Hi,
Bei mir hängt er im ersten und zweiten Gang fest und das Phänomen hatte ich schon bevor mein Nehmerzylinder sich verabschiedete. Habe dann Kupplung und Ausrücklager erneuert und siehe da nun schaltet er noch schwieriger in der ersten Gang genauer gesagt muss ich wuchtig nach links schlagen sodass ein knacken sich spürbar macht und erst dann geht er ganz easy in den ersten und zweiten Gang rein. Aber dann kehrt die Schaltung nicht in die ruheposition zurück. Habe das hier schon in zwei Themen gefragt und bekam keine antwort und sehe nun das du antworten bekommen hast. Aber da ich hier keine Hilfe bekam ging ich zu einem bekannten Mechaniker. Es machte sich den Weg zu den Schaltseilen frei und beobachtete es. Dann wenn er selbst das Schaltseil unterstütze ging mein erster Gang ohne Mühe wie Butter rein sobald er dies nicht tat ging es erneut nicht.
Keine Ahnung wie es dazu kommen kann aber bei mir scheint es so zu sein, dass das schaltseil wenn möglich eingestellt oder ganz bitter erneuert werden muss.
Daher mein Tipp lass mal die Seile überprüfen.
Ich kann nichts zu sagen ob das schaltgestänge auch Probleme macht
PS: by rhe way vor Wechsel meiner Kupplung und des Nehmerzylinders hatte ich genau das selbe Phänomen wie du. Bei Start Stop nach starten des Motors ging mein Gang ganz geschmeidig rein. Sobald die Schaltung hakte schaltete ich sogar den aus und erneut an um erneut schalten zu können.