Beiträge von uko7

    @Caro92
    Da bei mir das Problem (trotz einer ACTIS-Anfrage meines Händlers bei Renault) weiterhin besteht, würde ich mich freuen zu erfahren, was denn mit deinem Twingo gemacht wurde, dass er jetzt endlich richtig läuft.
    Vielleicht funktioniert dies bei meinem Händler ja dann auch.
    Gruß Uli

    Caro92:
    Habe bei meinem Renault-Händler nach einem Update gefragt. Er wusste von nichts und hat sich sofort mit Renault in Verbindung gesetzt. Dort war aber von einem fertiggestellten Update noch nichts bekannt und es wurde wieder vertröstet (ohne konkretes Datum), obwohl es ja bereits für Ende Juli angekündigt worden war.
    Es wäre daher schön, zu erfahren, was denn genau mit deinem Twingo gemacht wurde, damit er jetzt richtig läuft (Update-Nummer, Verfahrensweise oder etwas anderes Nachvollziehbares).

    Gute Idee. Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass jeder Händler sich immer neu um seinen "Einzelfall" kümmern muss und Renault selbst das Problem (bzw. die Menge an betroffenen Fahrzeugen) nicht so ganz ernst nimmt.
    Meines Wissens gibt es noch keine Mitteilung/kein offizielles Rundschreiben von Renault an seine Händler, worin auf das Problem hingewiesen wird, oder?

    Also, wenn ich bei google "Renault Twingo Preisliste" eingebe, erhalte ich als 5. Eintrag die komplette Preisliste von renault-koenig.de. Ganz unten stehen die technischen Daten mit den entsprechenden Werten für die Höchstgeschwindigkeit.
    LG

    @Alexanders-Twingo


    Ich wollte mit dem neuen Renault-Dokument (weiß leider nicht mehr, wo ich es her hatte) auch nur zeigen, dass der SCe immer noch über 150 km/h fahren soll (- und darf, falls wieder jemand auf die Idee kommt, dass eine zu hohe Geschwindigkeit wegen des Fahrwerks von Renault eingebremst worden wäre).


    Eigentlich ist es doch ganz einfach: der Twingo macht nicht das, was Renault dem Käufer versprochen hat!

    @Nordlicht u.a.
    Nur zur Kenntnis: Renault bewirbt den aktuellen Twingo SCe 65 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h.
    Man kann also über mögliche gutgemeinte Begründungen für die Motive des Herstellers diskutieren wie man will: Renault hat ein Fahrzeug verkauft, welches den Angaben nicht entspricht und hat daher für Abhilfe zu sorgen. Ende!
    (Ich hoffe, das Bild ist erkennbar; musste den Bildschirm abfotografieren)

    Hallo allerseits,
    ich habe für unseren Sohn den billigsten Twingo 3, Phase 1, mit 1.0 Motor, gekauft. Obwohl ich unzufrieden bin, weil er bei Tacho 140 abregelt (siehe Thread "Höchstgeschwindigkeit"), kann ich doch sagen, dass der Motor mich überhaupt nicht stört: er ist vielleicht nicht spritzig/drehfreudig, läuft aber ganz gut: an Steigungsstrecken hält er recht beharrlich sein Tempo und fällt nicht so schnell ab wie der Panda 1,2 meiner Frau. Der Twingo dreht nicht so schnell hoch, lässt sich aber - wenn man mal im 3. Gang angekommen ist - sehr schaltfaul bewegen und läuft auch auf der Autobahn ordentlich. Ich (59 J.) habe schon einige Autos gehabt und weiß, dass man nach einiger Zeit weiß, wie jeder Motor gefahren werden will. Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man mit dem SCe 70 (und ich denke, dass sich der Sauger 65 und 75 nicht nennenswert unterscheiden werden) gut leben, solange man seine Erwartungen nicht unrealistisch hoch schraubt. Der Turbo-Effekt liegt eben nicht jedem und einfache Technik hat auch ihren Reiz! Ich bin ein Fan des Minimalismus und wenn ein Einstiegsmotor sich harmonisch fahren lässt: umso besser. Der Durchschnittsverbrauch liegt übrigens lt. Bordcomputer bei 5,9l. Finde ich für einen Einfachmotor nicht schlecht. LG

    Die von Renault beworbene und in der COC-Bescheinigung (wie auch in der Zulassungsbescheinigung) ausgewiesene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 151 km/h!

    Ich hatte wegen des 140-km/h-Problems am Mo. einen Termin beim Händler. Nachdem man festgestellt hat, dass der Twingo 1.0 wirklich bei Tacho 140 abregelt, brauche man die Software-Daten meines Wagens, um eine Technik-Anfrage bei Renault durchzuführen. Ergebnis - nachdem ich einen Tag auf den Twingo verzichten musste: bei Renault arbeitet man einem Softwareupdate, welches in der 30. KW verfügbar sein soll (den Termin glaubt noch nicht einmal der Händler), so dass ich mich Anfang August wieder melden solle.
    Irgendwie unglaublich: Renault braucht Monate, um eine Software zu entwickeln, damit mein Twingo endlich so läuft wie die Modelle vorher! Und: wo kam denn wohl die aktuelle 140-km/h-Software so plötzlich her? Oder unterliegt die tatsächliche erreichbare Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs bei Renault dem Zufallsprinzip?
    Ich glaube, dass man von Renault als Kunde irgendwie zur Demut erzogen wird: schon froh sein, wenn (oder: falls) der Wagen nach Monaten endlich das macht, was Renault beim Kauf versprochen hat (von dem Ärger und den Umständen, die der Kunde hat, wird überhaupt nicht geredet - geschweige denn offiziell um Entschuldigung gebeten).
    Meine Begeisterung wächst ständig...