Beiträge von Lorvanich

    Eine zusätzliche Batterie mit 100Ah habe ich. Die steht in einem sicheren Gehäuse im Kofferraum. Die ist in erster Linie für die Kühlbox gedacht. Der Anschluss soll über ein Relais nur während der Fahrt aktiv sein! Ich habe seit drei Jahren sogar ein Solarladeset mit 300Watt dabei. Aber aus Erfahrung weiß ich, das ein schnelle Laden im Auto so einigen Stress ersparen kann. Besonders wenn ein schneller Ortswechsel an steht. Nicht überall ist ein Stromversorgung verfügbar und die Batterie ist mit Gehängsel schwer. Aber es reicht so auf jeden Fall, da hab ich schon genug Erfahrung damit.

    Bier ist zwar nicht kaputtbar aber dankbarer in der Kehle, wenn es schön kalt ist! Und einige Speisen habe ich auch immer dabei.

    Ich brauche nur zum Warmhalten des Dachzeltes und zum laden dieser Batterie einen zusätzlichen Anschluss. Da ich die Kühlbox betreibe reicht mir eben der Zigarettenanzünder während der Fahrt nicht. Das reicht dann nur für die Kühlbox. Oder wenn man es in Reihe schaltet. Aber es lädt einfach schneller, wenn man es separat anschließen kann. Das brauche ich, da ein Trip sicher länger als zwei Wochen dauern wird!

    Dieses Jahr ist mir ein Stecker abgeraucht, weil ich die Kühlbox und den Akkulader laufen lassen habe. Das wird im Sommer so heiß in der Dose, das man es kaum glaubt. Deshalb brauche ich auf jeden Fall eine zusätzliche Versorgung. Das geht auf Dauer nicht gut.

    Wenn das Zelt während der Fahrt warm gehalten wird reicht mir das vollkommen!

    Den Motorraum werde ich mir dem Nächst mal anschauen. Es gibt da ja auch fertige Sets für Endstufen mit 40Ah Absicherung. Ich hoffe, das ich das Kabel direkt dort irgendwo anklemmen kann. Wenn jemand genau wüsste, wo wäre das für mich an diesem Motor super zu erfahren. Bei anderen Autos ist da eh alles vorne, bei diesem kann man das sicher locker kurz und bündig von hinten machen.

    Natürlich kann ich die Verkleidungen noch mal abmachen. Das Kabel wird wohl rein passen. Hinten direkt anschließen wäre trotzdem einfach einfacher ;)

    Nachdem ich wie vorher beschrieben alles schon meisterlich gemacht habe, wäre das nicht undenkbar. Da muss man eben hart bleiben.

    Für die Kabelführung nach oben habe ich ein Flachkabel für 12V bzw. Solar durch die Türe oder eventuell (habe ich nicht nicht probiert) über das Ausstellfenster. Bevor ich dafür oben ein Loch oben bohre, würde ich das ganze eher lassen.

    Es gibt vermutlich schon einen Anschluss, der aber nur für den Fahrradträger am Heck Gedacht ist. Da sind natürlich nur die Signalleuchten angesteuert. Aber ich denke da gibt es nichts für 200Watt Dauerleistung. Ich vermute das ist der unbelegte Stecker auf der linken Seite. Das konnte man ab Werk mitbestellen oder nachrüsten.

    Auf dem Bild der Anleitung sind auch dickere Kabel zu sehen, vielleicht kann man da eines verwenden. Aber das muss man in dem Fall genau wissen. Vielleicht kennt sich da jemand aus! Sonst muss wirklich ein extra Kabel rein. Zum verreisen mit Zusatzbatterie und Kühlbox reicht der Zigarettenanzünder gerade so aus, aber mit der Heizung im Dachzelt und etwas mehr Ladestrom für die Zusatzbatterie ist das einfach zu schwach. Ich weiß auch nicht welche Lichtmaschine in meinem verbaut ist. Es gibt welche mit bis zu 150Ah, nur so nebenbei. Das ist wohl Ausstattungsabhängig.

    O.k., das habe ich befürchtet! Da muss man etwas anzapfen. Bei meinem Rückfahrgeber ist das keine Hochstrom Angelegenheit, aber bei 200Watt Dauerleistung versuche ich ungerne Kabel einfach an zu zapfen. Ich habe gehofft, das es der unbelegte Stecker auf der linken Seite im Kofferraum ist. Vielleicht kennt den jemand, bzw. ich werde diesen mal durchmessen.

    Vielleicht macht der noch einen Sinn...

    Ich hoffe eben, das man da hinten 200Watt abzapfen kann, ohne Hitzeprobleme oder eine Überlast zu bekommen. Sonst müsste ich ein extra Kabel verlegen.

