Hab' den Twingo gerade nicht bei mir, weil ich mit einem Ford Galaxy unterwegs sein muss...
Aber was ich mich erinnere, wird das Tagfahrlicht dunkler, wenn du die Scheinwerfer einschaltest; also ist es dann wahrscheinlich kein Tagfahrlicht mehr.
Hab' den Twingo gerade nicht bei mir, weil ich mit einem Ford Galaxy unterwegs sein muss...
Aber was ich mich erinnere, wird das Tagfahrlicht dunkler, wenn du die Scheinwerfer einschaltest; also ist es dann wahrscheinlich kein Tagfahrlicht mehr.
Achim, gratuliere, freut mich auch!
Bezüglich R&GO,
es erledigt ja das Smartphone die Navigation und braucht daher das GPS; ich denke nicht dass es die GPS Daten vom Auto übernehmen könnte und würde auch sagen dass das GPS vom Handy eingeschaltet sein muss.
"Autobahnen meiden" sollte im Hauptmenü - Route - Fahrzeugoptionen - Eigenes Tempo für Straßentypen - Autobahnen meiden/bevorzugen - Äusserst meiden
Ich denke das sollte funktionieren.
http://www.autorevue.at/neuvor…-renault-twingo-2014.html
Was wir mögen
Mut zum Anderssein. Renault verfolgt in Verschränkung mit Daimlers Smart-Konzept eine sehr mutige Strategie, die durchaus aufgehen könnte.
Was uns fehlt
Das Französische geht uns schon ein bissl ab.
Was uns überrascht
Der an sich tolle Turbo-Dreizylinder von Renault wirkt hier nicht so überzeugend.
Perfekt, wenn...
… die Stadt groß ist und die gefahrenen Strecken eher kurz sind.
Die Konkurrenz
Die smarten Kleinen wie Fiat 500, Opel Adam, VW Up undDerivate, Toyota Aygo undDerivate.
So, Motorhaube runtergehebelt, Gummikappen abgezogen und Lampe begutachtet.
Es ist eine GE 50440U H4 Lampe eingebaut, also eine Basic - Lampe um 1-2 Euro/Stück.
Werde mal die vielgelobte Bosch H4 +90 testen; die gibt's um 14 Euro im Doppelpack und schaue was es bringt.
So, ich denke ich habe den Übeltäter gefunden.
Es ist das Verschlußstück vom Sicherheitsgurt, das im ungünstigen Fall am Hartplastik der B-Säule klempert.
Es hängt immer ein wenig davon ab, wie der letzte Beifahrer ausgestiegen ist.
Ich denke, da werde ich noch eine Lösung finden; wird wohl irgendein kleines schwarzes Gummistück zu finden sein, was ich dort hinklebe.
Kommt's mir nur so vor, oder bin ich durch das Xenon vom Espace verwöhnt, oder ist das Licht vom Frontscheinwerfer nicht so ganz die Erleuchtung?
Also ich werde mal die Fronthaube runterhebeln und schauen, welche H4 Lampen serienmässig verbaut sind.
Vielleicht bringt ja der Austausch gegen Nachrüstlampen eine Verbesserung, bei auto motor und sport war gerade ein Vergleichstest:
Als kleine Ergänzung meine Vollgasfahrt mit dem SCe70 nach 1000 km:
Spitze 151 km/h, sind 156 km/h am Tacho.
Objektiv ist das ja eher wenig, in Österreich reicht es durchaus, mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
Zum Vergleich, der 60PS VW up tut sich allerdings da schon leichter
Wenn die Bahn frei ist und man nicht abbremsen muss, schafft man auch einen guten Reiseschnitt.
Sofern der 35 L Tank nicht zu früh ausgebechert ist...
[Blockierte Grafik: http://www.kornschnaps.at/twingo/vmax.jpg]
Hallo Achim,
die R&Go App ist ja quasi eine Sammlung von Smartphone-Funktionen. Man kann sie ja auch schon vorab aus dem Internet laden und sich vertraut damit machen.
Die Vorteile der R&Go App sind jedenfalls:
- der Screensaver ist ausgeschaltet
- die Bedienfelder sind groß, sodass man nicht abgelenkt wird
- man bekommt gratis ein Offline Navi, das eigentlich ganz gut ist
- man kann sich einen Startbildschirm konfigurieren (ich habe z.B. Drehzahlmesser, Senderstation, Aussentemperatur und Speedlimit)
Manchesmal nehme ich aber eigene Smartphone-apps.
z. B. die Navigation über Waze (ist eine social Navi App) oder Google Maps (wegen der Staufunktion)
oder Webradio mit der App "Tune in" (am R&Go Webradio gibt es weniger Senderauswahl; vielleicht kann man das ja auch konfigurieren)
oder den Musikplayer für die am Telephon gespeicherten mp3
oder "Torque" für die Motorfunktionen (da habe ich nicht nur den Drehzahlmesser, sondern auch Geschwindigkeit, Wasser-, Luft- und Öltemperatur; aber da brauche ich auch den OBD2 Diagnosestecker dazu)
Beim Telefon übernimmt die R&Go die Anruferliste und die Kontakte; beim Anruf schaltet aber das Telefon auf die originale Oberfläche um und geht nach dem Auflegen auf Screensaver; den muss man wieder während der Fahrt entsperren...
Die Stromversorgung kommt wahlweise über 2 USB Stecker;
Ein Stecker ist an der Handyhalterung, und ein Stecker am Armaturenbrett. Ich habe dazu ein 20 cm kurzes USB Kabel, da gibt es keinen Kabelsalat.
Und die Tonübertragung passiert über Bluetooth. Das gilt für alles.
Man kann also sogar ein Video am Handy schauen (während der Fahrt dann wohl nur der Beifahrer ) und der Ton geht über die Autolautsprecher.
Der eingebaute Musikplayer kann wohl nur die Titel schalten und nicht vor/rückspulen, aber die Ordnerstruktur kennt er auch.
Hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben;
ab nächster Woche darfst du ja dann eigene Erfahrungen machen - viel Spass mit dem Twingo!
viele Grüße,
10,8 sek von 0 auf 100 klingt jedenfalls interessant mit 90 PS.
Was mich wundert - der 70 PS Motor schafft die 100 gerade mal in 17 sek.
Werksangabe + selbst gestoppt.
Ob da vielleicht mehr als die nominalen 20 PS Unterschied sind?
Hallo beisammen,
natürlich hat mich der Spieltrieb erfasst, und ich habe meinen OBD2 Adapter ELM327 Bluetooth aus der Schublade rausgekramt, um mal zu sehen ob er funktioniert, und welche Werte mit der Android App "Torque" angezeigt werden.
Der OBD2 Stecker ist leicht zu finden (links im Fussraum - wo bei anderen Autos die Motorhaubenentriegelung ist), und so plaziert, dass der eingesteckte Adapter nicht stört. Ich habe ihn gleich mal angesteckt gelassen.
Als ersten Eindruck kann man sagen, dass grundsätzlich die Kommunikation klappt, und viele Werte angezeigt werden.
Gleich mal ein Screenshot:
[Blockierte Grafik: http://www.kornschnaps.at/twingo/Torque.jpg]