Beiträge von Minihawk

    Das einzige was ich öfters feststelle ist, wenn ich mit dem Kadjar mit 120 kmh auf der Autobahn unterwegs bin wird man ziemlich in Ruhe gelassen, mit dem Twingo mit 120 kmh wird man stöndig bedrängt.

    Ja, so was meine ich... auch in der Stadt. Alle denken, in so einer Knutschkugel, da sitzt der Fahranfänger und hat 40PS... :)

    Der Twingo 3 hat schon was... durch sein geringes Gewicht ist er richtig, fix, wenn man alleine in ihm fährt... Jeder weitere Mitfahrer wirkt allerdings als Bremsklotz :)


    Ich merke immer, dass andere Verkehrsteilnehmer den Wagen als nicht existent ansehen, bzw. als fahrendes Hinderniss, so lange sie ihn stehend an der Ampel sehen... Mit Limiter auf 60km/h, gas geben, und zegen, dass der Wagen mehr im Darm hat als der gängige Kleinwagen...
    Ich mache das aber jetzt nicht mehr so viel, denn es ist ein halber Liter, den man pro 100km sparen kann, wenn man nicht nur Gas gibt...

    Also, die Leistungswerte des Twingo lassen es zu, den Wagen auf kürzerer Distanz auf 140km/h zu bringen. 71PS bei einem gewicht um die 1000 Kilogramm, was für ein Auto soll das sein, welches mit diesen Leistungswerten "nur für die Stadt" sein sollte?

    Moin,
    ich habe eine Twingo Limited , 71 PS, EZ 3/2019 gebraucht gekauft. Soweit alles in Ordnung. Aber anscheinend wird bei dem Auto auch die Geschwindigkeit bei genau 140 km/h begrenzt. (Der Twingo wird auch bergab mit Rückenwind nicht schneller, obwohl in den technischen Daten eine höhere Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.) Das Phänomen ist weiter vorn im Thread beschrieben. Dabei soll es sich um einen Softwareproblem handeln, das wohl seit Herbst 2019 durch ein update behoben werden kann.
    Gibt es Erfahrungen dazu? Hat das update noch andere Vorteile? Oder wird vielleicht auch irgend etwas (Verbrauch?) schlechter?
    Man muss ja mit dem kleinen Auto nicht unbedingt so schnell fahren.... aber merkwürdig ist die Geschichte schon.

    Mein Twingo ist ja nicht so viel älter, gleiche Leistung, EZ 12/2018. Der fährt halt auch genau die 140km/h. Was ich befremdlich finde, ich habe bei Renault am Telefon dazu ein Ticket aufgemacht, dazu sollte ich (war irgendwann Anfang oder Mitte 2019) eine Mail erhalten, aber da ist nie was gekommen.
    Werd wohl die Mail mit der Ticketnummer rauskramen und anfragen, ob sie alle auf der Latte haben.

    Ich habe gerade meinen in Freecad konstruirten Haltegriff im Twingo angebracht... Scheint zu halten, ich werde ihn dann auch noch mal in ABS drucken, da das Material größere Temperaturen aushalten kann...


    Die Datei zum Griff kann man sich schon bei Thingiverse runterladen. Es ist nicht ganz einfach, den Griff anzubringen, aber es klappt.


    Das ganze ist noch in der Entwicklung, also "Work in progress"...


    https://www.thingiverse.com/thing:4539011

    Meiner Meinung nach muss man eine renault-Werkstatt finden, die das ändert. Hilfreich ist es, den Fahrzeugschein dabei zu haben, in dem die maximale Geschwindigkeit geschrieben steht. Dann entweder eine probefahrt mit dem Techniker oder ein Video (zu Zeiten Corona wohl angebrachter) des Tachos vorspeilen, wie der sich bei Bleifuß verhält. Dann um nachbesserung bitten, so dass die Angaben im Schein erreicht werden. Will der Händler das nicht, so die Beschwerde androhen. Die Händler müssten das alle mittlerweile wissen, ich hatte einen Fall bei Renault selbst, habe ein Ticket erhalten, aber nie eine Reaktion. Das ist Müll, was die da treiben. Ich werd das Ticket nochmal ausgraben und fragen, warum die ein Jahr keine Reaktion gezeigt haben...
    Vielleicht muss man auch als Gruppe der 140er auftreten und mit RTL drohen :) (oder wie die Krankheit heißt)

    Im Action-Markt habe ich einen Handyhalter, der für Lüftungsgitter gedacht ist, erstanden. Für den preis von 89 Cent.


    Das Teil hat einen mit recht starkem Federzug versehenen zweiten Arm, zwischen den beiden Armen wird nun das Smartphone eingespannt.


    Die Lage des Smartphones ist dann nicht optimal, also nicht rechtwinklig zum Gesicht des Fahrers, aber das Display ist trotzdem noch gut abzulesen, wenn es kein zu kleines Smartphone ist. Das Gummi-Teil, was um die "Lüftungs-Gitter" des Twingo Platz nimmt, es hat genügend Halt, auch bei kurvigen Fahrten.
    Auf alle Fälle besser als diese Scheiben-Saugnäpfe, die immer wieder abfallen nach ein paar Tagen...


    Den Action-Markt finden man vor allem in NRW, und es werden stetig mehr Läden dieses aus den Niederlanden stammenden Euro-Shops.


    IMG_20191003_171554.jpg

    Mein Twingo hat ja die Spar-und-Geiz-Version eines Bordcomputers. Da gibt es nur eine Durchschnitts-Verbrauchsanzeige, die kann man zurückstellen, einmal am Tag, nach dem Tanken, oder halt (so wie ich) nie.


    Ich weiß jetzt aber, was passiert ist. Renault scheint es als sinnfrei anzusehen, einen Durchscnittsverbrauch bei mehr als 10.000 gefahrenen Kilometern anzuzeigen, daher wurde mein Speicher automatisch zurückgesetzt. Die gefahrenen Kilometer waren nicht, wie zunächst abgelesen, 4000km, sondern was knapp über 400 Kilometer, das Komma ist schlecht zu erkennen.


    Also hat mein Auto automatisch den Speicher zurückgestellt, als der Tacho die 10.000 Kilometer überschritten hat. Dadurch dann die schnell wechselnden Anzeigen für Liter pro 100 Kilometer.

    Nur ist es nicht so dolle, wenn der Verbrauch sich von heute auf Morgen ändert. Abends 6.0l/100km, morgend 5,6l/100km. Da muss sich was zurück gesetzt haben. Es war aber kein Akku ab oder sowas...

    Ich bin grad noch mal ein Stück gefahren. Es scheint so, dass ein Reset der Verbrauchsanzeige vor ca. 4500km durchgeführt wurde, aber nicht von mir, jedenfalls nicht wissentlich. Ich denke eher, dass diese Rücksetzung erst erfolgte, als meine Anzeige angefangen hat, zu spinnen, und die km nicht auf 0 gesetzt worden sind. Denn vor gar nicht allzu langer Zeit waren die km bei der Tankanzeige noch korrekt. Werd die Anzeige mal zurücksetzen und das ganze im Auge behalten.