Beiträge von Karsin

    Das ist unbedenklich.

    Das macht jeder Twingo, nach jedem Starten einmalig, wenn die 40km/h überschritten wird.

    Es tritt nicht mehr auf, wenn man an der Ampel gestanden hat und die 40 wieder überschreitet.

    Im Forum wurde das auch schon mal tiefer beleuchtet, woher das kommt, kenne aber das Thema nicht mehr.

    Kein Deepl???


    Sie brauchen die vorderen Scheibenbremsen des '92er Clio 1, 238 mm und 0,8 mm dick, aber Sie müssen auch einen Bremssatteladapter bauen.

    Es gibt einige Sportauspuffvarianten für den Twingo, die teilweise auch auf den Smart ForFour passen.


    Bastuck Twin E ArtNr: RETW3-T76E

    Bastuck Quattro S ArtNr: RETW3-Q76T

    Inox ArtNr: RETW.09.RA

    Fox


    Ich selbst habe den Bastuck Twin E verbaut und bin sehr zufrieden damit.

    Obwohl schon gebraucht gekauft, hängt der jetzt schon 5 Jahre am Auto.

    Der StarterMotor kann auch einfach nur nicht eingerastet sein, dann klackt er auch nur.

    Da hilft meist Zündung aus, 2.Gang rein, Aussteigen und das Auto anschubsen, wieder einsteigen und starten. Funktioniert in 99% der Fälle (sofern es ein Handschalter ist).


    bzgl. maue Batterie

    Ob sie wirklich mau ist, lässt sich eigentlich nur mit einem entsprechenden Prüfgerät feststellen.

    Dies an Hand ausfallender Beleuchtung fest zu machen, ist leider falsch. Moderne Anzeigebeleuchtungen sind auf LED-Basis und die leuchten auch noch bei 5V. Herkömmliche Lämpchen leuchten schon ab 10V nicht mehr, bzw. glimmen nur noch.

    Einzige Möglichkeit wäre ein Spannungsmesser an die Batterie klemmen und beobachten, wie weit die Spannung beim Startvorgang absackt. Die Spannung sollte unbelastet ca 12V betragen und beim Startvorgang nicht unter 10,5V absacken. Fällt die Spannung tiefer, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Batterie einen weg hat. Man bedenke, dass so ein Anlasser um die 1KW schluckt im Startvorgang, was einen Strom um 83A benötigt. DAS muss die Batterie noch können.

    Bei den Bilder ist das kein Ölverlust.
    Das, was du da siehst, passiert, wenn man unvorsichtig Öl nachfüllt und ein paar Tropfen daneben gehen. Da reicht es schon den Deckel vom Einfüllstutzen zu nehmen und dort tropft es.

    Sowas kann natürlich auch in der Werkstatt passieren.

    Wenn das Öl wirklich aus dem Motor laufen würde, dann hättest du wahrscheinlich auch Tropfenbildung an den ölfeuchten Stellen und die Stellen wären grossflächiger.

    Ich würde das einfach mal abwischen, reinigen und beobachten, bevor du in Panik verfällst.


    Was sagt denn dein Peilstab?

    Musst du regelmäßig viel in kurzen Abständen nachfüllen (0,5l und mehr)?