Zum Schnickschnack:
Sorry für den Doppelpost, wollte es vom Kaufbeweggrund getrennt posten...
Ist sicher eine Frage, wie man Schnickschnack definiert. EFH und Klima sind heutzutage sicher kein Schnickschnack mehr, sondern wie Ralph68 schreibt, fast schon Pflicht, zumindest wenn man das Auto nicht "totfahren" sondern irgendwann verkaufen will.
Danach geht die Diskussion aber schon los. Mir war zum Beispiel bis zur heutigen Abholung nicht klar, dass mein Twingo eine Sitzheizung hat. Für mich klarer Schnickschnack. Hab ich in knapp 20 Jahren Autofahrerei nie vermisst. Nice to have? Ja. Must have? Sicher nicht. Die Sitzheizung ausgerechnet nach den superheißen Maitagen zu entdecken? Witzig.
Elektrisch verstellbare Außenspiegel? Hatte mein Golf IV, der Twingo nicht. Vermisse ich auch nicht. Einmal eingestellt und fertig. Schnickschnack.
Tempobegrenzer wie ich ihn jetzt habe? Meiner Meinung nach Schnickschnack.
Ende letzen Jahres hatte ich als Mietwagen einen nagelneuen Golf VII mit wirklich allem Schnickschnack. Seitdem ist mein persönliches Feindbild der Regensensor. Das ist meiner Meinung nach nicht nur einfach Schnickschnack. Es ist intelligenzbeleidigender Schnickschnack.
Die Fußgängererkennung und der damit verbundene Bremsassistent in diesem Mietwagen? In der Theorie durchaus sinnvoll, bisher aber noch völlig unausgereift und praxisfeindlich. Das System griff entweder viel zu früh oder gar nicht ein.
Verkehrszeichenerkennung? Absoluter Schnickschnack. Dafür sollte wirklich der Fahrer zuständig sein.
Die diversen Parkassistenten sind eine Geschichte für sich. Ich hab den Mietwagen aus purer Neugier einen Parkplatz suchen und dann auch autonom einparken lassen. Und ja, ich war beeindruckt. Als ich dann meinen 4er Golf wieder hatte, hab ich das System aber auch nicht wirklich vermisst.