    Ich habe zwar bereits eine Rückfahrkamera, zwei zusätzliche Lautsprecher hinten, das ganze Radio, eine Endstufe, eine neue Haifischantenne und zwei Sitzheizungen nahezu perfekt verkabelt und installiert, aber ich wollte vermeiden, das ich von der Batterie ein extra Kabel durch die Karoserie legen muss. Da hab ich mich noch nicht damit beschäftigt. Zuerst suche ich da die Komfortable Lösung...


    Abzapfen wäre eben immer noch eine Option, aber nur wenn ich genau weiß das ich die 200W haben kann.

    Hi, weiß jemand welcher/wo der Stecker für den Elektrosatz der Anhängerkupplung im Kofferraum ist? Ich brauche einen 12V Anschluss zum laden einer Batterie für meine Kühlbox. So kann ich mir das Anschließen an der Zigartettendose sparen. Der wird beim Laden und gleichzeitigem Betrieb der Kühlbox leider überfordert! Wie ich gelesen habe ist die Anhängerelektronik mit 20Ah abgesichert, das wäre optimal und ich brauch nicht extra ein Kabel zu legen. Mir sind schon einige 12V Stecker und eine Buchse wegen der Hitze abgeraucht. Das muss sich jetzt ändern.


    Zu dem werde ich in meinem Dachzelt eine 12V, 180Watt Heizmatte installieren, da dieses während er Fahrt sau kalt werden kann. Das Zelt ist echt gut, aber bei einer Nassfahrt wird dieses echt sau Kalt. Da ist mir die Idee mit der Heizung gekommen. Besonders wenn es Regnet und man fährt, dachte ich mit einem Flachkabel das ganze während der Fahrt zu versorgen. Übernächste Woche wird es installiert. Ich habe das ganze im Moment mit einer Sitzheizung als Versuch installiert und es ist ganz gut. Ich werde das vermutlich kommendes Wochenende testen. Heute Nacht waren es 5 Grad draußen, optimal das mal in einem Kalten, dunklen und feuchten Wald zu erproben.

    60Kg ist die maximale Dachlast beim Twingo 3. Mit mehr darf das Auto nicht bewegt werden! Aber wenn das Auto steht, kann man problemlos mehr Gewicht oben drauf haben. Ich habe es letztes Wochenende das erste mal versucht und war positiv überrascht, wie gut es sich in einem Hartschalendachzelt schläft! Dieses wiegt ca. 56Kg und mit den Dachträgern passt das gerade so. Es ist echt bequem und man kann ganz gut darin hocken. Man merkt nichts, das das Auto so klein ist. Allerdings kann ich ein besseres Fahrwerk empfehlen, da mit den originalen Stoßdämpfern das Heck sehr weit unten steht. Das war von Anfang an so, aber es hatte noch Federweg. Jetzt mit den neuen Fahrwerk ist das Ganze nicht mehr so Hecklastig. Das haben aber viele Autos so.

    Ich habe dieses Wochenende das erste mal versucht, in meinem neuen Autohome Hartschalendachzelt auf meinem Twingo 3 zu schlafen. Ich kann nur sagen, das es echt gut ist. Man hat ausreichend Platz zum hocken und schläft perfekt. Hätte ich mir so gut nicht vorgestellt. Und das Auto hat genug Platz im Inneren, ohne das ich etwas umbauen muss. Ausser einem Pavillon oder Tarp braucht man kein weiteres Zubehör mehr zum campen.

    Ich habe heute die Vorderen Federbeine Komplett mit Koppelstangen gewechselt und nun ist der Sturz wieder einwandfrei negativ. Ich kann Sagen, das schwache/defekte Dämpferteile bzw. Federn beim Twingo den Sturz sehr stark beeinflussen. Das hab ich dann gleich gesehen. Man sieht wie der innere abgefahrene Teil des rechten, vorderen Reifen nun in der Luft steht. Die Karosserie ist wieder schön weit oben. Verbaut waren original KYB Dämpfer, ich vermute, das der eine einen Defekt hatte. Man hat aber nie ein Geräusch oder anderes bemerkt. Ich hab nur ein mal die Spur nachstellen müssen. Optisch habe ich auch nichts erkennen können. Nun stimmt die Spur wieder nicht, weshalb ich vermute, das der eine Dämpfer einen Defekt hatte. Das passierte ein mal ganz am Anfang. Das werde ich am Montag einstellen lassen.

    Da man beim Twingo den Sturz nicht nachkorrigieren kann kann ich nur empfehlen etwas bessere Komponenten zu verbauen, da alles andere schnell zu einem schlechten Reifenverschleiß führt. Und die Reifen kosten dann häufiger einige Euros.

    Ich denke das es mit den 15 Zöller etwas einfacher ist, aber auch nicht viel. Es kann daher auf jeden Fall an einem Defekten Stoßdämpfer und/oder Feder liegen!