Beiträge von madpiwo

    @tamort_29
    Das hört sich wirklich wie ne Nähmaschine an, ?( .


    Aber das bringt mich auf mein "Problem" / Fragestellung. Unser rackert vom Ton her ähnlich aber in Intervallen von ca. 30 - 40 Sekunden. Ein Tack die Bordspannung schwankt kurz und die Drehzahl steigt kurz um ca. 50 - 100 U/min um dann in den 30 - 40 Sekunden wieder ab zu fallen. An der Ampel im Leerlauf deutlich zu sehen und hören.
    Sollte mir das Sorgen machen, oder ist das nur eine Eigenart des Motors, Steuerung what ever, nach dem Motto des is halt so?

    ist bei unseren GTs auch so, mit Winterbereifung sinnse schneller.

    jetzt Moment mal, Winter 15", Sommer 17". Sollte der nicht en ticken schneller sein, theoretisch gleiche Drehzahl / U/min mit mehr Umfang = mehr Geschwindigkeit, oder geht ihm da das Drehmoment so in den Keller, dass da nix mehr geht.

    so, letztes WE war es bei uns nun auch soweit, die magischen 1000 km auf der Uhr und vor uns die doch relativ freie Autobahn :D . Feuer frei. :evil:


    Bis 160 - 170 geht alles noch relativ flott, danach wird es träge, aber immerhin Tacho 185km/h, GPS exakt 180, und dann war Ende. Es war nicht das Gefühl des plötzlichen abriegeln wie ich es vom meinem dicken gewohnt bin, aber es ging auch beim längerem draufdrücken bis zum Anschlag einfach nicht weiter. Also mit Max. 200 kg Zuladung und der volle Tank mit Super Plus. Für kurze Stücke ist es OK aber auf Dauer nicht sehr angenehm zu fahren. Leichter Seitenwind oder LKW und man kommt leicht ins Staunen wie fröhlich der über die Strasse tanzt. Ich hab's probiert, ich weiß wo die Grenze ist das langt. Der kleine wird vermutlich nicht mehr wie 150 - 160 bewegt, der Umwelt zur liebe :saint: .
    Wie sieht es bei den anderen GT'lern aus, geht da standardmäßig mehr? Ohne an dem Steuergerät zu schrauben.

    @madpiwo zeigen die grünen LEDs im Bild die 13xx rpm Drehzahl an?

    Jup so ist es, es sind ~ ca.250 U/min pro Balken / LED. Ich empfinde es eher als ein nettes Gimmick. Man kann zwar einstellen wo der rote Bereich anfängt, aber das ignoriert die Anzeige erfolgreich. Hab's bei mir mal auf 6000 eingestellt, trotzdem kommen die roten bei ca. ~ 4500. Hab jetzt momentan nicht die Muse da rum zu spielen bis alles 100% exakt passt. Für die Frau ist es auch so in Ordnung. Und die magere Anleitung sagt man kann es einstellen X/ .

    Ich würde das Ding links vom Lenkrad aufstellen und das Kabel durch die A-Säule legen. Da kommt man super am Armaturenbrett vorbei nach unten.

    so habe ich es final auch gemacht, gefällt mir und vor allem der Chefin :thumbup: .


    Kabel ist das kurze Stück ca. 5cm hinten noch zu sehen, der Rest ist zwischen A-säule und Armaturenbrett unter dem Dichtungsgummi nach unten verlegt. Es steckt immer in der OBD Buchse und wird wie schon oben erwähnt automatisch an und ausgeschaltet. Kann damit sehr gut leben.

    Richtig, kabelgebunden + fest installiert + OBD Stecker immer drin = einsteigen und losfahren.
    Die Anzeige wird von OBD "geweckt" und ist sofort da, bzw. Beim Motor abstellen nach paar Sek. schlafen gelegt.


    Edit,
    die Installation und Einstellungen machst einmal, und dann läuft's, nicht immer wieder jedes mal beim einsteigen oder vor der Fahrt, so hab ich's gemeint.