Naja, ich würde schon gerne das Start/Stop des öfteren mal deaktiviern und dann auch sicher sein dass es ausgeschalten ist,
was eben nur geht wenn man die entsprechende Lampe (rot oder grün) auch erkennen kann... Schlimmer finde ich aber dass
der "Schalter" der Einparkhilfe (ist ein Taster) keinerlei Auskunft darüber gibt ob die nun Ein oder Aus geschalten ist. Dummerweise bleibt die, wenn ausgeschalten, auch nach dem nächsten Start ausgeschalten (die doofe Start/Stop schaltet sich nach jedem Start wieder ein), man weiß also nie ob die Rückfahrhilfe aktiv ist oder nicht und rauscht dann halt mal einem in die Front. Das Autochen fahren auch noch mein Sohn und meine Tochter ab und an , also kann schon mal aus Unkenntnis oder so der Schalter gedrückt werden. Aber ich seh schon, sowas wird hier im Forum schön locker genommen, wieso sollte denn ein eingebauter Schalter eines fast neuen Autos auch noch eine erkennbare Funktion haben...muß doch nicht sein...
Beiträge von Asparagus
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Leuchtet nach dem Starten grün durch eine Diode. Dann ist Start/Stopp aktiv.
Wenn ich das ausschalte, leuchtet es rot.
Beides ist schwach zu sehen. Ich tröste mich damit, dass ich ja den Schaltzustand kenne. Denn er ist immer leider auf „aktiv“, wenn ich neu starte. Scheißteil. Ich will selbst bestimmen, wie mein Schalter arbeitet.
Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter...aber...ich habe vor paar Tagen meinen Intens TCe 90 , gebraucht, Erstzulassung Sept. 2018, bekommen. Offenbar immer noch selbiges Problem, die stecknadelkopfgroßen Leuchtdiödchen der beiden Schalter "Start/Stop" und "Rückfahrhilfe" sind tagsüber überhaupt nicht sichtbar, selbst wenn ich mich stark runterbeuge. Nachts ist zumindest der Ausschaltzustand als leichtes rotes schimmern zu erahnen. Ich frag mich nur welche Ingenieure das verbrochen haben...
Wenn wenigstens die Schaltzustände noch im Instrument (sog. Bordcomputer) angezeigt würden, aber sowas von überhaupt nicht!
Ebenso besch..... , die grünen Anzeigen im Instrument, z.B die Blinker Dreiecke, oder auch der ECO Modus sind zumindest tagsüber so blaß und zart, so dass man sie nur erahnen kann. Das ticken der Blinker ist zudem so leise das bei etwas Radio absolut nichts mehr zu hören ist (ebenso das piepsen der Einparkhilfe). Ich empfinde das als Sicherheits-Mangel !
Ist denn da tatsächlich nichts zu machen, auch von der Werkstatt nicht, um diese , ich denk mal gedimmten Birnchen ev software mäßig heller zu machen? Ev. durch einen Schaltertausch, sind das ev. handelsübliche Schalterchen zum einklicken und könnten ersetzt werden?
Gruß Asparagus -
"Twingo Limited SCE 70 EDC"
Abgeregelt bei 140 km/h. Wundert mich nicht, da ist einfach nur der Name Programm...