Beiträge von Josef
-
-
Nachdem der Twingo - zumindest meiner - höher steht als im Konfigurator angezeigt, habe ich das Photo aus dem Konfigurator etwas umgearbeitet.
Zuerst mal 3-4 cm höher, dann die Kotflügel und die Schweller eingefärbt.
Also quasi die Kotflügelverbreiterung (in Österreich: Unterfahrschutz) montiert.
Und einen Twingo SUV oder auch Cross Twingo erschaffen.Nur leider gibt es die nur im Paket in der höchsten Ausstattung, mit Alufelgen.
Würde sich am einfachen unbeklebten Standard-Twingo mit Stahlfelgen auch ganz gut machen, finde ich: -
Ja, gerade wieder getankt, und wieder hat der Bordcomputer einen höheren Verbrauch als die Zapfsäule angezeigt.
Ich will mich darüber nicht wirklich beschweren; eigentlich bin ich ja froh drüber.
Die Abweichung, also Mehranzeige im BC ist ca. ein halber Liter. (aktuell 6 Liter statt wirklicher 5,5 Liter/100km)VW macht's mit dem up! umgekehrt; dort war mein wirklicher Verbrauch immer 0,5 L höher also im BC.
Ist ja irgendwie besser für's Gewissen - man möchte ja fast um den Klimaschutzpreis ansuchen bei angezeigten 4,5 L Verbrauch -
Die Steuer geht nur nach den kW.
Also:
die ersten 24 Kilowatt der eingetragenen Leistung kosten nichts: 0 Euro
die weiteren 66 Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 7,44 Euro
die weiteren 20 Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 7,92 Euro
und die darüber hinausgehenden Kilowatt der eingetragenen Leistung je Kilowatt: 9 EuroBeim Twingo 70 (52kW): (52-24)*7,44 = 208,32 Euro jährlich
Es wird immer teurer, je höher man mit den kW kommt...
Verbrauch (NoVA Normverbrauchsabgabe) und CO2 Steuer kommt nur beim Kaufpreis zu tragen.
-
Tja, nach Deutschland können wir da nur neidisch rüberblicken.
Der 70 PS Motor kostet jährlich 208 Euro in Österreich;
Der 90 PS Motor dann gleich 312 Euro.Ich hab' schon Angst vor einer 120 PS Version - da zahlt man dann bereits über 500 Euro an die Finanz.
-
Zen Ausstattung...
Das wurde wohl für Österreich eine Extrawurst gebraten.Jedenfalls ist es die "mittlere" Ausstattung, wo schon höhenverstellbares Lenkrad, Klima, elektrische Fensterheber, geteilte Lehnen und Radio dabei sind. Ergänzt durch beheizbare Sitze und Einparkpiepser
Beim österreichischen Einstiegsmodell "Life" ist vieles nicht mal gegen Aufpreis zu erhalten.
-
Ich habe die Zen-Ausstattung, und jedenfalls da funktioniert die Temperatur mit dem R&GO, zumindest mit dem Samsung S4 mini.
Wenn das GPS aktiviert ist, werden auch die Geschwindigkeitslimits eingespielt.[Blockierte Grafik: http://www.kornschnaps.at/twingo/startscreen.jpg]
-
Ich kenne nur die Android Variante von R&GO, und dort wird sie angezeigt.
Vielleicht hängt es auch von der Konfiguration des Homebildschirms ab;
auf das linke Feld habe ich den Drehzahlmesser gelegt, auf das rechte Feld die Radiostation,
dann ist drüber die Temperatur, rechts davon das aktuelle Tempolimit (wird geliefert vom Navi), und dann die Uhrzeit. -
Außentemperatur wird auch bei R&GO am Homescreen (Symbol "Haus") angezeigt.
-
Bei mir ist der Verbrauch 0,2 - 0,3 l weniger als die BC Anzeige...