Da gibt es ne extra Radioblende bei Renault (wohl von den Fahrzeugen ohne Werksseitiges Radio)
Beiträge von Wulfbladerunner
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Klar kann man ein DAB Radio nachrüsten. Der normale Twingo hat soweit ich gesehen habe einen DIN Schacht. Hier könnte man z.B mit passendem Adapter und ggf. DAB Antenne dieses Radio nachrüsten:
https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F283299285241
Mit den passenden Adaptern sollten dann auch z.B die serienmäßige Freisprecheinrichtung und Lebkradfernbedienungbwriter funktionieren. Hatte in meinem Peugeot eines von Sony nachgerüstet und mit den passenden Adaptern (50€ extra), blieben die erwähnten Funktionen zum DAB erhalten
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Ebenso haben nätürlich die Reifen einem gewissen Einfluss auf die Lenkung -
Der Gt hat wohl eine andere bzw. Variable Lenkübersetzung, die 70 und 90 Ps Teingos wohl nicht. Daher könnte das andere Lenkgefühl kommen
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Hallo, hier mal ne allgemeine Antwort dazu.
Kommt auf die Federn bzw. etwas mit auf die Stopfämpfer an.
Im Vergleich zu originalen Federn müsste er etwas härter werden, da die Federkürzer ist und somit weniger Weg zur Verfügung steht um Schläge usw. abzufangen.Es kommt auch noch darauf an ob die Federn linear oder progressiv sind (gleichbleibende Wicklung oder enger werdende Wicklung). Die einen Federns einfach gesagt komplett gleichmäßig, die anderen werden immer härter.
Allgemein müsste das Fahrgefühl etwas härter werden.Aber bei 30mm und originalen Dämpfern ist das normal nicht ganz so übel.
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Wenn man zumindest etwas gegen eventuellen Rost machen will, einfach schauen ob die Fesern Macken haben und diese ausbessern und schauen ob die Windungen aufeinander liegen und dann das aufkleben:
https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F362230237360Hilf auch gegen Klappern. Nur nie den geschlossenen Schlauch verwenden!!!!
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Also dass die Vogtlands brechen kann ich so nicht bestätigen. Hatte schon diverse Fahrwerke in diversen Fahrzeugen.
Das mit den brechenden Federn kann von vielen Dingen abhängen.
Hatte schon mehrfach Federn diverser Besteller verbaut
(Originale, H&R, Kw, Supersport,Vogtland, FK).Bei einer Feder kann es aus diversen Gründen zu Schäden kommen. 1.verwendetes Material 2. Art der Umformung 3.Große und Form der Wicklung 4. Art und Qualität der Beschichtung ......
Bei mir war meist Rost der Grund für einen Federbruch. Bei den günstigen Federn (FK,TA...) war die Beschichtung schlecht, bei den teureren war z.B bei den KW Federn ein geschlossener Schlauch um die Windungen montiert, welcher wohl Schuld am Bruch nach 2 Jahren war. Dieser soll klappern verhindern, hat sich aber schnell durchgerieben und Wasser ist dahinter gelaufen und könnte nicht mehr raus. Folge war Rost und ein Federbruch. Bei den neu bestellten KW bzw. jetzt ST Federn für meinen 206cc war der Schlauch gelocht und ummantelte den Federstahl nur zu 2/3 (war verklebt).
Originale sind meist erst nach Jahren (Dauerbruch, Rost, Alter) und nach 130Tkm gebrochen.
Die Vogtland hatte ich mal in nem G40 verbaut. Waren echt top und hatte nie Probleme damit. Haben sich nicht extrem gesetzt, gut fahrbar und top Qualität. Denke da hast du nix falsch gemacht.
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Sieht echt schick aus, der weiße Twingo mit den schwarzen Alus (viel besser als nur mit Stahlfelgen
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Vorteil wenn du es bei Renault machen lässt ist der, dass es „fachgerecht“ laut Vorgabe gemacht wird und dass dir der Händler bei Garantieleistungen eventuell etwas hilft/ unter die Arme greift.
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Hallo, laut Anfrage bei Renault verhält es sich dann eohl so, dass die Freie-Werkstatt Garantie auf die Arbeit geben muss, der Federnherstellet auf die Federn und Renault keine Garantie mehr auf die Fahrwerkskomponenten, da 1.keine originalen Ersatzteile und 2 .diese nicht von einer Renault-Werkstatt verbaut wurden.
Weiter könnte es bei Garantieleistungen zu Problemen kommen.
Beispiel: Risse im Lack/ in der Karosse oder klappernde Verkleidungen
> könnten durch härtere Zubehörfedern kommen. Dies müsste lt. Renault immer im Einzelfall geprüft werden.