Ich habe den Fehler gefunden!!!
Die Fehlerursache ist echt unglaublich...ich habe die FALSCHE CR2032 eingesetzt!
Mir fiel diese Thema wieder ein, da ich dasselbe Problem mit der Keycard vom Captur hatte.
Man sollte glauben der Batterietyp CR2032 wäre einheitlich, aber wohl nicht für Renaultschlüssel.
Original war im Twingo-Schlüssel eine von Panasonic verbaut (ebenso in der Captur-KeyCard), als Ersatz hatte ich eine von Ikea verwendet (die übrigens in ALLEN anderen Geräte mit diesem Typ Batterie funktioniert).
Der Fehler ist reproduzierbar!! ...auf BEIDEN Schlüsseln (1x Standard, 1x Klapp) Schlüssel mit Panasonic = OK, Schlüssel mit Ikea = NOK.
Der Fehler wird sogar noch schräger...auch andere Hersteller funktionieren nicht im Twingoschlüssel, sofern der Minuspol eine geriffelte Fläche aufweist (...so wie die von Ikea)
CR2032 mit glattem Minuspol (wie die von Panasonic) funktionieren. Eine logische Erklärung habe ich dafür nicht, obwohl ich technisch versiert bin.
Im übrigen...ein ANLERNEN des Schlüssels ist nicht notwendig Richtige Batterie verwenden und es geht sofort wieder (...auch wenn die Batterie längere Zeit aus dem Schlüssel entfernt wurde).
Hier noch mal die Anleitung zum Verschliessen eures Twingo3, wenn der Schlüssel auswelchem Grund auch immer nicht geht:
- Zündschlüssel abziehen und sicher verstauen
- Fahrertür öffnen
- bei geöffneter Tür den Veriegelungsknopf drücken und festhalten bis die LED dauerhaft leuchtet
- die Türen veriegeln und entriegeln direkt wieder und LED blinkt
- den Veriegelungsknopf weiter gedrückt halten, bis die Türschlösser noch mal klacken
- Aussteigen und Tür schliessen
- Wenn ihr es richtig gemacht habt, dann ist das Auto rundherum verschlossen,...wenn nicht...nochmal versuchen