Eine zusätzliche Batterie mit 100Ah habe ich. Die steht in einem sicheren Gehäuse im Kofferraum. Die ist in erster Linie für die Kühlbox gedacht. Der Anschluss soll über ein Relais nur während der Fahrt aktiv sein! Ich habe seit drei Jahren sogar ein Solarladeset mit 300Watt dabei. Aber aus Erfahrung weiß ich, das ein schnelle Laden im Auto so einigen Stress ersparen kann. Besonders wenn ein schneller Ortswechsel an steht. Nicht überall ist ein Stromversorgung verfügbar und die Batterie ist mit Gehängsel schwer. Aber es reicht so auf jeden Fall, da hab ich schon genug Erfahrung damit.
Bier ist zwar nicht kaputtbar aber dankbarer in der Kehle, wenn es schön kalt ist! Und einige Speisen habe ich auch immer dabei.
Ich brauche nur zum Warmhalten des Dachzeltes und zum laden dieser Batterie einen zusätzlichen Anschluss. Da ich die Kühlbox betreibe reicht mir eben der Zigarettenanzünder während der Fahrt nicht. Das reicht dann nur für die Kühlbox. Oder wenn man es in Reihe schaltet. Aber es lädt einfach schneller, wenn man es separat anschließen kann. Das brauche ich, da ein Trip sicher länger als zwei Wochen dauern wird!
Dieses Jahr ist mir ein Stecker abgeraucht, weil ich die Kühlbox und den Akkulader laufen lassen habe. Das wird im Sommer so heiß in der Dose, das man es kaum glaubt. Deshalb brauche ich auf jeden Fall eine zusätzliche Versorgung. Das geht auf Dauer nicht gut.
Wenn das Zelt während der Fahrt warm gehalten wird reicht mir das vollkommen!
Den Motorraum werde ich mir dem Nächst mal anschauen. Es gibt da ja auch fertige Sets für Endstufen mit 40Ah Absicherung. Ich hoffe, das ich das Kabel direkt dort irgendwo anklemmen kann. Wenn jemand genau wüsste, wo wäre das für mich an diesem Motor super zu erfahren. Bei anderen Autos ist da eh alles vorne, bei diesem kann man das sicher locker kurz und bündig von hinten machen.