Beiträge von Karsin

Radiotechnisch läuft bei mir 80% Radio BOB und 20% Einslive.
    Bei 128GB aufm USB-Stick ist genügend Auswahl verschiedenster Genre und Bands vorhanden. 'n bisschen Klassik gehört auch dazu.
    Je nach Laune stelle ich mir noch 'nen 2en USB-Stick zusammen...man muss ja auch mal was zum Wechseln haben :D:D

Habe ich noch nicht gemacht.
    Aber meines Wissens bedarf dies grosse Umbauarbeiten, da wohl nur das Display die 2Din-Grösse (R-Link Evolutiuon) hat. Dahinter steckt ein 1Din-Gehäuse.

Da der Twingo ähnlich aufgebaut ist wie der Smart453, kann es sogar sein, dass Display und Radioeinheit getrennte Geräte sind. (Beim Smart steckt das Radioteil senkrecht nach unten gesteckt hinterm Display.

Wenn du es genau wissen willst, musst du wohl dein Radio ausbauen und selbst nachschauen. (Ich habe nix entsprechendes per Google gefunden)

Zitat

Hat schon mal einer erlebt, dass ein Käufer bei einer Probefahrt die V-Max ausprobiert hat?
    (das ist meine persönliche Meinung)

ICH.
    Ich bin so ein Probefahrer. Ich habe bisher ALLE meine Fahrzeuge auf V-Max gecheckt BEVOR ich sie gekauft habe.
    Allerdings ist mir bisher auch kein Fz untergekommen, was die eingetragene V-Max nicht erreicht hatte.

Mein T3 erreicht mit den Winterreifen (VA 165/65/R15, HA185/60/R15), ebenso wie mit den Sommerreifen (VA 185/50/R16, HA 205/45/R16), die im Schein eingetragenen 165 km/h.
    Laut Display sind es knapp 170km/h und gemäss GPS 168 km/h.
    Eine entsprechende Zuladung von 3 Personen quittiert der T3 nur mit einer längeren Zeit bis zur V-Max...

Ich persönlich würde auch dagegen vorgehen, wenn eine zugesicherte Eigenschaft im Rahmen zulässiger Tolereanzen nicht erreicht wird. (Habe ich auch schon durchgezogen...)

...mal gecheckt ob genug Getriebeöl drin ist?

Hatte den gleichen Fehler allerdings bei 'nem Hyundai Atos. Die Gänge liessen sich immer schwerer Schalten, irgendwann blieb das Auto schlagartig mit lautem Krachen stehen. In der Getriebeglocke war ein Loch drin und es kullerten diverse Lagerteile aus dem Loch...allerdings kein Öl. Lt. Hyundai-Händler war das Getriebe trocken gelaufen und hat sich dadurch überhitzt.

@ Rondra

Wenn du jetzt eine funktionierende Karte hast, dann clone diese mit "USB Image Tool" auf eine 16GB SD-Karte vom MediaMarkt ( oder 'nem anderen Verkäufer)
    DIe geklonte Karte im Auto checken, ob sie läuft. Wenn ok, diese SD-Karte mit der R-Link-Toolbox checken und ggf. updaten. Falls etwas schief gehen sollte beim Update, hättest du noch deine Originale SD.

Bei meinem R-Link funktioniert das einwandfrei mit der geclonten Karte, sowohl die SD als auch die µSD. Die OEM-Karte liegt zu Hause sicher verwahrt.

...Der GT wurde im März 2019 gebaut und somit gibt es keine Ausnahmegenehmigung.
    ...

Meines Wissens geht es bei der Bewertung NICHT um das Baujahr des Fz, sondern WANN die Typgenehmigung erteilt wurde.

Mein T3 ist Baujahr 5/2016, die Typgenehmigung ist aber von 12/2015.

Dein "alter" 90er wurde nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) berechnet. (fahre selbst einen TCe90EDC und kostet 44€ Steuern)
    Dein neuer wird wohl nach WLTP (Worldwide harmonized Light Duty Test Procedure) besteuert. Daher die Unterschiede.

Ich würde mal checken, was im KFZ-Schein unter "K" und "6" steht.
    Abhängig davon kann ggf. noch die Berechnung nach NEFZ erfolgen.

Die Steuer läge dann bei ca. 54€ (lt. diesem Steuerrechner: https://www.bundesfinanzminist…fzRechner/KfzRechner.html)

Auszug vom ADAC:
    Für sogenannte Lagerfahrzeuge (End-of-Series), die nach NEFZ typgenehmigt wurden, konnten die Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Mit dieser können
    Lagerfahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmals zugelassen werden. Für sie ist weiterhin der CO2-Wert nach NEFZ für die Steuerbemessung entscheidend.

Gesamter ADAC-Text zum WLTP-Verfahren: https://www.adac.de/rund-ums-f…snorm/wltp-messverfahren/

Hallo, ich habe das Problem mit der vibrierenden Türverkleidung auch. Hauptsächlich auf der Beifahrerseite.
    Manchmal tritt es auch gar nicht auf.
    Dadurch ist mir der Eindruck entstanden, dass es evtl. auch was mit der Außentemperatur zu tun hat, wenn es kühl ist, tritt es seltener auf. Wenn es mild oder warm ist, ist das fast durchgängig. Kann das sein oder kommt mir das nur so vor?

Grüße
    Steffen

kann durchaus sein.

Bei mir rappelt die Beifahrertür auch bei basslastiger Mucke, allerdings temperaturunabhängig.
    Habe da zur "Dämmung" eine aufgerollte Warnweste in den Staukasten gedrückt. Bis zu einem gewissen Pegel reicht das aus.
    Was natürlich sehr gerne mitrappelt sind irgendwelche Kleinteile a´la Einkaufswagenchip, Eiskratzer, Ersatzlampen und was man sonst so noch in die Ablagen verschwinden lässt.

Die Idee mit irgendwelchem Balast die Ablagefächer zu erschweren, ist natürlich nur dann gut, wenn das Auto auch die Fächer hat. Bei fachlosen Türen hilft dann wirklich nur noch abbauen, dämmen (oder dämmen lassen).
    ...oder mit einem Audioschnittprogramm die "bösen" Frequenzen rausfiltern...

Das Phänomen "rappelnde Tür" ist kein Alleinstellungsmerkmal von Renault, oder neuen/alten Autos.
    Habe das bisher in jedem meiner Autos gehabt, ab dem Moment wo die Serienanlage weichen musste. (Ascona C, Corsa A, Corsa B, Meriva A, Vectra B, Yaris 1, Punto, Peugeot 206, Hyundai Atos, Captur, Twingo3)

EDIT:
    Eines der besten Mittel zum Ruhigstellen sind Alubutylmatten (wie Mr.Hannes schon schrieb), wenn sie auf die Innenseite der Türverkleidung geklebt werden.
    Am besten verarbeiten lassen sich solche Matten bei genialem Sommerwetter. Die Matten mit der dunklen Seite in die Sonne legen, zuschneiden und dann aufkleben. Die warmen Matten schmiegen sich dann auch einfach den notwendigen Konturen an. Bei kalten Matten sollte man mit einem Fön oder Heissluftgebläse vorarbeiten.