Beiträge von Karsin

    Danke schon mal. Deine Einbau-Story hatte ich schon gelesen. :thumbup:


    Meine Endstufe ist 'ne Xetec und die hat schaltbare Filter, sowie einstellbare Frequenzen...mit der Anpassung wird es keine Probleme geben.


    Ich dachte es wäre einfacher das Signal am OEM-Sub abzunehmen, als einen Adapter hinterm Radio zu verbauen. Hab da nicht sooo die grosse Lust mein T3 zu zerlegen.

    Hallo in die Runde,
    nachdem die Suchfunktion keine wirklichen Ergebnisse brachte...hier mein Anliegen:


    Habe in meinem T3 das grosse Soundpaket incl. Subwoofer mit den R-Link-Radio
    Klanglich finde ich das eigentlich schon recht ordentlich und es geht auch ziemlich laut.
    Der installierte Subwoofer liefert ein guten Kick, allerdings hat er es nicht so mit dem Tiefgang...also unter 60Hz...mehr kann man von einem 16er-Chassis auch nicht erwarten.
    Die Idee ist es einen zusätzlichen Sub + Endstufe einzubauen, der den unteren Bereich abdecken soll.


    Kennt jemand die Anschlussbelegung des Steckers, der im Sub-Gehäuse unterm Beifahrersitz steckt?
    Ist dort auch ein geschaltetes +, welches ich für das Einschalten der zusätzlichen Endstufe nutzen kann?


    Hat schon jemand den OEM-Sub ausgebaut und modifiziert/ausgetauscht?


    Danke schon mal.

    Ich habe einen OBD2-Adapter für Bluetooth installiert.
    Der Adapter ist von Pearl.de und nennt sich LesCars NX3014-675 (Nachfolger ist der NX3014-910) und steckt seit dem 1. Tag auf dem Port.
    Aussetzer hatte der Adapter bisher nicht (...auch nicht in meinem alten Auto...Peugoet 206...) und übermässigen Stromverbrauch kann ich auch nicht feststellen.
    Als Apps nutze ich TorqueLite und Dashcomand Vollversion.
    Läuft super und einwandfrei

    Zu hoher Spannungsabfall durch schlechte Kabelqualität. Die iPhones sind da sehr penibel.

    Daran liegt es meist nicht.
    Apples brauchen eine Datenverbindung damit sie laden. In Apple Ladegeräten sind PullDown-Widerstände drin, die dem angeschlossenen Gerät dies zumindest vorgaukeln.
    Die USB-Buchse im Auto ist nicht zwingend so ausgelegt. Bei FZ mit R-Link sollte das aber funktionieren, da über die Radios Ipad, Ipod und Iphone steuerbar sind.


    ...eines der Gründe, warum ich lieber Android verwende...

    Nachdem ich mir nun auch den Bastuck TwinE zugelegt hatte und keine Werkstatt/Schrauberhalle gefunden hatte, die den Pott für mich anschraubt, habe ich es eben selbst durchgezogen.
    So sah meiner noch am 12.10.2018 um 15:00Uhr aus:
    Twingo 3 vorher.jpg


    ...und so um 17:20Uhr:
    Twingo 3 nachher.jpg


    Die meiste Zeit ging dafür drauf den alten Pott runter zu bekommen...ich glaub das waren schon über 1,5h.
    Aber das Ergebnis überzeugt...bereits im Leerlauf klingt er wie ein Grosser und auch sonst steigt der Hörspass.

    Ja günstige und oftmal baumarkt batterien haben weniger spannung und brechen bei last ein.

    Mag für einige stimmen, aber nicht in diesem Fall.
    Bei einer Stromabgabe von 50mA bleibt die Spannung noch stabil bei 3,2V . Habs gemessen.
    Wobei 50mA schon echt heftig ist für so ein Zellchen.
    Die Batterie, die ich ausgetauscht habe, hatte noch 2,7V. Damit funktionierte es zwar noch in gewissen Grenzen, aber eben nicht mehr zuverlässig.
    Habe auch mal die Stromaufnahme des Schlüssels bei Betätigung gemessen...mein Messgerät zeigt gerade mal 1mA an..

    Ich habe den Fehler gefunden!!!


    Die Fehlerursache ist echt unglaublich...ich habe die FALSCHE CR2032 eingesetzt! :evil:
    Mir fiel diese Thema wieder ein, da ich dasselbe Problem mit der Keycard vom Captur hatte.


    Man sollte glauben der Batterietyp CR2032 wäre einheitlich, aber wohl nicht für Renaultschlüssel.
    Original war im Twingo-Schlüssel eine von Panasonic verbaut (ebenso in der Captur-KeyCard), als Ersatz hatte ich eine von Ikea verwendet (die übrigens in ALLEN anderen Geräte mit diesem Typ Batterie funktioniert).
    Der Fehler ist reproduzierbar!! ...auf BEIDEN Schlüsseln (1x Standard, 1x Klapp) Schlüssel mit Panasonic = OK, Schlüssel mit Ikea = NOK.
    Der Fehler wird sogar noch schräger...auch andere Hersteller funktionieren nicht im Twingoschlüssel, sofern der Minuspol eine geriffelte Fläche aufweist (...so wie die von Ikea)
    CR2032 mit glattem Minuspol (wie die von Panasonic) funktionieren. Eine logische Erklärung habe ich dafür nicht, obwohl ich technisch versiert bin.


    :!: Im übrigen...ein ANLERNEN des Schlüssels ist nicht notwendig :!: Richtige Batterie verwenden und es geht sofort wieder (...auch wenn die Batterie längere Zeit aus dem Schlüssel entfernt wurde).


    Hier noch mal die Anleitung zum Verschliessen eures Twingo3, wenn der Schlüssel auswelchem Grund auch immer nicht geht:

    • Zündschlüssel abziehen und sicher verstauen
    • Fahrertür öffnen
    • bei geöffneter Tür den Veriegelungsknopf drücken und festhalten bis die LED dauerhaft leuchtet
      - die Türen veriegeln und entriegeln direkt wieder und LED blinkt
      - den Veriegelungsknopf weiter gedrückt halten, bis die Türschlösser noch mal klacken
    • Aussteigen und Tür schliessen
    • Wenn ihr es richtig gemacht habt, dann ist das Auto rundherum verschlossen,...wenn nicht...nochmal versuchen

    Hi Forum,


    da mein Funkschlüssel schwächelte, habe ich die Batterie getauscht.
    Die alte Batterie hatte noch 2,7V, die neue 3,3V...da dachte ich mir...kein Wunder, dass der Schlüssel nicht immer geht.


    Jetzt kann ich aber meinen Twingo nicht mehr damit öffnen oder schliessen.
    Öffnen/Schliessen der Fahrertür geht nur mit Schlüssel und die anderen Türen verbleiben in ihrem Zustand (egal ob auf oder zu).


    Zumindest habe ich - dank der Suchfunktion - herausgefunden, dass man das Auto mit Hilfe des Verriegelungsknopfes vollständig verschliessen kann.


    Aber wie bekomme ich nun meinen Schlüssel wieder dazu mit meinem Auto zu "reden"?


    Forumsuche und Google konnten mir irgendwie nicht helfen. :(