Hi,
die technischen Daten sehen nach einem klaren Rückschritt aus!
Der alte SCe hatte sein maximales Drehmoment (91 Nm) bei 2850 U/min, der neue hat zwar 4 Nm mehr, die aber erst bei 4000 U/min. Kann natürlich sein, dass die Kurve davor hinreichend flach ist, aber ich mag grundsätzlich keine Benziner, bei denen das maximale Drehmoment so spät kommt. Der Polo, den der Twingo abgelöst hat, hatte sein maximales Drehmoment bei 3800 und die maximale Leistung schon bei 5000... da fährt sich der Twingo, bei dem beides deutlich weiter auseinanderliegt, meiner Meinung nach besser. Von daher glaube ich nicht, dass der neue SCe75 besser fährt als der alte SCe70... wenn überhaupt, dann wohl nur, wenn man ihn sehr hochtourig fährt.
Nächster Rückschritt: Zulässiges Gesamtgewicht beim SCe sind 1331... unser SCe70 hat 1360 in den Papieren zu stehen. Zudem ist das eingetragene Leergewicht höher... das reale Gewicht damit ganz sicher auch.
Die 163 km/h sind vermutlich nicht abgeregelt. Wenn man bedenkt, dass z.B. ein Polo 9N mit 65 PS 162 und mit 75 PS 172 läuft, kann das bei der höheren und strömungsungünstigeren Twingo-Karosserie gut hinkommen. Die Abregelung beim TCe hat sicher thermische Gründe... mit 90 PS sollte er eigentlich über 170 erreichen können.
Ansonsten... täuschen die Bilder oder bekommen jetzt alle Twingo hinten links eine Luftzufuhr? Sinnvoll ist das sicher.
Viele Grüße,
Jan