Hi Ralf,
habe den Kuraufenthalt noch vor mir - wollte einfach den Istzustand noch dokumentieren...
Sobald ich dann beim Freundlichen war, gibts ein update
Beiträge von Josef
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Trotz aktuell vorherrschenden Windverhältnissen habe ich jetzt noch eine Beschleunigungsfahrt mitgefilmt.
Ich möchte nämlich sehen, ob sich was ändert, wenn die Werkstatt sich die Motorsteuerung mal vornimmt.Da ich mit den 16,5 sek von 0-100 km/h nicht zufrieden bin (Werksangabe 14,5 sek), haben sie mir versprochen, sich das anzuschauen (auch wenn es gemäß Renault im "prodktionsbedingten Toleranzbereich" liegt, wo sie eignetlich nichts machen müssten).
Parallel habe ich auch noch zum Vergleich das Video vom 60 PS VW up!
http://youtu.be/UoL1jb0ZY8c -
Der neue Smart hat ja diesen Seitenwindassistent, der durch Bremseingriff verhindert, dass es dich aus der Spur wirft.
Hat der Twingo wohl nicht; und wenn schon, dann funktioniert er nicht.
Heute nachmittag (Autobahn, Windböen) hat es den Wagen so massig herumgeworfen, in einem solchen Ausmass hab ich das noch nie in einem anderen Auto erlebt.
Zusammen mit der nervösen Lenkung musst du dich konzentrieren und ständig korrigieren.Der Twingo ist wohl in der Stadt besser aufgehoben...
Oder bringt die progressiv übersetzte Lenkung vielleicht was (in D Serie ab der mittleren Ausstattungslinie; wahrscheinlich auch in Ö?)
Oder liegt das an den Winterreifen (Michelin Alpin A4; sind ja eigentlich gut von der Qualität)? -
Laaaaange drücken...
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In der Bedienungsanleitung steht nix, wie die neuen Sensoren angelernt werden sollen.
Nur die Initialisierung wenn man Luft an der Tanke nachpumpt und sich der Referenzdruck ändertWenn man Winter- auf Sommerreifen wechselt, sind die bisherigen 4 Sensoren weg; also muss die Kontrolllampe Error anzeigen.
Im Internet findet man auch VDO Sensoren um 25 Euro, vielleicht könnte man die ja auch an den Twingo anlernen...
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Der ist irgendwo vorne bei den Flüssigkeiten, also bei den Behältern
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Hab' jetzt mal die Sicherung 15 gezogen. Laut Betriebsanleitung zuständig für ESP.
Die Kontrolleuchten für "Werkstatt aufsuchen" und "ESP" leuchten aufRaus in den Schnee - und: nix Spektakuläres.
Bevor die Räder durchdrehen, werden sie eingebremst.Irgendwie wird die Schlupfregelung über das ABS angesteuert, denke ich.
Und ABS kann man nicht abschalten, zumindest nicht im Sicherungskasten A
Der Sicherungskasten B ist in der Betriebsanleitung gleich mal gar nicht beschrieben. -
Für die billigen Autos gibts billige Scheinwerfer.
H4 hat 2 Glühwendeln in einer Lampe, und darum braucht man nur einen Reflektor für Abblend- und Fernlicht.H7 braucht 2 Reflektoren und baut daher komplizierter.
Da hab' ich noch was gefunden, ein Test für Motorradlampen mit superhellen H4:
Testsieger Philips XP Moto, da kostet aber eine Lampe schon 15 euro...
http://www.motorradonline.de/s…s-xp-moto/283833?seite=11 -
Mein 2.Handy Alcatel 997D bricht manchmal ab, und Internet Radio funktioniert auch meist nicht.
Dafür kann das Samsung S4 mini gut mit 2x Bluetooth umgehen: Renault My Car für Radio und ELM 327 für Torque Pro
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Das mit dem gedimmten Tagfahrlicht als Begrenzungslicht vermute ich auch;
aber mach das einmal den anderen Autos klar, die verzweifelt versuchen, dich zum Abschalten deiner "Nebelscheinwerfer" zu zwingen...
Ich mein' wenn da vor deiner Nase einer auf dem Bremspedal herumtanzt, dann ist das schon eher als gefährlich einzustufen.