Das mit der Spreizung ist klar. Dein Sturz bleibt etwas gleich wie beim Serienfahrwerk,aber dein Dämpfer bzw die Feder wird kürzer, bei gleich bleibenden Querlenkern. Somit verkürzt sich eine Seite dieses Dreiecksgebildes und ein Winkel wird steiler bzw. größer > die Spreizung. Nicht so einfach (außer man baut sich angepasste, einstellbare Querlenker) wieder in den Griff zu bekommen. Aber der Nachlauf müsste doch über die Langlöcher in den Domen zu richten sein (hat bei mir nicht gereicht).
Beiträge von Wulfbladerunner
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@ Hannes. Hast du auch einen Achsversatz an der Vorderachse?
Bei mir ist das über einen cm. Vorne rechts habe ich, wenn ich ein Brettchen auf die 17er Felge lege so 0,5cm bis zur Radhauskante und links fast 1,5cm. Bei dir summt wenigstens der Nachlauf -
Hallo Leute, wie sehen eure Werte von der Achsvermessung aus nach dem Tieferlegen aus?
Bei mir passt der Nachlauf vorne rechts nicht bzw. lässt sich nicht korrekt einstellen.
Ist das bei euch auch so?Habe schon die Domlager verrückt, die Spur auf 2 verschiedenen Systemen eingesessen....
Mit wurde gesagt, dass an manchen Renaults die Domlager ne Einbaurichtung haben. Also alles raus und geschaut. Die vom Twingo sind definitiv Seitengleich bzw habe keine Einbaurichtung -
Also beim ersten Versuch sah meiner so aus. Vorne hatte ich noch 8 Gewindegänge übrig und hinten waren es so 22mm Restgewinde. Leider hat er vorne beim einlenken und gleichzeitigem einfedern geschliffen. Hinten bei jeder größeren Bodenwelle. Mit bearbeiteten Kanten wäre es wohl gegangen. Wollte ich aber nicht
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Meiner hat nun auch sein neues KW-Fahrwerk.
Hatte ihn hinten auf 20mm Restgewinde und vorne auf ca. 8 Gewindegänge Restgewinde runtergedreht und bin dann mal ne Runde gefahren. Ist mit den 17ern + Ha15mm Distanzen, eindeutig nur mit bearbeiteten (innen ausgeschnittenen) Verbreiterungen fahrbar. Nachdem sich das Fahrwerk etwas gesetzt hatte, kamen ganz blöde Geräusche aus den Radhäusern (Bordsteine usw.). Die Räder haben da "etwas" gestriffen. Jetzt habe ich Ihn auf 32cm vorn und 32,5cm hinten (Nabe > Radhaus) eingestellt (vorne 14 Gewindegänge Restgewinde und hinten 32mm Restgewinde. Mal schauen wie weit er sich noch setzt, oder ob ich ihn so lassen kann ?!!? -
Hallo,
habe gerade gesehen, dass KW bzw. ST nun auch ein Gewindefahrwerk für den Twingo anbietet.
https://www.kwsuspensions.de/p…reet_Performance/18226006
Somit gibt es inzwischen 4 Gewindefahrwerke (soweit ich gesehen habe) ür den Twingo:
1x Bilstein
1x KW
1x ST
1x Import Speed -
Übrigens, beide sind natürlich offen . Das eine hat drei Bohrungen in der Seite und das andere ein Langloch. Das Bonalum ist durch das Langloch etwas lauter als das Forge.
Das Zischen ist auf Dauer im Fahrbetrieb etwas anstrengend!! -
Thema hatte ich in 2018 auch mal gestartet.
Hallo,
hat einer von euch schon ein POP Off am Twingo GT verbaut?
Bei meiner suche habe ich zwei Hersteller gefunden. Diese bieten ein Pop Off für den Smart 453 an, der doch eigentlich den gleichen Motor wie der Twingo hat, oder?
Hier einige Links zu dem Thema (incl. Viedeo mit Sound)Videos im Thread:
http://453smartforum.com/smart-madness/178-smart-fortwo-453-blow-adaptor-plate-bonalume-2.html
Bonalume Videos:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Hersteller sind Forge und Bonalume. Das Forge kostet um die 70€ zu kosten und recht einfach zu beziehen sein, ist aber seitlich auch offen.
Das von Bonalume scheint geschlossen zu sein (Kann schon nix rein kommen), aber auch schwerer bzw. nur über deren Vertragshändler für 90€ bestellbar zu sein.
Würde mich über eure Antworten sehr freuen!
Wie anfällig sind die aktuellen Turbos gerade (sollte man während der Garantie auf Grund von häfigen Problemen solch Basteleien besser lassen?) ?
Es gibt hier mehrer Möglichkeiten. Meist führt das „öffnen“ eines geschlossenen Systems für das dadurch gewollte Zischen zu Problemen beim einregeln der Drehzahlen um die Leerlaufdrehzahl, wenn man das in der Se nicht ordentlich anpasst
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Nein, aber ne Eintragung beim TÜV sollte kein Problem sein , da der 90Ps ja auch den 0,9 l hat