Hallo liebe Twingofreunde,
seit letzter Woche habe ich die Osram Night Breaker LEDs auch in meiner Rennsemmel verbaut.
Meine Erfahrungen sind bisher sehr positiv.
Einbau und Einstellung hab ich in der Werkstatt im Rahmen des Reifenwechsels gleich mit machen lassen.
Obwohl ich es hier schon öfter gelesen habe, empfinde ich das Licht als ziemlich gleichmäßig und nicht wirklich fleckig. Die Abdeckung ist natürlich nicht so perfekt homogen wie LED in Serie, aber auch definitiv kein Flickenteppich.
Die Leuchtweite und Helligkeit sind hingegen eine deutliche Verbesserung zu den Standardbirnen. Und Fernlicht erst... einfach ein Traum .
Aufblinken wegen Blendung des Gegenverkehrs bei Tag oder Nacht habe ich noch nicht erlebt.
Das weiße und klare Licht ist sehr angenehm und hat keinen Blau- oder Grünstich.
Vielleicht noch ein Wort zu der aktiven Kühlung der LEDs:
Die Lüfter sind nur im Stand, bei abgeschaltetem Motor und ohne Radio wahrzunehmen. Sie machen sich als ein leises, aber nicht aufdringliches Surren bemerkbar. Sogar die auf Stufe 1 arbeitende Lüftung des Twingos überdeckt das Lüftergeräusch der LEDs völlig.
Bisher sind die Night Breaker ihr Geld absolut wert und vor allem jetzt im Herbst ein tolles Upgrade.