Beiträge von Minihawk

    PLA wird bei 50-60°C schon so Weich das es sich verformt. Also nichts für den Autobereich oder man parkt nur noch in Tiefgarage oder so.PETG, das Erlebniss hatte ich jetzt anfang Juli selber, auch das verträgt keine hohen Temperaturen wie sie im Auto in der Sonne stehend auftreten können.
    Der selber konstruierte Navihalter hat sich durch das Gewicht des Navi dann in der Mittagshitze verbogen und wurde unbrauchbar.
    Das einzige was bisher funktioniert hatte, auch in Spanien im Sommer, war ABS. Das ist halt nicht so einfach wie PLA oder PETG zu verarbeiten.
    Schnürehalter an der Gasdruckfeder kapputt ?? Dann nehmt doch einfach Schlauchklemmen. Die halten garantiert und auch noch bei Temperaturen wo das Auto schon am abbrennen ist.


    https://www.ebay.de/itm/10x-Sc…-BitgQDA&var=420858113088

    Ich kann das mit der Uneignung von PLA im AUto nun bestätigen. Ich hatte einen Handy-Ständer im Auto vergessen,d er mit PLA gedruckt wurde. Der ist jetzt zu einem Schaukel-Handyhalter deformiert :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wenn ich an meine Kindheit denke. Im VW-Käfer waren keine Gurte, wir haben auf der Rückbank völlig ungesichert gesessen, mal hat mein Bruder, mal ich im "Uhrenkasten" geschlafen, das war der Platz hinter der Rückbank direkt vor dem Heckmotor.
    Mein Vater hat Anfang der 70er ins nächste Auto recht schnell Gurte eingebaut, für die vorderen und hinteren Plätze, war ein Opel Kadett B, Kaufjahr 1969...

    Zu dem Typen würde ich nach solch einer Aussage nie wieder hingehen!Was für ein kruder Schwachsinn!
    Mein SCe 70 war auch bei Vmax (151 km/h)und Seitenwind locker beherrschbar.
    Meinen GT fahre ich hin und wieder bis 192 km/h (beide Angaben gestoppt, nicht nach Tacho, der zeigte jeweis 154/155 bzw. 196 an).
    In beiden Fällen reagiert die Lenkung immer verlust- und verzögerungsfrei.
    Der Händler ist in meinen Augen völlig unfähig und hat von Technik definitiv keine Ahnung.

    Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich!
    Der ältere Leiter der Werkstatt hat da eine persönliche Aussage gemacht, dass er mit dem Wagen nicht schneller als 120km/h fährt bzw. fahren würde.
    Das kann und darf kein Grund sein, eine Werkstatt oder einen Händler zu bewerten oder gar als untauglich zu erkennen!
    Wenn ich so mein Leben gestalten würde, so hätte ich keine Möglichkeit mehr, irgend wo etwas einzukaufen und keine Freunde mehr...

    Der Geradceauslauf beim Twingo ist zum einen einmal Super, wie bei fast allen Renault-Wagen. Bei 140km/h ist der Wagen aber wirklich eine Zicke. Seitenwinde auf Brücken oder beim Überholen von LKWs sind deutlich spürbar. Man hat sich daran gewöhnt, aber es ist kein Zustand, den man einem Fahranfänger zumuten möchte. Ich werde, wenn ich es endlich schaffe, mal in Brühl anrufen. Kann ja das Video zusenden/verlinken. Wandlung uns so ein Kram kommt nicht in Frage, der Wagen war so günstig...


    jela:
    Ein Wagen mit größerer Leistung hat selbstverständlich andere Maßnahmen, um der Seitenwind-Situation entgegen zu wirken. Es gibt aerodynamische Möglichkeiten, um den Druck auf der Vorderachse zu erhöhen, Mit einem Standard-Twingo möchte ich keine 180 fahren...

    Selten so einen Quatsch gehört...
    Entweder der hat keine Ahnung oder er erzählt absichtlich dummes Zeug um von der nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit abzulenken....

    Ich weiß ja nicht, was Du von Autos verstehst, aber es ist nun einmal Fakt, dass der Twingo 3 unter einer höheren Seitenwindabhängigkeit leidet als andere PKWs. Und das ist nicht nur durch die Höhe des Wagens oder den hohen Schwerpunkt hervorgerufen, sondern auch durch den Motor, der im Heck für Gewicht sorgt und dessen Gewicht auf den Vorderrädern fehlt. Da braucht man keien AHnung zu haben, sondern Wissen, um das nachvollziehen zu können.

    Die 140km/h-Bremse im Video (Tacho)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also nochmals, dieses Händler mit solchen Aussagen würde ich meiden.
    Meiner läuft die 156km/h nach Tacho und die lassen sich durchaus entspannt fahren.

    Welches Baujahr ist denn Deiner (mit Monat)?
    Ich frage, weil in meinem Schein steht:


    Spalte K : e2*2007/46*0457*11 , das ist die EG-Typengenehmigung bzw. ABE,
    und das Datum dazu in Spalte 6 : 09.08.18, also eine recht frische Sache. Was steht bei Dir bei 6?


    Motormäßig hast du die Start & Stop-Version, oder?

    Gute Idee. Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass jeder Händler sich immer neu um seinen "Einzelfall" kümmern muss und Renault selbst das Problem (bzw. die Menge an betroffenen Fahrzeugen) nicht so ganz ernst nimmt.
    Meines Wissens gibt es noch keine Mitteilung/kein offizielles Rundschreiben von Renault an seine Händler, worin auf das Problem hingewiesen wird, oder?

    Nein, das scheint es nicht zu geben. Mein Händler vor Ort hat keinen Eintrag zu einem solchen problem in der Datenbank gefunden. Er meinte aber auch,d ass er mit dem Twingo maximal 120 km fahren würde, auch wegen der leichten Vorderachse.


    Was auch noch interessant sein könnte: Mein Twingo hat auch eine Umwelt-Sache im Schein eingetragen, die erst im August 2018 datiert ist. Es ist natürlich auch möglich, dass die Abregelung damit zu tun hat. Wäre das so, so hätte Renault halt eine Sache gut gemacht: Keine Chip-Änderung, die nur beim Lauf auf dem Rollenprüfstand diese 140km macht, sondern eben für alle Fahrten. Aber das möchte man halt schriftlich haben, dann kann ich mit den 140 km/h auch leben.

    Ich bin ja zufrieden mit dem Auto, aber die 140km/h nerven halt, und dass die Händler dann nix in den Datenbanken dazu finden, weder der Verkaufs-Händler noch der Händler vor Ort... Ich will halt entweder 151km/h fahren können (echte) oder eine schriftliche Bestätigung, warum nicht...