Beiträge von Karsin

    ...hab da noch 2 Soundschnipsel vom meinem T3...


    Entpacken und hören.


    Im Stand hört sich der warme Bastuck sonorer an, als im kalten Zustand. (Twin E warm)
    Geräuschentwicklung im Innenraum beim Anfahren und beschleunigen. (Twin E Innenraum)


    Sind zwar auch wieder mit dem Handy aufgenommen, aber dadurch lassen sie sich mit oben hochgeladenen Files vergleichen.



    Wenn ihr die Files über Anlage mit grossen Lautsprecher, oder mit Sub abspielt....

    Ich nutze für die Anzeige von diversen Daten mein Handy.
    Entweder DashCommander oder Torque, beides als Vollversion.
    Als Verbindung zum Fz nutze ich einen BT-Dongle von Lescars, der permanent auf der OBDII-Schnittstelle sitzt.
    Handy in die Halterung, Programm starten. Fertig. Verbindungsaufnahme dauert keine 20sec und es gibt kein Rumgetöne.


    Die Anzeigen lassen sich frei konfigurieren und designen. Durch die Verwendung von Screens kann man zudem verschiedene Oberflächen kreieren, je nachdem welchen Zweck man verfolgt.

    Guten Tag, ich binn an dem auspuff interessiert. ich binn schon seit wochen am überlegen op ich den Schritt wagen soll. Lonnt es sich ihrer meinung Nach. Ist er spürbar lauter?

    Ich habe mir letztes Jahr die "kleinere" Version - Bastuck Twin E - für meinen T3 gekauft (Danke nochmal an Mr.Hannes ;) ).
    Der Sound ist mega und ich habe den Wechsel bisher noch nicht bereut!
    Je nachdem in welchem Modus man fährt (Eco oder Normal) hört er sich unterschiedlich an, besonders bei Schaltvorgängen. Ich denke ein wesentlicher Punkt wird auch deine Schaltung sein (Hand oder Automatic).
    Ich habe ein Automaticgetriebe und habe somit dieses "Schaltfurzen" im Normalbetrieb, im Eco-Betrieb blubbert er sich mehr oder weniger von Gang zu Gang.


    Übrigens...das Video, welches Mr.Hannes oben verlinkt hat, gibt bei weitem nicht den Sound wieder, der wirklich aus dem Pott kommt.


    Im Anhang sind 2 Soundfiles (wg. Boardrestriktionen sind diese als zip gepackt) im mp3-format. Beide Files wurde unter gleichen Bedingungen (Motor kalt, gerade gestartet, Leerlauf) aufgenommen.
    Im warmen Zustand (so nach ca 2-3km) ändert sich der Bastuck-Sound in ein zufriedenes tiefes Grummeln im Stand und gibt unter Last ordentlich sportliche Töne von sich, die ab 4500U/min von einem Fauchen begleitet werden.
    (Wenn ich mal ein vernünftiges Aufzeichnungerät in die Finger bekomme, dann erstelle ich weitere Files). Der OEM-Pott ist so stark gedämmt, dass der sich im Stand, wie auch unter Last gleich anhört (...wenn er den überhaupt hörbar ist, da der Motor meiner Meinung nach mehr Lärm produziert)

    Ich habe die 150er Racing vision drin.


    Von den Osram NIGHT BREAKER UNLIMITED kann ich nur abraten. Die bringen zwar ein tolles Licht, allerdings sind die nur kurzlebig (< 6 Monate).


    Die Osram Ultra Life haben von den Messwerten (Herstellerangaben) die gleichen, wie die Night Breaker, allerdings haben die Ultra Life mittlerweile 4 Jahre Garantie!


    Die subjektive Lichtquali der beiden war identisch (ich hatte beide Versionen in meinem Vorgängerauto). Letztmalig am 28.2.2015 bestellt, waren die Lampen beim Verkauf des Autos am 31.05.2018 immer noch intakt.


    ...gut für mich...schlecht für Osram :D

    Nachdem mir das Kerzenlicht meines T3 auf den Senkel ging, habe ich mir die Racing Vision besorgt. Auf dem Bild sieht man links = Standard, rechts = Racing Vision.Die Ausleuchtung und Helligkeit der Racing Vision ist um Längen besser als Standard. Wie lange die Dinger halten, ist mir zunächst egal...hauptsache ich kann vernünftig was sehen. AUf jeden Fall DANKE für den Tip.
    Twingo 3 Lampen.jpg

    @Wulfbladerunner


    ...vielleicht gehört das so...
    Den Pott auf den Tisch legen und bewerten, ist vielleicht auch nicht die idealste Methode.
    Wie der Pott letztendlich sitzt, hängt doch in erster Linie von der Aufhängung selbst ab.
    Ich würde das Teil mit der Aufhängung zwischen 2 Stühlen positionieren und dann nochmal messen. Wenn du dann immer noch Höhenunterschiede hast, dann wäre es wohl tatsächlich ein Montagsteil.


    @dc_01
    ...ist die Frage wozu der Auspuff symmetrisch sein soll...
    Symmetrisch in sich selbst als Bauteil, oder symmetrisch zum Auto?
    Mir wäre es wichtiger, dass der Pott vernünftig unterm Auto hängt und sich harmonisch (symmetrisch) zur Stossstange einfügt.