in Verbindung mit der Diode weit mehr, als 5 Sekunden her.

    Hallo Karsin,


    ich dachte bisher, es gäb da neben dem mit dem Touchscreen nur ein weiteres Serienradio. Nämlich von der Optik her das hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.auto-mag.info/static/4100/17852/277797/renault-twingo-3-sce-70-intens-2016-photo-laurent-sanson-17.JPG]


    Wenn es mit ein und der selben Optik unterschiedliche Modelle gibt, kann ich das an irgndwas festmachen? Ich kann z.B. ja über das Menü des Radios die SW-Version anzeigen lassen. Darüber z.B.? Ich hätte jetzt wenig Lust, das ganze Cocklpit noch mal deswegen zu zerlegen.


    Was meinst Du mit "automatischen Powerdown"?

    Die mitgelieferte Handyhalterung finde ich ja eigentlich ganz schick. Eigentlich, drei Dinge nerv(t)en mich aber sehr schnell sehr stark:


    • Die Tatsache, dass das Handy gerne mal das Radio-Display nahezu komplett verdeckt
    • dass man zwei Hände braucht, um das Handy einzuspannen
    • dass das Handy gerne mal stückchenweise tiefer rutscht, wenn man die beiden "Backen" nicht richrig fest zusammendrückt

    Ich hab mir daher heute aus einem Stück eines alten Edelstahl-Tabletts eine Halterung gebastelt und diese mit Heißkleber unter die Halterung geklebt. Bevor ich viele Worte verliere:


    20190520_113445 kleiner.jpg


    Geht sicherlich schöner, funktioniert aber echt gut. Ich öffne die Backen jetzt gar nicht mehr, sonder lasse diese immer in der Position, in der ich das Handy mit leichtem Druck rein- und rausnehmen kann.

    Ich gehöre seit Anfang der '90 zu den komischen Menschen, die an jeder Ampel und jedem anderen Stopp, der absehbar länger als ein paar Sekunden dauert den Motor ausschalten. Ich bin also über den Zündschlüssel meine Start-Stopp-Funktion. Nur (bilde ich mir ein) intelligenter.


    Nachdem ich nun seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Twingo 3 (ohne Start/Stop) bin, möchte ich mit meinem ersten Post hier gerne etwas vorstellen, was Abhilfe für etwas schafft, das mich schon bei meinen früheren Autos (Twingo 1, VW-Bus, Kangoo 1) genervt hat und wohl auch bei vielen, anderen Autos / Auto-Radio-Kombis vorkommt:


    Das Radio resettet sich bei jedem Motor-Start und braucht jedes Mal lange, bis man wieder was zu hören bekommt. Und durch Bluetooth, bzw. die so abreißende Kopplung wird die Sache nicht schöner.


    Ich habe mir daher schon in den zuvor genannten Fahrzeugen eine kleine Schaltung vors Radio gebastelt, die den durch den beim Starten entstehenden Spannungsabfall im Radio entgegenwirkt. Da mich auch der Twingo an jeder Ampel zuverlässig wie beschrieben nervte, war schnell klar, dass diese Schaltung auch hier eingebaut werden muss.


    Disclaimer: Die Eingriffe haben bei meinen anderen Fahrzeugen auch nach mehreren 100.000 km keine Schäden nach sich gezogen. Dennoch sollte sich bitte jeder darüber im Klaren sein, was er tut (und was nicht) und das ich keine Haftung für was auch immer übernehme. U.a. muss gelötet werden und es muss am Kabelbaum zum Radio mindestens ein Kabel durchtrennt werden.


    Die Schaltung selber ist nicht meine Erfindung und da ich diese schon in den 2000ern nachgebastelt habe, gehe ich mal davon aus, dass auch der Autor der nachfolgend verlinkten Seite von 2012 das Rad nur neu erfunden hat:


    hifi-forum.de: Radio zündungsplus kondensator


    Leider habe ich es im Eifer des Gefechts versäumt, Fotos zu machen. Die Schaltung sollte aber für jeden, der eben weiß, was er tut keine Herausforderung darstellen. Was mich etwas herausgefordert hat war, überhaupt an das Radio ran zu kommen. Zum Glück gibt es aber Youtube:


    YT: Renault twingo 3 Radio ausbauen Anleitung


    Ach, da ich so lange brauchte, die benötigten Kabel am Kabelbaum zu ermitteln, möchte ich Euch das gerne ersparen:
    Bei meinem Serien-Radio war der Stecker für u.a. die Stromzufuhr in Fahrtrichung links. An diesem Stecker kommt u.a. ganz links mit einem schwarzen Kabel die Masse an. Ganz rechts kommt, nur zur Orientierung, mit einem roten Kabel Dauerplus an. Das brauchen wir für diese Bastelei jedoch nicht. Zwischen diesen beiden kommen eine Menge dünnerer Kabel an. U.a. ein gelbes. Dieses ist Schalt-Plus.


    Dieses gelbe Kabel muss man zerschneiden (was mir bei einem Twingo mit noch nicht mal 200 km auf dem Tacho echt schwer fiel). Zwischen die so entstehenden Enden (bitte mit Kabelendhülsen versehen!) kommen nun Ein- (da, wo Diode und Widerstand sind) und Ausgang (+) der Schaltung (es gibt sicherlich noch elegantere Lösungen, ich habe diese mit Lysterklemmen verbunden). Um di ebenfalls benötigte die Masse abzugreifen, habe ich einen sogenannten Stromdieb verwendet. Zum Abschluss habe ich alles schön mit Kabelbindern (u.a. als Zugentlastung) und Isolierband verpackt und das so entstehende, kleine Paket schön weit nach hinten in den Radioschacht geschoben, bevor ich das Radio wieder an seinen Platz geschoben und alles andere wieder montiert habe.


    Jetzt jedenfalls kann ich auch bei meinem neuen Twingo schön den Motor aus- und wider anmachen, wie es mir passt und ohne, dass jedes Mal das Radio abgewürgt wird.

    Einzig an was man sich gewöhnen muss ist, dass man beim Anschnallen nicht mehr so viel Platz hat. Das ist aufgrund der geringen Wagenbreite. Für mich aber kein Problem, da der Komfort Gewinn durch die Armlehne erheblich ist.

    Das "Problem" kenne ich schon von meinem alten Kangoo: auch bei dem musste man sich immer so ein Bisschen umme Ecke herum anschnallen. Deswegen klappte meine Frau das Ding immer hoch und lies es dort. Ich aber habe mich so an die Armlehne gewöhnt, dass ich auch mit diesem kleinen Nachteil nicht darauf verzichten möchte.

    Dankeschön! :)