gibt es dafür irgendwelche belege? warum soll es thermische probleme geben? der kühler sitzt doch vorne im fahrtwind, die temperatur bleibt auch im sommer unter 90°C, also wo genau ist das problem mit der temperatur bezogen auf die einbaulage des motors? ich hab nichts gegen panikmache, aber die sollte schon fundiert sein...
Ach naja, ich brauch keine Belege für irgendwas. Einfach mal nachdenken. Der Kühler ist für Wasser, das Wasser wird nur um den Brennraum geleitet, dort ist aber kein Öl. Ein Ölkühler existiert nicht. Das Öl ist im Kopf, in der Wanne... bei Autos mit Frontmotor kommt definitiv mehr Luft an diese Stellen und kühlt runter, bei dem zugebauten Heckmotor kommt keine Luft hin, musst dir mal anschauen welche Werte der Sensor für Ansauglufttemperatur anzeigt... und bei dem 90 PSer mussten sie ja noch ein Loch in den Kotflügel hinten links sägen, damit er überhaupt genug Luft ansaugen kann.
Hohe Temperaturen schaden dauerhaft dem Öl und dann brechen die Molekülketten auf, es kann nicht mehr richtig schmieren. Ölwechsel, wie von Renault vorgeschrieben alle 20.000km, wird also dringend empfohlen. Gerade bei den kleinen aufgeladenen hochbelasteten Motoren. Da kannste nichts mit dem Daimler aus dem Video ganz am Anfang vergleichen...
Aber macht ihr mal, sind eure Motoren...