@tom Tiger : So sehenich das auch. Als Kunde hat man halt oft das Nachsehen oder ist auf den „guten“ Willen der Hersteller angewiesen, da diese einfach mal am längeren Hebel sitzen (auch wenn diese oft „wissentlich“ die eigentlichen Verursacher des Problems sind und sich ihren guten Willen im Schadensfall mit zum Teil überteuerten Inspektionen zahlen lassen).
Da bleibt nur mitspielen oder ein guter Rechtsbeistand bzw. selber reparieren.
Beiträge von Wulfbladerunner
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Hallo,
habe bereits vor ein oder zwei Wochen das Update aufgespielt.
Anleitung unter (incl.Prüfung):https://easyconnect.renault.de…ware-upgrade-guide-DE.pdf
Software:
https://easyconnect.renault.de…-upgrade/r-link-evolutionTrotzdem (Version kam bei mir heute die Meldung im Display dass das Update bis April aufgespielt werden muss, siehe Bild 1 von jela), dass ich das Update aufspielen soll.??
Wird wohl allgemein an alle Nutzer verschickt.Hoffe die Anleitung hilft einigen?
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Hi,
mich würde interessieren ob sich Renault auf Grund des Öls da so einfach rausreden kann? Wenn tatsächlich das Wastegte oder ein anderes Teil am Lader defekt wäre, welches definitiv nichts mit dem Öl zu tun hat?
Das Wastegate wäre ja ein elektronisches Regelteil, dass nicht mit dem Öl geschmiert wird bzw. in Berührung kommt. Anders würde ich es sehen wenn z.B die Welle oder das Lager ausgeschlagen und somit eventuell auch die Schaufeln defekt wären, da diese Teile vom Öl geschmiert werden. -
Stimmt. Vorallem nicht aus modernen Motoren, welche ohnehin meist recht grenzwertig ausgelegt sind was die Komponenten angeht.
Viele der einzelnen Bedatungselemente basieren auf Modellen, welche an Prüfständen bedatet sind (so spart man sich teure extra Sensorik in der Serie). Die führt dazu, dass man all diese Kennfelder neu ermitteln müsste und den Motor zum laufenbzu bringen. Zumindest wenn man langfristig seinen Spaß haben will. -
Na so ähnlich wie das Kit entstanden ist. Individuell bauen
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@ A-l-f-G-T:
Hast du dir das Kit aus Italien bestellt bzw. ist das Bild bei dir aufgenommen?!?
Wenn man ohnehin bei dem Kit einen neuen Datensatz schreiben muss, wäre zu überlegen, ob man hier ein als Ersatzteil erhältliches Regelventil einbaut bzw. bedatet. So könnte man dieses im Schadensfall wenigsten tauschen ohne einen kompletten originalen Lader zur Ersatzteilgewinnung kaufen/ opfern zu müssen. -
Habe da gerade mal angefragt, wo der Lader nun wirklich passt und ob die Sw angepasst werden muss bzw. ob man das bei denen auch gleich machen lassen kann
Hier die Antwort der Firme Turbo-Technik-Hamburg:
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Turbolader passt an ihrem Fahrzeug, aber es muss zwingend die Software auf dem Motorsteuergerät angepasst werden.
Ab 130PS muss auch ein besserer Ladeluftkühler montiert werden, sonst steigt die Ansauglufttemperatur zu hoch.
Diese Auktion beinhaltet einen neuen Turbolader inkl. Upgrade.
Sie müssen uns kein Altteil/Tauschteil zusenden.
Für die Softwareanpassung können wir die Firma Schmitt Tuning GmbH aus Neuwied empfehlen. -
Eventuell mal bei denen melden. Stehen in der Bucht
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Habe da gerade mal angefragt, wo der Lader nun wirklich passt und ob die Sw angepasst werden muss bzw. ob man das bei denen auch gleich machen lassen kann
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Die habe auch noch generalüberholte Lader mit Optimierung da