Beiträge von Knutschkugel-147

    Mir ist es leider ganz anders ergangen. Heute hat mich die Renault Hotline zurückgerufen. Darauf hatte ich schon einige Zeit warten müssen. Die Dame war sehr unhöflich. Sie hat mich regelrecht runtergeputzt. Es sei nicht sehr nett von mir, dass ich die letzte Wartung in einer freien Werkstatt hätte machen lassen. Es sei völlig egal, ob es am Öl liegt. Es wären die Herstellerrichtlinien nicht eingehalten worden. Deshalb würden sie keine Kulanz walten lassen. Mein Einwendungen, dass das Problem schon seit Anfang an bestand und die Renault-Werkstatt nur vertröstet hat und den Fehler wohl nicht gefunden hat, war vollkommen uninteressant. Sie hat mich nicht ausreden lassen und ist ausfallend geworden. So etwas hab ich noch nicht erlebt. Ich werde das Auto verkaufen und mir überlegen, ob ich nicht doch rechtliche Schritte einleiten soll. Denn es entsteht mir ein finanzieller Schaden, ganz zu schweigen von den Kosten, die ich bereits hatte.

    Das mit der freien Werkstatt war für mich nicht so klar. Diese Werkstatt an meinem Wohnort war immer eine Renault Werkstatt. Nun heißt es, dass sie das nicht mehr ist. Dieser Betrieb macht auch weiterhin Werbung mit "Ihr Renaultspezialist". wie soll ich denn ahnen, dass dies ein Unterschied ist. Außerdem hat jeder das Recht, auch eine freie Werkstatt mit der Wartung zu beauftragen. Das alles bringt mir jedoch jetzt nichts.

    Liebe Leute!
    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich noch einmal an Renault Deutschland wenden. Alles zusammenschreiben und auch alle Rechnungen beilegen. Das ist ein guter Rat und mir bleibt wenig anderes übrig. Das Problem ist, ich brauche ja ein Auto, ich kann nicht ewig warten, ob sich durch einen Rechtsstreit etwas erreichen lässt. Ich werde das Auto verkaufen und nie mehr ein solches kaufen.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein, ich habe keine Rechtsschutzversicherung. Ja, das ist mittlerweile eine freie Werkstatt. War früher eine Renault Werkstatt, macht aber weiter Werbung mit "Ihr Renault-Spezialist".
    Ich habe aber soeben noch einmal die Wartungsrechnungen der Renault-Vertragswerkstatt nachgesehen. Die haben das gleiche Öl verwendet, also auch dieses 5W/40?!!!
    Wie kann denn das sein?

    Nun muss ich mich noch einmal melden, um Euch den letzten Stand zu berichten und vielleicht einen Rat zu bekommen.
    Anscheinend hattet Ihr recht. Die letzt Diagnose hat ergeben, dass der Turbo wohl kaputt ist. Die sagen, die Reparatur kostet um die 2000 €!! Ich hab dann versucht, zu erklären, dass das wohl zu Beginn das Problem war, aber ich immer abgewimmelt wurde. Die Werkstatt hat dann versucht, Renault zu bewegen, sich an der Reparatur zu beteiligen, mit 60%. Ich alle Rechnungen der Wartungen zu Verfügung gestellt. Nun kam aber letzte Woche die Aussage, dass das Renault ablehnt, da die letzte Werkstatt ein nicht zertifiziertes Öl bei der letzten Wartung genommen hätte. Das Öl war Longlifeöl 5/40. Ich weiß schon bald nicht mehr, was ich noch glauben soll. Ich habe bei der Hotline von Renault angerufen und die Sache geschildert. Es hieß, ich bekäme in ca. 10 Tagen Auskunft. Die sind jetzt dann auch vorbei. Nun soll ich auch noch di eREchnung für die letzte Diagnose bezahlen. die vorherige hat nichts gebracht, die hab ich ja schon bezahlt. Und wer sagt mir, dass dies alles so stimmt. An wen kann ich denn noch wenden? Wenn ich einen Rechtsanwalt einschalte gibt es noch mehr Kosten....
    vielleicht habt Ihr einen Rat.

    Wenn das stimmt, dass der gesamte Turbo ausgetauscht werdne muss, dann wäre das der worst case. Garantie hab ich nicht mehr. Nur, das Problem geht ja schon eine ganze Weile. Es kann doch nicht sein, dass die den Fehler solange nicht finden, bis dass die Ganrantie ausgelaufen ist. X(

    Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich wohne in der Nähe von Augsburg. Dort habe ich das Auto vom Reault-Händler gekauft. Mittlerweile gibt dieser aber so nach und nach den Renault Bereich auf. Ein anderer Händler hat mittlerweile in Augsburg groß aufgemacht. Auch deshalb bin ich in unserem Ort zu einer kleinen Renault Werkstatt gegangen. Die hat mich wiederum zu einer weiteren Werkstatt geschickt, weil sie nicht über das neueste Computerprogramm verfügt. Eure Tipps werde ich befolgen und mir das Protokoll zeigen lassen. Als weitere Info gilt noch zu sagen, dass im April der Ladedrucksensor ausgetauscht wurde und die Fehler wieder gelöscht wurden. Hat aber nichts gebracht. Anfang April wieder Diagnosegerät: Da heißt es Clip Stromkreis Überversorgung. Außerdem Druckventil, Luftversorgung. Hat auch nichts gebracht. Ich bin kein Autofachmann. Mir kann man ja vieles auf die Nase binden.
    Nach Pfngsten hab ich den nächsten Termin. Da bin ich mal gespannt. Ich werde Euch berichten.

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum. Ich weiß im Moment nicht weiter. Ich fahre seit September 2015 den Twingo Dynamic Energy TCe 90. Nun war schon 6 x die Anzeige Schraubenschlüssel ein Problem. Das erste Mal hat die Werkstatt in Augsburg, bei der ich das Auto gekauft habe 5 Tage lang gesucht. Dann hieß es, die Lambda Sonde sei kaputt. Ich würde zu wenig fahren. ?( Sie hätten sie auf Kullanz getauscht. Es dauerte nur 1/2 Jahr, dann gings wieder.Dann Werkstattwechsel, da die Leute dort sehr unlustig waren. Ich kam mir vor, als wäre ich an Allem schuld. Wieder der Schraubenschlüssel. Der Wagen zieht nicht richtig, ruckelt, der Turbo schaltet sich mal an mal nicht, so habe ich den Eindruck. Außerdem war die Schaltanzeige verschwunden. Wieder an den Computer angeschlossen. Es hieß, es sind so viele Fehler zu löschen, sie wüssten nicht was los ist. Nach ein paar Wochen das gleiche wieder. Jedes Mal zahle ich ohne dass es was bringt. Bei nächsten Mal hieß es, der Turbo bekäme keine Luft. Es sei ein Schlauch geknickt und ein Ventil wäre schwergängig. Das hätten sie behoben. Nach 3 Km Heimfahrt wieder die Schlüssel-Leuchte. Nun soll ich wieder in die Werkstatt. Es heißt, es müsste ein weiteres Fehler- Suchprogramm abgearbeitet werden. Sie hätten solch einen Fehler noch nie gehabt. Sie könnten mir nicht sagen, was das dann kostet. Ich komme mir langsam verkohlt vor. Ich bin sehr enttäuscht von diesem Auto. Kann mir jemand sagen, was denn sein kann. Hat jemand Erfahrung mit solchen Dingen?