Ich verwende seit Jahren (seit 2020) den Thule Dachträger Wingbar Evo i.V.m. Thule Freeride. Damit bin ich sehr zufrieden, den ProRide finde ich aber schon viel geiler.
Bis dato habe ich zwar immer nur 1 Fahrrad auf dem Dach transportiert, den höheren Schwerpunkt habe ich auch bei schärferen Kurven nicht negativ wahrnehmen können. Wenn man den Dachträger schon ein paar Mal an- und abgebaut hat, ist man ca. 10-15 Minuten beschäftigt, um die gesamte Chose auf dem Dach zu montieren.
Kleinere Personen sollten lieber den ProRide anstelle des FreeRide wählen. Bei regelmäßiger Nutzung ist der ProRide auch komfortabler.
Allerdings wird wohl seit einiger Zeit bei Thule kein kompatibles Produkt für den T3 mehr ausgewiesen. Aufgrund des Baukautenprinzips sollte man die einzelnen Komponenten aber immer noch bekommen können, neu oder auch gebraucht,
Die AHK von misterdotcom + AHK-Träger + Fahrradträger kostet schon auch einiges.
Was der original Renault-Dachträger oder Menabo taugen, kann ich nicht sagen.
Von Thule brauchst du folgende Komponenten + den/die Fahrradträger deiner Wahl:
754
7112
1822
Auch wenn die Preise inzwischen nicht mehr wie 2020 sind, sollte ein Dachträger immer noch erheblich weniger kosten als eine AHK (+Eintragung) + AHK-Träger.