Beiträge von Minihawk

    Keiner kennt dein Fahrverhalten, deine örtlichen Gegebenheiten und was du mit deiner Verbrauchsanzeige machst bzw. ein- oder zurückstellst...


    Vielleicht gehst du nochmal in dich und stellst eine konkrete Frage, die jeder versteht?
    Ich meine es nicht böse, aber es ist Schwierig nachzuvollziehen, was du überhaupt sagen möchtest?


    Ein Twingo verbraucht immer so 5-6Liter/100km... der Rest liegt an dir. Natürlich kann das dann auch mal unter 5 oder Richtung 7 Liter/100km schwanken ...

    Guter Mann, es geht nicht um mein Fahrverhalten, sondern um einen Fehler bei der Verbrauchsanzeige. Das lässt sich meiner Meinung auch ganz einfach aus meinem Text herauslesen:


    "jetzt letzlich zeigte der Durchschnitts-Verbrauch plötzlich 5,6 l/100km an" also von heute auf Morgen, was durch plötzlich meiner Meinung nach genügend erläutert sein sollte.


    und dann ging der Verbrauch innerhalb kurzer Zeit wieder nach oben, innerhalb von kurzer Zeit, dann wieder nach unten.


    Das hat eindeutig nix mit meiner Fahrweise zu tun, sondern mit irgend einer Messungenauigkeit oder einem Softwarefehler. Da ich gerade die 10.000 km durchbrochen habe wäre denkbar,d ass es ein mathematischer Fehler in der Steuerelektronik ist.


    Wennd as so wäre (also ein 10.000km-Problem, so wie das Jahr-2000-Problem), so sollte das auch andere Wagen betreffen. Deshalb meine Frage.

    Hallo,
    ich fahre den Twingo in der Spar-Und-Geiz-version seit Anfang Dezember 2018. Der Durchschnitts-Verbrauch hatte sich langsam immer mehr den 6 Littern/100km angenähert und ihn auch irgendwann erreicht. Es sind knapp über 10.000 km gefahren.


    jetzt letzlich zeigte der Durchschnitts-Verbrauch plötzlich 5,6 l/100km an, die danna ber schnell wieder nach oben gingen, um dann bei 6,5l/100km zu landen, jetzt ist er wieder bei den 6l/100km gelandet.


    Jemand nen Tipp, was da passiert sein könnte? Der Vorgang Verbrauchsanzeige runter/hoch/zurück hat ca. zwei Wochen bei täglicher Fahrt benötigt.

    Das mit dem "Trägen" kann ich nachvollziehen, denn ich fahre oft mit Begrenzer bei 60km/h. Beim Gasgeben setzt der schon mal etwas verfrüht ein und regelt ab. Das kann bei der 140km/h-Begrenzung auch so sein. Auch Mehrverbrauch durch diese Begrenzung kann ich mir erklären...

    Kazuko:
    Apropos "Tempomat": Der Twingo hat im Standard einen sogenannten Limiter. Den aktiviert man durch einen Schalter auf der Konsole in der Nähe der Handbremse, dann steuern die vier Tasten am lenkrad den Limiter. Aktivieren tut man den, in dem man bei einer bvestimmten Geschwindigkeit auf "Plus" drückt, dann wird der Limiter bei der aktuellen Geschwindigkeit aktiviert, fährt also nicht mehr schneller. Will man schneller fahren so kann man den Gaspin durchtreten, dann wird der Wagen schneller, piept aber irgendwann, weil es halt schneller ist als die eingestellte Geschwindigkeit. Durch drücken der "0" wird der Limiter ausgeschaltet, ein D ruck auf "R" aktiviert ihn wieder. Ist er aktiviert, so kann man mit Plus und Minus die Maximalgeschwindigkeit in 2 km/h-Schritten anpassen.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen,d ass es nur ein paar Kabeln und einem Schalter bedarf, um den Limiter zu einem Tempomaten zu machen. Muss man halt irgendwo and er Steuerung anschließen. Ich selbst habe aber den Tempomaten noch nie vermisst, denn der Limiter ist selbst auf der AUtobahn mir völlig ausreichend. Einfach 120 km/h einstellen und den Fuß auf dem Gaspin lassen.

    Bei dem Angebot mit 60 Monaten grauselts mich auch. Innerhalb der fünf Jahre wird eien Laufleistung von 25.000 km angegeben, das sind 5.000 km pro Jahr. Das habe ich bislang noch mit keinem Wagen geschafft, so wenig pro Jahr zu fahren.


    Bei meinem Twingo habe ich jetzt 9700km auf meinem Tacho stehen, und fahre täglich keine Autobahn, nur Stadt und ein wenig Überland. Und das nach ca. 8 Monaten... Sonstige Fahrten recht wenig, maximal mal in die Eifel ca. 200km zwei Mal, und sonstige Wochenend-Fahrten...

    Wennd er Wagen erst 1500km gelaufen ist, dann wird er seine komplette Leistung evtl. noch gar nicht ausreizen können. Ich fand den die ersten paar Wochen oder Monate auch eher langsam, jetzt finde ich, er hat ganz nett an Spritzigkeit gewonnen...

    Hallo,
    ich habe einen Spar- udn Geiz-Twingo, und der hat ja keien Start-Stopp-Automatik. Trotzdem mache ich schon mal an der Ampel den Motor aus, wenn eine lange Wartezeit zu erwarten ist.
    Gestern ist mir aufgefallen,d ass der Wagen imd Display ein großen- blinkendes "N" angezeigt hat, links von der Anzeige der Limiter-Geschwindkeit, Ich habe dann den Wagen durch Schlüsseldrehen nach links komplett ausgeschaltet und wieder eingeschlatet,d a war die Anzeige weg.
    Im Handbuch habe ich auf Anhieb keine Erklärung dieser Zustandsanzeige gefunden. ich habe kein Automatik-Getriebe, ich hatte zunächst an "N" für Leerlauf gedacht...


    Jemand nen Tipp?

    Ich gehe auf die 60 Jahre, hatte vorher einen Octavia Kombi, und jetzt den Twingo...


    Die 70 Ps sind beim Gewicht von nur 1000 Kilogramm absolut nicht zu wenig, in der Stadt fährt man fast jedem davon, stellt einfach den Limiter auf 60km/h und gibt Gummi.
    Das Platzangebot des Twingo ist recht gut, wenn man entweder vier Leute im Auto hat, oder aber die Sitzbank umlegt. Der Kofferraum ist recht klein gehalten... Aber durch das Umlegen des Beifahrer Sitzes kriegt man da ein 2m-Billy-Regal rein, das machen andere Autos nicht so leicht mit.
    Ich habe den Twingo schon auf einem Event mal als Schlafgelegenheit genutzt, 2m Liegefläche, war gar nicht unbequem, eben mit einer Liegematte und einigen Kissen und Schlafsack.
    Um die schwammige Fahrt bei Tempo ab 100 lässt sich nicht drumrumreden. Der Wagen ist sehr hoch (schau dir den mal an, wenn der neben nem Polo steht) und hat wenig Gewicht auf der Vorderachse. Wind von der Seite nimmt er recht spürbar an und man muss Gegenlenken.


    Man muss ihn einfach lieben, den kleinen... :)