Beiträge von Josef

    Noch eine Story zum Tagfahrlicht,
    gestern fahre ich auf der Autobahn, kommt ein selbsternannter "Lichtpolizist" und blinkt mit Nebelleuchte und allem was er hat, damit ich endlich meine "Nebelscheinwerfer" abschalte...


    Irgendwann kriegte ich es mit der Angst zu tun und wurde immer langsamer, bis er die Geduld verlor und sich dann endlich aus dem Staub machte.


    Also soo unberechtigt ist die Frage nach dem Tagfahrlicht wirklich nicht...;)

    Hab's bei mir probiert, ist ähnlich.


    Wird wohl nicht anders möglich sein bei einer Glasheckscheibe ohne Rahmen; da ist natürlich nur Platz für eine relativ flache Dichtung; und über die rinnt es dann was drüber.


    Schätze es wird bei C1, Aygo & 108 auch so sein; vielleicht auch bei up! & Co

    Hallo Flo,


    bei mir ist am Stand eigentlich kein Knacken zu hören oder spüren;


    nur habe ich einmal täglich ein Geräusch bzw. Poltern in der "Kindergartenkurve"; dort ist eine Bodenwelle und ich höre von links vorne ein Knacken. Dann aber den Rest der Fahrt (20km) höre ich dann eigentlich nichts mehr.


    lg
    Josef

    Das Problem erscheint mir auch, dass dort die Grundausstattung getestet wurde.
    Ein paar Gedanken hätte ich da schon noch:


    Aussentemperatur - habe ich auf der R&Go App (zumindest bei meiner mittleren Ausstattung)
    lauter Innenraum - bei up! & Co gibt es keine Innenkotflügel, da prasselt der Regen oder Streusplitt schon ziemlich laut
    Ablagen im Fond - sind sowoeso meist eine Müllhalde für Bonbonverpackungen; brauch ich nicht
    Service-Klappe nur nach vorne zu ziehen - was ich brauche, kann ich erreichen. Und eine Scheinwerferlampe ist in 1 min gewechselt.
    Halogenlicht nur durchschnittlich - mit guten Lampen gibt es spürbare Verbesserung
    keine Sitzhöhenverstellung, keine Parksensoren erhältlich. kein Flankenschutz - Naja, Grundausstattung...
    Haltegriffe beim Ausstieg - Der Twingositz ist hoch genug, um normal auszusteigen


    Was mich stört, ist die verhaltene Kraftentfaltung - von 14,5 sek für 0 auf 100 km/h bin ich weit weg; besser als 16,5 sek war ich noch nie. Und das, obwohl ich den Wagen richtig geprügelt habe...

    Habe mich jetzt endlich dazu aufgerafft, die neuen Bosch H4 +90 einzubauen.
    Damit ich vergleichbare Bilder bekomme, also einen Standortwechsel vermeide, musste ich statt in der Garage den Glühlampentausch bei eisigem Wind am Penny Markt Parkplatz mit meiner Stirnlampe machen... ;(


    Das Abblendlicht ist mit den neuen Lampen viel besser; eine bessere Auleuchtung und Reichweite.
    Das Fernlicht war schon vorher ok; da merke ich auf den Fotos nicht so viel Unterschied, aber gefühlt ist es auch besser.


    Damit die Belichtung vergleichbar ist, habe ich manuell belichtet, 1/10 sek, Blende 3.5, ISO 1600; Freihand...

    Kommt es nur mir so vor oder ist das allgemein so, dass beim Abblenden vom Innenspiegel der Spiegel zu weit nach unten klappt?


    Also wenn ich abgeblendet habe, dann sind die Lichter der nachfolgenden Fahrzeuge ganz woanders als wo sie vorher waren.


    Ich muss dann immer den Spiegel nachjustieren, was eigentlich lästig ist.
    Eventuell klebe ich noch was auf den Hebel, damit er nicht so weit klappen kann.
    Oder ich lass mir den Spiegel tauschen :rolleyes:

    Die NoVA errechnet sich aus der CO2 Emission, die aus dem NEFZ ermittelt wird.
    Da gibt es wieder eine nette Berechnungsformel:


    (CO2-Emissionswert in Gramm je Kilometer minus 90 Gramm) dividiert durch fünf (plus 20 Euro je Gramm CO2 über 250g/km) minus entsprechenden Abzugsposten.
    Wobei: Abzugsposten für Dieselautos 350 Euro, für andere Autos 450 Euro


    Also also Beispiel für einen Kompaktwagen:
    Nettokaufpreis: 15.000 Euro (ohne Steuer)
    Benzinmotor mit einem CO2-Ausstoß von 140 g CO2/km
    Berechnung des Steuersatzes:140 minus 90 g CO2/km = 50 dividiert durch 5 = Steuersatz 10%
    Berechnung der Steuer im Jahr 2014:15.000 Euro mal 10% = 1.500 Euro minus 450 Euro = NoVA 1.050 Euro
    Eh klar kommt noch die Mehrwertsteuer drauf...


    Und beim Twingo:
    Nettokaufpreis: 10.000 Euro (ohne Steuer)
    Benzinmotor mit einem CO2-Ausstoß von 99 g CO2/km
    Berechnung des Steuersatzes:99 minus 90 g CO2/km = 9 dividiert durch 5 = Steuersatz 2%
    Berechnung der Steuer im Jahr 2014:10.000 Euro mal 2% = 200 Euro minus 450 Euro = NoVA 0 Euro
    Trotzdem: die 20% Mehrwertsteuer kommt noch drauf...


    Und als schlimmes Beispiel:
    Nettokaufpreis: 50.000 Euro (ohne Steuer)
    Dieselmotor mit einem CO2-Ausstoß von 240 g CO2/km
    Berechnung des Steuersatzes:240 minus 90 g CO2/km = 150 dividiert durch 5 = Steuersatz 30%
    Berechnung der Steuer im Jahr 2014:50.000 Euro mal 30% = 15.000 Euro minus 350 Euro = NoVA 14.650 Euro