Beiträge von Minihawk

    Ist dann wohl ewin Micker-ESP, so wie auch die "Reifendruckkontrolle" eine Micker-Reifendruck-Kontrolle ist. Diese misst irgendwie die Drehzahlen der Räder und meldet bei Messunterschieden zwischen den Rädern einen Reifendruck-Verlust. Hatte einmal diese Meldung, aber der Druck war in Ordnung. Es wird also nicht der Druck an/in den Reifen gemessen...

    Der Händler hier vor Ort wusste von der Abregelung bei 140 nix. Er hat mir den Tipp gegeben, mich direkt telefonisch an Renautl in brühl zu wenden.
    Der Anruf steht aber noch aus.


    Ich habe aber eine Vermutung, was die "Abregelung" wirklich ist:


    Als ich den Twingo im Dezember gekauf habe, da wurde ja auch im Prospekt und Internet angepriesen, dass der Wagen eine elektronische Sache hat, mit der Seitenwind-Einflüsse ausgeglichen werden sollen. Es wird zwar nicht als "ESP" angepriesen, aber doch ähnlich.
    Der Wagen hat aber kein ESP. Ich habe den Verkaufs-Händler damals gefragt, wass denn diese Elektronik macht, wenn Seitenwind-Einflüsse spürbar werden, er meinte, die Geschwindigkeit würde reduziert.


    Nun kann es ja sein, dass es gar keine Messgeräte für den Einfluss des Seitenwindes gibt, sondern die Elektronik ganz einfach bei 140 den Wagen abregelt und das ganze als Seitenwind-Sicherheitssystem verkauft wird.


    Wird auch heute noch als "Seitenwind-Assistent" beworben.


    https://www.renault.de/modellp…html#highlights-im-detail

    Deutschland liegt mit seine runverbindlichen Richtgeschwindigkeit von 130 km/h an der Spitze, die man durchaus ohne Folgen überschreiten darf.
    Ich vermute daher eher einen Fehler, der dafür sorgt, dass auch nach der EInfahr-Zeit die Beschränkung nicht aufgehoben wird.

    Ich werde mir die Teile auch mal konstruieren für den 3D-Drucker. Man muss halt dann shcauen, ob die Flexibilität bei PLA ausreichend ist, um über das Rohr geklipst zu werden. Die Befestigung des Seils würde ich anders lösen, ein Loch, durch das das Seil geführt wird, und dann ein Knoten ins Seil, so dass es durch das Loch nicht mehr durch kann.
    Ich habe schon länger so ein Projekt für diese Griffe vorne links und rechts, die kann man zwar bei Ebay kaufen, aber 20 Euro pro Griff finde ich schon recht unverschämt...
    Zum Testen muss aber auch mein 3D-Drucker es wieder tun, zur Zeit will er nicht so recht, Ersatzteile sind unterwegs...

    Da wollte ich mich doch auch mal erkundigen, warum mein Twingo bei 140km/h den Motor abregelt, und lande in einem solch elendig langen Thread...


    Nun, der Wagen regelt wirklich genau bei 140km/h ab, und man merkt auch, dass der kleine durchaus mehr bringen würde. Allerdings merkt man auch, dass die Seitenwindemfindlichkeit bei höherer Geschwindigkeit nicht zu mehr Sicherheit führen würde, eher umgekehrt :)
    Will ich aber mal wirklich größere Strecken fahren, so würde ich michs chon freuen,w enn ich ein wenig schneller fahren könnte. Ich habe bislang nicht in meinen fahrzeugschein geschaut... :)
    ich werd mal probieren, den Schalter unten auf der Konsole auszuschalten, der ist imme ran, vielleicht löst das ja das Problem bei mir ...
    Ich habe die Spar- und Geiz-Version des Twingo, also den mit knapp 70PS und ohne Klima und mit manuellen Fensterhebern...

    Ja, die Beifahrerlehne kann komplett flach gemacht werden, dann hat man 2m Länge zwischen Heck und Front. Mit dem Keil muss ich mir mal anschauen... Bei ALDI gibt es einen Mumien-Schlafsack für 14 €, dann könnte man schon eine N8 im Auto schlafen...

    Es wird Bier geben, aber das ist nicht der Beweggrund. Werde Modellflugzeuge fliegen lassen, und am Abend, wenn es dunkel ist, wird auch das eine oder andere Eifeler Bierchen gezischt...

    Nun, die Zelt-Anschaffung wollte ich mir ja ersparen. Es geht um ein Event, zwei, drei tage, maxinmal einmal im Jahr. Will halt alleine im Auto nächtigen...
    Aber die Bilder sind echt cool... Muss mal schauen, vielleicht krieg ich auch mal ein paar schöne Twingo-Bilder hin, meiner muss aber vorher noch gewaschen werden :)