Beiträge von Wulfbladerunner

    Also, nun das endgültige Ergebnis. Spiel im Lnekgetriebe (also selbes Problem wie bei manchen Smart). Dieses kommt auch nicht von von der Tieferlegung! Intern im Lenkgetriebe ist etwas ausgeschlagen bzw. passen wohl einige Toleranzpaarungen nicht, da das Spiel mit steigender Temperatur mehr wird. Bekomme nun ein neues Lenkgetriebe und ggf. noch eine neue Lenksäule.

    Hallo, habe ein KW Gewindefahrwerk und 15er Distanzen an der HA auf den 17er Twin Run Felgen.
    Bei mir hat es beim Einfedern auf einer Seite leicht gestriffen (Achsversatz bzw. die Achsen sitzen bei keinem Auto wirklich 100% mittig). Habe dann einfach mit meinem Bosch PMF 180 die Plastikverbreiterungen ausgeschnitten. Diese verengen das Radhaus im Gegensatz zu normalen Twingo um ca. 1cm nach innen. Jetzt passt es. Ggf. kann man dann noch nen Federwegsbegrenzer einsetzen

    Hallo,
    da das Schlagen meiner Lenkung nun immer lauter geworden ist, war ich heute beim Händler. Hier wurde das Fahrzeug erstmal inspiziert und der Verdacht viel auf eine defekte Spurstange. Also Auto auf die Hebebühne und nachgeschaut. Der Lehrling lenkte mit kurzen schnellen Bewegungen hin und her und der Meister schaute nach. Alle hörten das Geräusch und bestätigten mir dass das nicht normal wäre und man ein gewisses Spiel am Lenkrad spürt. Leider stellte sich so heraus dass das Geräusch tatsächlich aus/ von der Lenkung kam und nicht von den Spurstangen. Nun habe ich einen Termin bei dem die Befestigungen des Lenkgetriebes geprüft und getauscht werden sollen und wenn dies nicht hilft werde ich wohl ein neues Lenkgetriebe bekommen (hoffentlich ohne Stress wegen dem Fahrwerk).


    Wobei ich sagen muss, dass wenn es eine Spurstange oder ein Querlenker gewesen wäre, würde ich es einsehen, dass ich es selber zahle >wegen Fahrwerk, aber ein Lenkgetriebe und dass nach nur 15Tkm (5,5Tkm mit Fahrwerk, welches nicht sehr tief ist) würde ich nicht einsehen. Der Händler ist aber echt nett und denke dass er es im Falle des Falles auf Garantie macht/ durch bekommt.


    Hoffentlich hat der Twingo nicht auch solche Probleme damit wie mancher Smart.

    Hallo, du hast am Handbremshebel eine kleiner Abdeckung. Hinter dieser ist ne 10er Mutter mit welcher man die Handbremse etwas straffer stellen kann (so dass man den Hebel nicht mehr so viele Klicks ziehen muss). Diese mit ner Labgnuss für ne 1/4 Ratsche im Uhrzeigersinn drehen (zu drehen). Dann probieren.

    Hallo und danke für deine schnelle Antwort. Bei mir ist es eher wenn ich ne Weile gefahren bin und dann auf der Stelle stehe und schnell, ohne zu rollen kurz links rechts am Lenkrad hin und her drehe/ wackle.
    Dann merke ich etwas Spiel und höre ein Klacken

    Hallo an alle mit einer Tieferlegung am Twingo. Ich hätte aktuell eine Frage in Bezug auf die Lenkung bzw. deren Komponenten.
    Da mein Bruder sich einen Smart 453 gekauft hat (viele Teile zum Twingo baugleich) und dort in diverse Foren aktiv ist, sind wir auf das Thema der wohl beim Smart des öfteren defekten Lenkgetriebe (klappern) gekommen. Da ich nun angestachelt war, bin ich also die nächsten Tage extrem aufmerksam mit meinem Twingo unterwegs gewesen. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich im Stand hin und her lenke etwas Spiel zu spüren und ein Klacken aus der Lenkung zu hören ist. Meiner hat nun 13TKM und davon ca. 4-5 mit Fahrwerk. Habt ihr (egal ob tiefer oder nicht) auch so ein klacken, welches man auch an den Füßen spüren kann beim schnellen, kurzen Hin- und Herlenken? Würde mich echt beruhigen bzw. bestätigen eure Erfahrungen zu hören (nachdem mein Twingo nun auch die ominösen Flecken im Himmel bekommt, der Fensterheber gesponnen hat, das Dach wegen Lackrissen lackiert wurde und sich die Haltepunkte am Faltdach langsam lösen/ einreißen).